DAB+ nachrüsten: Meine Variante

• Sooo Leute, stelle euch heute mal meine Lösung vor, DAB+ ins Auto zu bringen...

Habe mir dazu dieses Teil von Dension gekauft:
    http://www.amazon.de/Universal-Interface-Fahrzeuge-Werkseitig-verba...

Dieses Modul funktioniert so, dass es die DAB(+) Sender als virtuelle MP3 Dateien anzeigt. Angeschlossen wird es am USB Anschluss des Fahrzeugs.

Konnte es natürlich nicht lassen und musste es erst einmal auseinander nehmen :D
    20140801_173853.jpg 20140801_173911.jpg 20140801_173954.jpg

Dazu habe ich meine bisherige "Lieblingsantenne" gekauft, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht:
    http://www.amazon.de/Ampire-ANT600-Antenne-wasserdicht-Stecker/dp/B...

Bei dieser einfach vorne den Plastikstecker abmachen und schon hat man das SMB Gegenstück :thumbup:
    20140801_174212.jpg

Leider gibt das Dension USB-DAB Teil keinen Strom über den Antennenanschluss ab, so dass ich noch eine Phantomeinspeisung holen musste. Habe eins von Dietz mit der Artikel-Nummer 8551 geholt. Hat mich knapp 19€ gekostet. Sollte so aussehen:
    dtz-8551.jpg

Verbaut habe das ganze vorerst unter der Mittelarmlehne. Antenne hängt momentan noch sinnlos im Auto herum. Es kommt erst einmal noch eine ComBox ins Auto, so dass ich einen 2. USB Anschluss bekomme. Dieser wird dann im Kofferraum mit unter der Kofferraumabdeckung platziert. Damit kann ich das Teil dann unsichtbar platzieren und nutzen. Was die Antenne angeht bin ich momentan noch am überlegen. Entweder ich platziere wenn es soweit ist die Antenne in einer der hinteren Seitenscheiben oder ich probiere mich mal mit einem solchen Splitter, bei dem man UKW (welches von der Heckscheibe kommt) und DAB Signal an der Heckscheibe abgreifen kann. Bin mir aber unsicher, ob das Antennen Diversity im Heckspoiler den DAB Frequenzbereich überhaupt durchlässt.

Habe euch mal ein Video davon gemacht, wie das ganze im Betrieb ausschaut. Die Umschaltzeiten sind halt recht lange, weil das DAB Modul zwischenspeichert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Habt ihr Erfahrungen mit den ganzen Antennen des E90/E91?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Coole Sache und super Vorstellung :thumbsup:

Ich hab das Dension auch schon auf meiner Merkliste......aktuell hab ich das AutoDAB-System bei mir verbaut, bin aber nicht 100% zufrieden damit:
    http://www.autodab.com/Product/SWC.aspx

Qualität ist (vermutlich wegen FM-Transmitter) nicht so toll.....eher schlechtes FM-Niveau und die Liedtitelanzeige geht nur über 8-Zeichen RDS-Text Scrollen.

Wie ist die Soundqualität beim Dension, hörbar besser als FM? Gibt's auch Liedtitelanzeige, im Video ist mir nichts aufgefallen....?

Aber die Umschaltzeiten sind einfach zu lange....und die Ansage "Please Wait" braucht auch niemand.....kann man die Bufferzeit nicht irgendwie einstellen,
    damit das umschalten schneller geht?

• Also die Qualität ist auf alle Fälle besser als über UKW. Man merkt aber auch den Unterschied zwischen den Sendern selbst. Als Beispiel Sunshine Live sendet meist mit 72 kb/s - Vergleich MDR Klassik mit 96kb/s.

Einen FM-Transmitter wollte ich nicht, auch nicht so ein Teil wie du es hast, da ich wusste, dass es nie so sein wird wie Original, auch von der Qualität her.

Eine Liedtitelanzeige habe ich auch noch nicht gesehen. Kann aber auch daran liegen, dass das Navi Prof. nicht alles so darstellt, wie es darstellen sollte. Auch bei "normalen" MP3s habe ich noch nie den Liedtitel an sich gesehen, es sei denn er ist im Dateinamen drin.

Ja, dass mit der langen Umschaltzeit ist nicht so toll. Stört mich aber nicht so extrem, weil ich eigentlich fast nur einen Sender während der Fahrt höre (sunshine live :D ).
    Auf der Herstellerseite steht aber auch, warum diese Zeit so lange ist:
    http://www.dension.com/de/prod…-usb-dab-radio-empfaenger

Wie hast du das bei dir mit der Antenne gelöst? Ich will auf keinen Fall eine Scheibenklebeantenne! :thumbdown:

• Naja, vielleicht wird die Anzeige ja mit der COMBOX besser, bei MP3s geht die bei mir super inkl. Cover. Über DAB+ gibt's eigentlich auch Cover/Bilder, wenn das noch ginge wäre es natürlich richtig geil....aber ich glaub der Dension kann das nicht....

Hab das mit der Buffertechnik gelesen, aber 15sec müssten meiner Meinung nach nicht sein. Meiner schaltet sehr zügig (geschätzt 1sec) um und hat selten Empfangsprobleme. Hab die originale AutoDAB Scheibenantenne, allerdings hinten rechts an der (getönten) Seitenscheibe....

• Sooo, das nächste Teil für die Umrüstung ist gestern gekommen: die ComBox

Sie wird verwendet werden, um einen 2. USB Anschluss zu bekommen. Sie hat natürlich auch noch weitere Vorteile ;)

Was mir noch nicht so ganz gefällt ist der Empfang momentan. Der muss auf alle Fälle besser werden. Mal schauen, ob ich ggf. die Heckscheibenantenne dafür verwenden kann...

• Hallo,
    hat sich zwecks der Heckscheibenantenne etwas ergeben oder getan bei dir?

• Hallo,
    kann man diese DAB-USB-Erweiterung auch in den USB-Port im Handschuhfach stecken?
    Ich habe leider kein USB in der Mittelkonsole, aber eine Combox (CIC-Prof) im Kofferraum.

Grüße!

- Life is too short to drive slow cars -