"Hallo Erstmal!" und gleich 'ne Frage: Kofferraumgröße E90?

• Wir haben unseren Kinderwagen extra Polo-9N-tauglich gekauft, es gibt also durchaus (auch hochwertige) Modelle, die in kleine Kofferräume passen. (Unser ist z.B. der Teutonia Cosmo, der gefaltet 92cm lang und ca. 50cm breit ist, und damit längs zur Rückbank im E90 zwischen die Radkästen passt)
    Wenn die erste "Kinderwagen-Zeit" vorbei ist, ist der größte Klotz an Ballast schon weg, ein Buggy o.ä. ist ja kaum damit zu vergleichen.

Ich habe den 3er-Turnier jetzt nicht genauestens vermessen, aber die Grundfläche scheint mir schonmal die selbe zu sein, wie bei der Limo...

Der einzige Kombi, den ich mal besessen habe, ein Ford Focus Turnier, hat sogar einen genauso langen und dafür schmaleren Kofferraum als der E90.
    Klar, kannst Du im Kombi bis unters Dach stapeln, aber wenn der Kinderwagen schon die Grundfläche des Kofferraums einnimmt, würde ich ungern noch schwere Koffer obendrauf legen, oder womöglich bis über die Oberkante Rückbank stapeln, wenn auf selbiger das Kleinkind im Kindersitz ruht...

Es läuft wohl bei den meisten Limousinen (und auch vielen "Lifestyle-Kombis" oder "Sportbacks") auf das zusätzliche Benutzen einer Dachbox hinaus. Oder eben auf den Kauf eines Mondeos, Tourans oder bei entsprechenden Finanzen eines 5er-Turniers...

• Der Touring hat serienmässig ein Netz zum trennen des Gepäckabteils. Wir haben nen Maxi Cosi Mura, der passt so ziemlich genau längs zwischen Ladekante und Rücksitzbank. Wenn wir weiter fahren und mehr Gepäck dabei haben dann machen wir die Räder ab und lagern den Kinderwagen hochkant. Dadurch kannst du die Koffer etc. hinter der Rücksitzbank (auch hochkant) unterbringen und gleichzeitig den Laderaum in der Höhe voll nutzen. Ich hatte voerher ne Limo, finde das kann man nicht mit nem Touring und seiner etwas höheren Flexibilität vergleichen. Will dir deinen neuen jetzt nicht madig machen aber den Touring finde ich persönlich schon praktischer.

Gruss, Tommy

• 3er ist einfach ein Auto für Pärchen nicht für Familien *G* Obwohl uns der Kofferaum auch zuklein ist. GIng nichtmal der Schlitten rein *KOTZ* Der Kofferaum im Audi war da deutlich größer, wenn auch die Öffnung gleich beschissen ist. Pendel ja nun jede Woche, meine große Reisetasche + Rucksack fürs Fiti -> Kofferaum halb voll. Das kann so einfach nicht sein. Beim Audi ging das Gepäck von 4 Leuten rein, beim BMW von 2. Glückwunsch BMW.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ach, ich seh das garnicht so wild. Der 3er ist einer mit der größten Wagen, die ich je hatte. Bisher bin ich mit allen meiner Autos schonmal im Urlaub gewesen, immer war das Auto rappelvoll gepackt. Aber eben auch schon mein erster Wagen, damals ein Polo 86c... Der Kofferraum war nichtmal halb so groß wie der des Dreiers...

Im Alltag, und das sind 98% aller Fahrten, fahre ich allein mit leerem Kofferraum zur Arbeit. Immer wenn ich in der Vergangenheit wirklich Platz im Auto gebraucht hätte, hat auch der Focus Turnier nicht gereicht. Ich rede vom Möbeltransport, etc. Dafür musste ich mir trotz Kombi bisher immer den Transporter unserer Firma ausleihen. Kann mich nicht erinnern, den Kombi jemals komplett voll beladen zu haben, ohne das was übriggeblieben wäre. Entweder war's nur eine Tasche - die hätte in jeden Wagen gepasst - oder direkt ein neu gekaufter Wohnzimmerschrank - dafür reicht ein Alibi-Kombi wie der Focus auch nicht aus...
    Meiner Einschätzung nach wäre dies mit dem 3er-Turnier ebenso gewesen, daher die Entscheidung für die Limo.

Solange unser Kinderwagen reinpasst, wenn man mal in den Zoo fahren will, ist alles OK! Wenn nachher bei einer theoretischen Urlaubsfahrt trotz großer Dachbox eine Reisetasche nicht unterzubringen ist, dann muss sie eben auf die Rücksitzbank oder in den großen Fußraum hinter den Vordersitzen... wobei ich wie gesagt nicht wirklich die Befürchtung habe, ich kenne meine Reisetaschen, ich kenne meine bisherigen Autos... des passt scho! ;)

• Leider ist die Ladeöfnung etwas zu eng geraten um wirklich jeden beliebigen Kinderwagen zu verstauen.

Deswegen haben wir auf den Touring gewechselt und der reicht uns völlig aus, zumal die Kinderwagenzeit nicht ewig dauert.

Göran

• Ich find den Touring einfach von der Beladung einfacher - wobei die Radkästen doch ziemlich einschränken, aber ich kann z.B. mein Bike auch ohne Dachträger mal transportieren. Aber riesig ist der Kofferraum hier wirklich nicht - wobei erhlich gesagt, will ich es auch nicht, bzw. brauch ich es auch nicht umbedingt.

gb :thumbup:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Ach, ich seh das garnicht so wild.

Hihi, genau. Wenn man will geht alles.
    Denk bei solchen Diskussionen auch oft immer mit einem schmunzeln an unsere Urlaubsfahrten in den 70er Jahren zurück:
    4 Personen (Vater, Mutter, 2 Kinder) im vollgepackten VW Käfer auf Urlaubsfahrt nach Südtirol. Das war eng. :rolleyes:

• 4 Personen (Vater, Mutter, 2 Kinder) im vollgepackten VW Käfer auf Urlaubsfahrt nach Südtirol. Das war eng.

Hast absolut Recht - es sind die Momente die einem bleiben :rolleyes: in dieser kurzen Zeit.

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Hihi, genau. Wenn man will geht alles.
    Denk bei solchen Diskussionen auch oft immer mit einem schmunzeln an unsere Urlaubsfahrten in den 70er Jahren zurück:
    4 Personen (Vater, Mutter, 2 Kinder) im vollgepackten VW Käfer auf Urlaubsfahrt nach Südtirol. Das war eng. :rolleyes:

Eben, wir schleppen einfach viel zu viel mit.

Wenn man ehrlich ist muss das garnicht sein.

Göran

• Ich find den Touring einfach von der Beladung einfacher - wobei die Radkästen doch ziemlich einschränken, aber ich kann z.B. mein Bike auch ohne Dachträger mal transportieren. Aber riesig ist der Kofferraum hier wirklich nicht - wobei erhlich gesagt, will ich es auch nicht, bzw. brauch ich es auch nicht umbedingt.

Der Touring ist ja auch ein Lifestylekombi :lehrer:

Wenn Du immer viel transportieren möchtest, dann kauf Dir ein Passat, ein Mondeo, ein Pickup oder ein Sprinter :lol:

Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D