N57 - Fehlerspeichereintrag 0x4D03 - Abgasgegendrucksensor - welcher der Sensoren ist gemeint?

  • Hallo,


    ich habe einen Fehlerspeicher in der DDE meines N57 EU5 330d:


    Steuergerät : 12 DME/DDE - D73N57B0 - Dieselelektronik DDE 7.3 6 Zylinder N57
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 19715 0x4D03 - 4D03 Abgasgegendrucksensor
    Fehlersymptom : 4287 Sensordrift außerhalb Toleranz


    Welcher der beiden Abgasgegendrucksensoren ist gemeint?
    mfp-pi_n57_de.jpg


    Fehlt bei mir hier am Sensor nach Kat nicht die Schlauchschelle und kann das schon die Ursache sein?
    2014-06-14 13_28_16-2014-06-14 13.23.17.jpg bei 50% (RGB_8).jpg


    Danke Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli211 ()

  • Fehlt bei mir hier am Sensor nach Kat nicht die Schlauchschelle und kann das schon die Ursache sein?


    Der Schlauchanschluss braucht keine Schelle, denn diese sitzen sehr fest.
    Bei dir meldet der Sensor einen unplausiblen Wert wie z.B 10bar oder ein negativer Wert. Vermutlich ein defekt und das DDE macht Alarm.
    Diesen kannst du am besten mit dem Diagnose Tool lokalisieren bzw. Daten in Echtzeit auslesen :thumbup:

  • Danke! ;)


    In der Rep-Anleitung "Abgasdrucksensor ersetzen" ist eine Schelle vorgesehen:
    2014-06-15 12.52.27_2.jpg


    Mit der "Spezial-Software" kann ich leider nicht dezidiert jeden einzelnen Sensorwert auslesen. Sowohl in I*** als auch im T****** gibt es nur den Differenzdruck CSF:


    Der steht bei mir bei -13 hPa.


    Jetzt weis ich immer noch nicht welcher der beiden Sensoren defekt ist. ;(

  • ich muss das Thema aus aktuellem Anlass noch mal hoch holen. Ich bin mit dem Fehlerspeichereintrag nicht durch die Hauptuntersuchung gekommen. Anscheinend ist er jetzt abgasrelevant. Bei der letzten HU habe ich mit anliegendem Fehler ohne Probleme bestanden.


    Daher die Frage: Welcher der Sensoren ist zu tauschen, wenn der Fehler 0x4D03 Abgasgegendrucksensor - Sensordrift ausserhalb Toleranz mit dem P-Code P14A3 eingetragen ist?

  • Ein freier Händler hat jetzt beide Sensoren getauscht. Ergebnis:


    Es wird zusätzlich zum


    0x4D03 - 4D03 Abgasgegendrucksensor - Sensordrift außerhalb Toleranz


    noch


    0x41BA - 41BA Abgasgegendrucksensor - Druck vor Partikelfilter zu hoch (nicht plausibel zu Ladedruck und Umgebungsdruck)


    eingetragen. Muss man die Sensoren kalibrieren oder die Adaptionen löschen?

  • Hi Niko,


    danke für die Rückmeldung. Endlich meldet siuch mal jemand mit dem gleichen Problem :)


    Wo finde ich die ABL-Adaptionen? In I**A? automatische Morotauswahl und dann?


    Schöne Grüße
    Ulli

  • Hallo,


    Kann mich dem ganzen anschließen... sensortausch gab bei mir auch keine Besserung bzw. Nur kurzfristig...


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • ich hab heute mal ein bisschen mit t***32 rumgespielt und folgenden job entdeckt:


    also kurzerhand folgende beiden jobs ausgeführt:
    apiJob("D73N57B0","steuern_offsetwerte","otur","")
    apiJob("D73N57B0","steuern_offsetwerte","odpf","")


    und simsalabim ist der folgende fehlerspeichereintrag verschwunden:


    4D03 Abgasgegendrucksensor - Sensordrift außerhalb Toleranz


    Einzig der

    41BA Abgasgegendrucksensor - Druck vor Partikelfilter zu hoch (nicht plausibel zu Ladedruck und Umgebungsdruck)


    ist jetzt noch drin. Das Ergebniss der DPF-Jobs ist allerdings beunruhigend:


    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 5.749000E+001


    STAT_MSOT_NK_EINH = g
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 6.000000E+001


    Beide also 60g. Da die Beladung über die Druckdifferenz ermittelt wird hoffe ich, dass die Sensoren sich einfach neu kalibrieren müssen und die Beladung danach deutlich geringer ausfällt. Alles graue Theorie.