1. Zitieren tu ich so wie ich will
frei nach Dieter Nuhr: "Hätetetetähh". Hört sich etwas nach einem Fünfjährigen an.
Ernsthaft:
Nö, man kann nicht zitieren wie man will. Ich halte mich an Regeln, dann kannst du das auch.
2. Wozu meine (von mir gar nicht behauptete) Objektivität in Frage stellen, ich schreibe ja nicht solche Sätze wie: "Einspruch, Kai. Nicht einer der besten R4T, sondern DER beste Vierzylinder derzeit auf dem Markt." Und eben darauf war die angesprochene Subjektivität bezogen.
Bekam halt den Eindruck, wegen solchen Sätzen wie "lässt den BMW alt aussehen", "sieht keinen Stich gegen den GTI" etc.
Das ist nicht im geringsten subjektiv, wenn es objektiv wahr ist. Ich habe das oft genug
begründet, und falls es wirklich nötig sein sollte, kann ich es auch jederzeit wiederholen.
Ich habe oft genug über das Thema referiert und die aktuell besten Vierzylinder verglichen.
Und ja - objektiv. Du triffst genau den Richtigen.
Wie wäre es denn, wenn zur Abwechslung du mal mit Fakten ankommst?
Sportlicher war nicht richtig, sportlich sollte es heissen. Leider wollte es die Autokorrektur so. Ich bin weder BMW Fan, noch habe ich eine rosarote BMW Brille auf. Ich fahre den e92 330d weil ich einen Diesel brauchte und es in dem Preisbereich keine gescheite Alternative gab. Den 1er würde ich mir ebenfalls niemals kaufen, ich bin ihn aber schon als 1er M, 120d und 135i gefahren. Übrigens auch den G7 GTI. Und ich bleibe dabei, kein Frontantrieb hat sich jemals sportlich bei mir angefühlt. Ich will ja nicht sagen, dass man mit ihnen keinen Spaß haben kann. Aber sportlich ist für mich was anderes.
Sportlich ist ein Auto, wenn es a) schnell ist und b) Spaß macht.
Nun, du gibst ja zu, der GTI macht Spaß (und das sicher nicht nur wegen des Infotainments).
Und jetzt weise ich dir hiermit objektiv nach, dass er auch schnell ist, spätestens wenn es auch
ein paar Kurven zu bewältigen gibt. Schneller nicht nur als ein 330d, sondern auch schneller als
ein 435i Coupé. Und der Leon Cupra (ebenfalls FWD) ist auf dem HHR sogar ohne Semis schneller
als der M135i, trotz der im Vergleich zu den PSS eigentlich unterlegenen RE050A:
Hockenheim:
Seat Leon Cupra 280 Performance: 1:14.7 (235/35 R19 Michelin PS Cup 2)
Audi RS3 SB - 340 PS: 1:15.4
Seat Leon Cupra 280 - 280 PS: 1:15.3 (235/35 R19 Bridgestone RE050A)
BMW M135i - 320 PS: 1:15.7 (Michelin PSS)
Golf VII R - 300 PS: 1:16.0 (235/35 R19 Bridgestone RE050A)
Alpina B3S Coupé E92 - 360 PS: 1:16.1
Scirocco R - 265 PS: 1:16.3
Opel Astra OPC - 280 PS: 1:16.9
Seat Leon Cupra R 1P - 265 PS: 1.17.0
Golf VI R - 270 PS: 1.17,0 / 1:17.9
Megane 3 RS Phase 1 Cup (2009-2011) 250 PS: 1:17.1 (Trophy: 1:16.4)
Golf V GTI by Raeder - 260 PS: 1.17,7 (225/40 Hankook RSS)
Golf VII GTI Performance - 230 PS: 1:17.8 (225/40 R18 BS S001)
Ford Focus RS - 305 PS: 1.17.8
BMW 435i Coupé - 306 PS: 1:18.6
Scirocco 2.0 TSI - 210 PS: 1:18.6
Megane 2 RS Phase 1 Trophy (2005) 225 PS: 1:18.8
Golf VI GTI Edition 35 - 235 PS: 1:19.0
Toyota GT86 - 200 PS: 1:19.4
Golf V R32 - 250 PS: 1:20,3
Civic Type R - 200 PS: 1:21.3
Nürburgring Nordschleife:
BMW M3 Coupé E92 - 420 PS: 8.05 (Michelin PS Cup)
Seat Leon Cupra 280 Performance: 8:14 (235/35 R19 Michelin PS Cup 2)
Alpina B3S Coupé E92 - 360 PS: 8:14 (PS2)
Golf VII R - 300 PS: 8:15 (BS RE050A)
BMW M135i - 320 PS: 8:18 (Michelin PSS)
Opel Astra OPC - 280 PS: 8:20 (Michelin PSS)
Audi S5: 8:26
BMW 335i E92 Coupe: 8:26
Nissan 350Z: 8:26
Ford Focus RS: 8:26 - SportAuto aided by Ford (08/2009)
Porsche 911 Carrera (993): 8:28
Golf VII GTI Performance - 230 PS: 8:29 (BS S001)
Audi TTS Coupé: 8:29
Porsche Boxster S: 8:32 - Sport Auto (12/1999)
Golf VI R - 270 PS: 8:35
- alles SportAuto-Zeiten, also auf der NoS auch immer derselbe Fahrer -
Du kannst gerne auch noch Rundenzeiten und Slalomtempi für den 330i raussuchen, der war damals
auch bei SA im Test, zumindest auf dem HHR. Der ist aber ebenfalls langsamer als ein G7 GTI. Ein Leon
Cupra fährt sogar Kreise um ihn. Das ändert also nichts. Auch der leichtere 130i E8X kann da nicht mit.
Also: Ist sauschnell auf Rennstrecken, meist sogar schneller als vergleichbare Modelle der Konkurrenz,
egal ob RWD oder was auch immer, und Spaß hat man damit auch. Und sportlich ist es trotzdem nicht?
Wie geht das? Und wo bleibt da jetzt die Objektivität?
Und ja, Meinungen sind subjektiv. Ich stelle die Meine aber auch nicht als die ultimative Meinung hin. Und noch zu deinem letzten Satz:
Subjektivität brauche ich dir auch gar nicht unterstellen, die sollte dir selbst bewusst sein. Und dass meine Meinung subjektiv ist, macht deine nicht objektiver.
Ja, Meinungen sind subjektiv. Fakten aber eben nicht. Du solltest mal lernen beides auseinander zu halten.
Ja, das sehe ich tatsächlich so. Ich würde (wenn ich müsste) wirklich zum 1er greifen alleine wegen des Heckantriebs. Frontantrieb und 300ps ist fahrbar, aber das konstante untersteuern ist in meinen Augen nicht wirklich toll.
Fahr mal einen Leon Cupra 280 mit guten Reifen.
Das gesamte Konzept des Frontantriebs ist ein Kompromiss - zumindest im Hinblick auf Sportlichkeit. Lenkachse und Antriebsachse kombinieren ist physikalisch bedingt einfach unklug.
Kommt darauf an. Ich dachte das früher auch, aber ich habe dazugelernt. Ja, FWF ist ein Kompromiss,
jedenfalls ohne Sperre. Aber das ist ein RWD ohne Sperre auch. Das Vorhandensein einer Sperre schätze
ich mittlerweile weitaus höher ein als die Frage FWD oder RWD, vor allem unter 300 PS.
Auch die Gewichtsersparnis ist nicht zu unterschätzen. Der Unterschied zwischen Golf VII und 1er F20
ist kein Zufall. Das ist mit ein Grund, warum ein GTI besser geht als ein 125i. Und komischerweise liegt
er sogar besser. Nein, das ist keine "Meinung". Der Beweis: Handling- und Slalomzeiten von AMS und SA.
Ein intelligenter Allradantrieb mit variabler Drehmomentverteilung wäre natürlich auch super.
Ich brauche das nicht mehr. Dann lieber RWD oder auch FWD mit Sperre.
Aber im Hinblick auf Sportlichkeit ist der Frontantrieb nun mal das schlechteste Konzept und es würde mich eben nicht glücklich machen.
Tja, wie gesagt, fahr mal den neuen Cupra. Vielleicht liegt Matze aber auch richtig, und du bist den
GTI nie selbst gefahren. Mir persönlich ist es aber auch egal, sowohl was du gefahren bist, als auch
ob du jemals dazu lernst.
Ich stimme übrigens sogar zu, dass 300 PS und Frontantrieb keine ganz ideale Kombination sind,
jedenfalls nicht ohne Sperre, aber das ist wie gesagt Heckantrieb ohne Sperre auch nicht.
Mit Sperre geht's aber gut, solange die Straße trocken ist. Der Leon Cupra beweist das, er hatte
bei SA auf der Rolle über 300 PS. Was übrigens nichts ist gegen die Schummelei von BMW bei den
M5-Testwagen. Und der untersteuert eher weniger als ein 1er.