Sooo Leute, stelle euch heute mal meine Lösung vor, DAB+ ins Auto zu bringen...
Habe mir dazu dieses Teil von Dension gekauft:
http://www.amazon.de/Universal-Interface-Fahrzeuge-Werkseitig-verba...
Dieses Modul funktioniert so, dass es die DAB(+) Sender als virtuelle MP3 Dateien anzeigt. Angeschlossen wird es am USB Anschluss des Fahrzeugs.
Konnte es natürlich nicht lassen und musste es erst einmal auseinander nehmen
20140801_173853.jpg 20140801_173911.jpg 20140801_173954.jpg
Dazu habe ich meine bisherige "Lieblingsantenne" gekauft, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht:
http://www.amazon.de/Ampire-ANT600-Antenne-wasserdicht-Stecker/dp/B...
Bei dieser einfach vorne den Plastikstecker abmachen und schon hat man das SMB Gegenstück
20140801_174212.jpg
Leider gibt das Dension USB-DAB Teil keinen Strom über den Antennenanschluss ab, so dass ich noch eine Phantomeinspeisung holen musste. Habe eins von Dietz mit der Artikel-Nummer 8551 geholt. Hat mich knapp 19€ gekostet. Sollte so aussehen:
dtz-8551.jpg
Verbaut habe das ganze vorerst unter der Mittelarmlehne. Antenne hängt momentan noch sinnlos im Auto herum. Es kommt erst einmal noch eine ComBox ins Auto, so dass ich einen 2. USB Anschluss bekomme. Dieser wird dann im Kofferraum mit unter der Kofferraumabdeckung platziert. Damit kann ich das Teil dann unsichtbar platzieren und nutzen. Was die Antenne angeht bin ich momentan noch am überlegen. Entweder ich platziere wenn es soweit ist die Antenne in einer der hinteren Seitenscheiben oder ich probiere mich mal mit einem solchen Splitter, bei dem man UKW (welches von der Heckscheibe kommt) und DAB Signal an der Heckscheibe abgreifen kann. Bin mir aber unsicher, ob das Antennen Diversity im Heckspoiler den DAB Frequenzbereich überhaupt durchlässt.
Habe euch mal ein Video davon gemacht, wie das ganze im Betrieb ausschaut. Die Umschaltzeiten sind halt recht lange, weil das DAB Modul zwischenspeichert.
Was haltet ihr von dieser Lösung?
Habt ihr Erfahrungen mit den ganzen Antennen des E90/E91?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.