Grüß euch,
ich möchte kurz meinem Erfahrungsbericht bzgl. Ölwechsel im Automatikgetriebe schildern, den ich letzte Woche durchgeführt habe.
Ich möchte nicht näher darauf eingehen „Ölwechsel ist nicht erforderlich“, „Lifetimefüllung“ usw., das soll jeder für sich selbst entscheiden! Am Ende füge ich der Link der aktuelle ZF-Anleitung an, wo ebenfalls ein Wechsel je nach Fahrweise zw. 80- und 120tkm empfohlen wird!
In meinem 330d xdrive LCI ist, wie in allen andern e90-e93 auch, ein ZF-6HP Automatikgetriebe verbaut (in meinem Fall ein BMW GA6HP26Z = ZF 6HP28 ) Die Einfüllschraube ist bei meinem Getriebe glücklicherweise auf der rechten Seite verbaut, links geht vom Verteilergetriebe die Antriebswelle nach vorne, würde also im weg sein. (Beim kleineren ZF 6HP19/21 ist die Ablassschraube glaub ich auf der linken Seite)
Was ich dazu benötigt habe seht ihr auf dem Foto. Spezialwerkzeug, außer eine Pumpe/Füllhilfe und einen Laserthermometer oder ein BMW Programm zum auslesen der Öltemperatur benötigt man keines. Die Wanne (Filter ist integriert) ist bei den ZF-Filialen oder auf E*bay zu beziehen, ich habe inkl. Versand ca. 95€ dafür bezahlt (Original ZF Teil). Es gibt lediglich 2 unterschiedliche Wannen, eine für das kleine ZF 6HP 19/21 und eine für das große ZF 6HP 26/28/30/32 Getriebe.
Beim Thema Öl wird es schon interessanter es ist lediglich das Original Öl (BMW ATF 2 83220142516, 83222305396), das ZF Lifeguard 6 oder das Shell M 1375.4 freigegeben. Letzteres ist der Abfüller für beide! Der Liter kostet um die 25-30€!
Dennoch gibt es genug Öle die für die Anwendung Empfohlen werden z.B. Ravenol 6HP, Rowe 9006, Febi Bilstein 34608, Vaico HP6, Meyle ATF plus 6, Liqui Moly ATF 1800, Mannol ATF AG55 usw.
Nach langen Researchern entschied ich mich für das Ravenol 6HP, welches speziell für das ZF 6HP-Getriebe entwickelt wurde, es gibt auch genug positive Erfahrungen damit! (z.B. die Fa. Automatikgetriebe Faupel in Berlin) Der Liter ist für rund 7€ zu haben! Man benötigt für den einfachen wechsel rund 6l, ich habe 7l gekauft.
So los geht’s: Getriebe sollte beim Ablassen warm sein, aber nicht zu heiß, ansonsten wartet man ewig bis es abgekühlt ist. Auto muss absolut waagrecht stehen, das ist fürs füllen enorm wichtig. (mit Wasserwaage an den Wagenheberaufnahmen prüfen)
Bevor man das Öl ablasst habe ich mich vergewissert das die Einfüllschraube wohl auf geht! (welche aber nicht so leicht aufging)
Ablassen ist kein Problem, aber aufpassen das Öl ist seeehr heiß! Nach dem abtropfen die Wanne abschrauben und die Dichtfläche säubern. Das Öl sah bei mir für die hohe Laufleistung (130tkm) eigentlich noch “relativ“ gut aus, keinen verbrannen Geruch oder gar Späne! Klar ist es, aufgrund des Abrieb der Lamellen, braun geworden! Auf den beiden Magneten ist auch nur sehr feiner Metallabrieb zu finden. Es kamen insgesamt rund 6l raus (in der Wanne sind nach dem ablassen auch noch rund 1-1,5l)
Neue Wanne drauf, Schrauben (Reihenfolge) GENAU lt. Anleitung anziehen und dann füllen bis es Überläuft. Dann bei offener Einfüllschraube den Motor starten (2te Person, Klima an) und wieder bis zum überlaufen einfüllen. Dann Schraube schließen und Motor abstellen.
Für die Ölstandskontrolle muss die Getriebeöltemperatur unter 35C° sinken, was gefühlt ewig dauern kann! (Durchaus einige Stunden Zeit einplanen!)
Nachdem die Temperatur unter 35C°gesunken ist, die Ölstandskontrolle genau lt. ZF-Anleitung durchführen (Getriebtyp A,B,C) Dazu muss sich eine zweite Person ins Auto setzen und alle Gänge lt. Anleitung durchschalten, bei 40C° soll das Öl nur noch dünn aus der Einfüllöffnung auslaufen, dann Schraube schließen, 35NM. (Alles bei laufenden Motor!) Dieser Schritt sollte schnell durchgeführt werden, denn die Getriebeöltemperatur steigt sehr schnell an, sie darf 50C° nicht überschreiten!
Nach der Prozedur schaltet mein Getriebe merkbar besser wie vorher (gefühlt wie neu), allerdings hat es auch vor dem Wechsel noch gut geschalten (was sich mit dem Zustand des Altöles deckt), von daher war der Wechsel eher prophylaktisch. Die bekannte Dichthülse war von außen noch staubtrocken, von daher blieb diese drinnen. (lt. ZF bei den ersten 6HP anfälliger als bei meinem 2010er)
Leider nicht allzu viele Bilder von der Arbeit, da wir zu weit immer schön eingedeckt waren
Hier noch der Link zur ZF-Anleitung: http://www.zf.com/media/media/…P_SI_Oelwechselkit_DE.pdf