Hi-Fi Sound System defekt - nur hintere Lautsprecher funktionieren. Elektroschaden?

• Hallo e9x-Forum!

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 318d e91, Bj. 2009 mit dem Hifi-System. Das Auto war ein halbes Jahr lang still gelegt, die Batterie musste erneuert werden. Leider funktioniert seitdem das Audiosystem nicht mehr vollständig.

• Hintere Lautsprecher funktionieren
    • PDC-Signal funktioniert

Bei den vorderen Lautsprechern kommt nur ca. alle 5 Sekunden ein Geräusch, wie ein Klopfen, oder ein Poltern heraus. Die Lautstärke des Geräuschs ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke des Radios. Nur wenn das Radio ausgeschaltet wird (Knopf reindrücken), hört das klopfende Geräusch auf.

• Navi-Ansage funktioniert nicht
    • Tieftöner (für Bass) unterm Sitz funktionieren nicht
    • Bluetooth-Telefonie funktioniert nicht (Koppeln, Bedienung und Mikrofon funktioniert, es wird nur kein Ton ausgegeben)

Woran kann das liegen? Elektroschaden? Radio kaputt? Sicherung durch?

Ich habe für den 7. Juli einen Termin beim BMW-Händler gemacht, aber vielleicht weiß hier jemand Bescheid oder hatte das gleiche Problem mal.

• Zuerst müsste man einmal sehen, ob aus dem Radio das Signal voll anliegt. Dann kann entweder das Radio oder der Verstärker ausgeschlossen werden.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Zuerst müsste man einmal sehen, ob aus dem Radio das Signal voll anliegt. Dann kann entweder das Radio oder der Verstärker ausgeschlossen werden.

Grüße Mike

Danke für die Antwort, Mike. Wie würde ich das Signal prüfen? Bleiben dann noch neben Austausch des gesamten Geräts (ich tippe ja auf Verstärker) noch andere Optionen?

• War das nicht so, dass beim Hifisystem die hinteren Lautsprecher direkt am Radio hängen und der Rest am Verstärker? Würde zumindest eine Richtung andeuten, wo es hingeht. Meines Wissens hängt der Verstärker beim Hifi nicht am MOST-Bus, sondern kriegt seinen Input elektrisch. Das müsste man doch prüfen können - zum Beispiel, indem man die Kabel von den Eingängen des Verstärkers abzieht und an irgend ein Ausgabegerät klemmt (Line-in von nem Notebook ??).
    Vielleicht hilfts Dir weiter, sonst musst Du warten, bis sich irgend ein Spezi meldet (dachte, dreamsounds weiss sowas aus dem Stehgreif...).
    Gruss Rainer

• Danke für die Antwort, Mike. Wie würde ich das Signal prüfen? Bleiben dann noch neben Austausch des gesamten Geräts (ich tippe ja auf Verstärker) noch andere Optionen?

Naja. Am Radiomodul, an den Ausgängen des Quadlock einfach einen Lautsprecher (irgendeinen) mit zwei Kabeln anhalten. Kommt da etwas wird's wohl am Verstärker liegen. Wenn nicht höchstwahrscheinlich die HU zum Service.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Wo kommst du denn her? Ich hab noch einen E91 HiFi Verstärker. Den könnte man - falls es nicht zu weit weg ist - ja einfach mal anschließen.

• Ich habe auch noch einen rumliegen.
    Alle Kanäle laufen beim HIFI über den Verstärker. MOST ist noch nicht im Spiel. Also kann man jeden Kanal am Verstärkereingang überprüfen und einen Fehler vom CIC/CCC/MASK/Radio... ausschließen.

• Ich wohne in der Münchner Innenstadt! Da das Auto für mich neu ist, habe ich noch keinerlei Bastelerfahrung im Interieurbereich.

Kennt vielleicht jemand ne ehrliche, günstige Werkstatt in München, die sowas machen könnten?