Zu wenig Öl im Automatikgetriebe (6-Gang) E92 335i Folgen?

• Hallo Zusammen,

ich hatte gestern einen Wildunfall mit einem Fuchs. Dabei wurde der Wärmetauscher (in Fahrzeugfront verbaut) des Automatikgetriebes beschädigt und es trat Öl aus.
    Ich bemerkte den Ölverlust jedoch erst nach einer weiteren Fahrt.

Erst als sich nach dieser ca. 20km Vollgasfahrt plötzlich harte Schaltvorgänge einstellten und ich plötzlich willkürliche Drehzahlsprünge beim Hochschalten hatte bemerkte ich dass etwas nicht stimmt. Ich blieb sofort stehen und inspizierte das Auto: Im Motorraum spritze Öl aus dem beschädigten Wärmetauscher vom Automatikgetriebe.

Anschließend wurde das Auto nicht mehr bewegt und per Abschleppwagen zur BMW-Werkstatt verbracht.

Diese reparierte alle defekten Bauteile und ersetzte auch den Wärmetauscher und füllte im Automatikgetriebe 4 Liter Öl nach!!!

Ist es wahrscheinlich das dass Getriebe in Zukunft schneller kaputt geht bzw. nicht mehr so gut funktioniert? Oder sollte ich das komplette Getriebe tauschen lassen?

Grüße
    Andreas S.

///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///

• Erst als sich nach dieser ca. 20km Vollgasfahrt plötzlich harte Schaltvorgänge einstellten

Warum fährt man überhaupt nach einem Unfall wie ein Bekloppter durch die Ortschaft? Nach so einem Schaden sollte man eigentlich langsam nach Hause gurken ggf Abschleppen lassen. Ich meine wenn schon der Wärmetauschen defekt war, dann war das wohl kein kleiner Schaden ;)

Ist es wahrscheinlich das dass Getriebe in Zukunft schneller kaputt geht bzw. nicht mehr so gut funktioniert? Oder sollte ich das komplette Getriebe tauschen lassen?

Das wirst du ja sehe ob sich was verändert hat. Ich denke paar Lamellen sind trocken gelaufen bzw. ohne Öldruck eingeschliefen. Beobachte mal das ganze, denn tauschen kannst du immer noch.

• Warum fährt man überhaupt nach einem Unfall wie ein Bekloppter durch die Ortschaft? Nach so einem Schaden sollte man eigentlich langsam nach Hause gurken ggf Abschleppen lassen. Ich meine wenn schon der Wärmetauschen defekt war, dann war das wohl kein kleiner Schaden ;)

Das frag ich mich allerdings auch...! Außerdem sollte man doch da die Polizei informieren, oder? Bis diese dann da ist, hat man auch genug Zeit, sich den Schaden genauer anzuschauen.

• Selbser schuld, wenn man wie ein irrer weiterfahren muss :fail:
    Nicht auszuschließen, dass deine Mechanik was abbgekommen hat.
    Bei mir war es mal schleichend, habe es allerdings früh genug bemerkt.
    Trotzdem hatte ich immer ein Rucken vom 3. in den 4. Gang. Deutlich mehr als in anderen.
    Danach musste das Getriebe getauscht werden. :bmw-smiley: