335d Motortuning

• Hallo zusammen,

habe seit 2008 einen 335d Coupé. Mittlerweile ist mir das Auto zu
    "lahm"... der wagen hat bereits 164.000km runter. Jetzt die Frage:
    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Tuning bei so einer hohen Laufleistung
    gemacht?

Ich habe schon mit mehreren Tuneren gesprochen (G-Power, AC Schnitzer, JP
    Performance, PP-Performance...) alle sagen was anderes... Viele erhöhen einfach
    nur den Ladedruck. In meinen Augen belastet das nur den Turbo (ich habe noch den
    ersten drin). Die sinnvollste alternative wäre, die Einspritzzeiten der Injektoren
    zu erhöhen, richtig oder falsch?!

Wäre super, wenn sich hier Fachleute finden, die mir Tipps geben können.

Meine einzige sorge ist, dass mir die karre nach dem Tuning auseinander fällt
    :D

• Einfach @ BMW HUSTLER fragen der is nen 335d spezi :)

• 2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Alsooo ...

DIe Karre fällt definitiv nicht auseinander....

wenn du die Einspritzzeiten erhöhst, erhöhste du auch den Ladedruck ... soviel mal dazu ...

DU musst eh den LD erhöhen um mehr Leistung zu bekommen .

EIn guter Tuner wird dir das ganze so programmieren/abstimmen, das die Karre nicht stirbt oder der Lader direkt hops geht.

Außerdem (ich arbeite eng mit meinem Softwareentwickler zusammen) gucken sich gute Abstimmer vorher alle Motorparameter an und stimmen dahingehend ab.

Hoffe konnte dir helfen....

P.S. ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die großen/namhaften Tuner dazu neigen Standardabstimmungen zu flashen und z.B. Tuner (wie meiner) die noch klein sind sich richtig Mühe geben und Einzelabstimmungen fahren.

:D Get Low, No Matter How ! :thumbup:

AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke

Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen

Bei Interesse PN an mich!

• also spricht prinzipiell nichts dagegen auch bei 164.000km den wagen zu tunen !?

kannst du/ihr denn einen Tuner empfehlen der nahe Dortmund ist ?

• Nein spricht nichts dagegen, ich empfehle dir auch ggf. nen stückchen weiter zu fahren.

z.B. sehr gute Tuner...

Turboperformance
    FTS-Tuning
    PP-Performance (aufjedenfall)
    JP-Performance (ist in Dortmund)

Mein persönlicher sitzt in H und ist dir bestimmt zu weit ... Turboperformance hat ein Stützpunkt prinzip ... JP-Krämer sollte dir asum TV mit JP Performance bekannt sein von daher :) hohl dir angebote ein :)

• also spricht prinzipiell nichts dagegen auch bei 164.000km den wagen zu tunen !?

kannst du/ihr denn einen Tuner empfehlen der nahe Dortmund ist ?

Die Jungs hier in NRW (und sogar aus Österreich :D) sind von ihm hier sehr begeistert:

ECS Performance GmbH Krefeld

JP Performance ist mehr Schein als Sein. Die Lorbeeren aus dem TV kann er leider nicht halten (gab es schon Erfahrungsberichte zu hier im Forum).

• JP Performance rät mir davon ab.....

ich finde halt keinen der es macht ohne bauchschmerzen, so zumindest die aussagen der tuner....

ich finde es sehr schwierig mich zu entscheiden, da ich kein bock habe den wagen für mehrere hundert € zu tunen und hinter für mehrere tausend zu reparieren.... 8|

by the way... bin blutiger anfänger auf dem gebiet tuning !

• Gut dann ist JP halt müll ich kenne 2 leute ein m3 ein m4 die sind zufrieden ... :)

Turboperformance ist auch nen Brett die schreiben Sahne Softwaren genauso wie FTS-Tuning(der stimmt nur auf der Rolle ab) ...

also such dir was aus... :D

• ihr habt also eher keine bedenken, dass sich das tuning negativ auswirken könnte ?