ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Welches 0w40 Öl ist denn das beste für den N52k. Hatte bereits das Addinol, davon möchte ich aber jetzt weg. Gibt es da ein Öl, welches Ihr mir empfehlen könnt? :)

  • @Maniac79 Das hab ich bereits. Gibt es noch ein anderes, welches du mir empfehlen kannst? Liqui Moly, Mobil 1 etc.?



    Edit: Meinte auch ein 5w40 :D

  • Addinol Super Light 0540
    Aral HighTronic M 5W-40
    RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
    MOTUL 8100 X CESS 5W40 SYNTHETISCH
    Shell HELIX ULTRA 5w40


    Alle mit LL01-Freigabe


    Ansonsten mal ein paar Ölanalysen durchstöbern und dir selbst ein Bild machen was die Öle taugen.

  • Welches 0w40 Öl ist denn das beste für den N52k. Hatte bereits das Addinol, davon möchte ich aber jetzt weg. Gibt es da ein Öl, welches Ihr mir empfehlen könnt? :)

    Also ich kann das Aral Supertronic 0 W 40 empfehlen, das hatte früher sogar BMW LL04, jetzt nicht mehr, BMW hat die Spezifikationen geändert, also für alle neuen BMW Diesel ab Baujahr 2018 würde ich das nicht mehr empfehlen, für alle anderen, älteren, aber schon.


    Ich wechsle jährlich das Öl und fahre viel, so 20.000 Km im Jahr, wobei ich nie nachfüllen muss, der Ölverbrauch ist gering, kurz vor dem Ölwechsel fehlt ein Viertel von der Anzeige und das Öl ist zwar dunkel, das ist aber bei allen Dieseln so, es hält aber alle Schwebstoffe noch gut fest, so dass sich kaum Ablagerungen bilden können und, da es aschearm ist, schont es den DPF.


    Wichtiger als "das beste Öl", das es sowieso nicht gibt, wäre ein mindestens jährlicher Ölwechsel, besser noch nach 10.000 Kilometern oder jährlich, so wie früher das mal üblich war, aber 2 Jahre und 30.000 Kilometer ist definitiv viel zu lange, sowohl von der Zeit auch als vom Kilometerstand her, am Ende kann das Öl seinen Aufgaben nicht mehr richtig nachkommen, der Motor wird leiden, zwar merkt man Nachteile nicht sofort, aber später dann schon, dann setzt sich der DPF zu, der Turbo leidet, die Einlassventile verkoken allmählich, es wird Diesel im Öl erscheinen und die Steuerkette hat das auch nicht so gerne, wenn das Öl immer pampiger und ölunähnlicher wird.


    Autofan Dieter

  • Vorsicht: LL01 ist nicht für Diesel mit Partikelfilter geeignet! Oder irre ich mich da?



    Autofan Dieter

  • Dann schaue ich mir da mal ein paar Öle durch. Hintergrund war, dass ich mir das Addinol bei Ebay gekauft habe und ich die Vermutung habe, dass es nicht das richtige Öl ist (Evtl. Fake).
    Daher wollte ich jetzt nochmal umölen. Fahre 6Tkm im Jahr (Nur Sommer), und mache jedes Jahr einen Ölwechsel.

  • Der N52 ist ein Benziner der LL01 braucht(alternativ LL04)


    Wenn das SL bei ebay holst, dann vom Wectol, der bekommt die Öle ab Werk, also 100% original. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die Öle gefälscht werden...die sind doch eh schon so günstig...