Lackaufbereitung selber durchführen bei Schwarz 2

• Muss ich mir mal Videos zum Steinschlagentfernen ansehen. Dazu hab ich mich noch nicht informiert.
    Dachte mit dem Lackstift drüber und durch die Politur sieht das am Ende dann ganz gut aus?

Also die Knete und Gleitmittel passt? Hab ich nämlich aus zuhause. Gibts da einen Unterschied in den Farben der Knete oder egal welche?

Poliermaschine Lupus 6100 cps welche Teller, Pads sind sinnvoll? Wie viel Pads brauch ich für meinen kompletten 1er?

Und Politur kann ich meine 2 verwenden!?

Dann brauch ich nur noch das Wachs, Tuch zum Trocknen und paar Mikrofasertücher.

Ja, Lack sieht fertig aus. Das sind eben die schlimmsten Stellen. Gesamteindruck ist gut. :)

• Und Politur kann ich meine 2 verwenden!?

Ich bin mir nicht sicher ob du mit der Coumpond die richtrige genommen hast. M.E. ist dies eine Schleifpolitur und nur mit vorsicht zu verwenden. Aber wenn die Experten sagen für die Defekte am Lack passt das, dann will ich nichts gesagt haben.

• Sollte schon die richtige Politur sein. Denke ich brauch eine gröbere und eine feinere Paste. Damit ich die Kratzer einigermaßen beseitigen kann.
    Nicht das ich am Ende dann die falsche Politur verwende.

Zur Not kauf ich mir eben eine neue oder nehm das Lupus XL Set mit :
    - 1x Menzerna SF4000 250ml
    - 1x Menzerna PF2500 250ml

250ml reichen?

• Also bei den Defekten die dein Wagen hat passt das Definitiv.

Auto waschen (SCG Pacific Blue Wash & Wax)

Auto nass lassen und kneten (beim kneten mit einem Detailer immer gut sprühen damit du genug Schleifpaste hast)
    (rote Knete ist aggresiver , blaue ist nicht so stark - da du polieren musst ist es egal -> darum die rote)

Auto abtrocknen

Zuerst mit einem harten Pad und der starken Politur einmal das ganze Auto machen. Dann beim zweiten Durchgang mit einem mittleren bis weichen Pad die feine Politur benutzen.

Nach dem Polieren dann mit CG Vertua Bond nochmal drübergehen, damit dann das Wachs auch gut und lange auf deinem Auto hält.

Danach per Hand dein Wachs auftragen (Meg #16 passt auf jedenfall)

Lupus 6100 CPS kaufen mit dem 125mm und dem 77mm Stützteller.

Pads dann die dazu passenden Rotweiss pads kaufen. jeweils 2-3 Stück von dem harten und den mittleren. Fertig

Und ja - nimm die Mezerna mit. die 250ml reichen. Und ab dann immer gut pflegen :thumbup:

• Großen teller und einen kleinen teller brauchst du und für den anfang ca 5-6 große pads am besten harte oder mittelharte..,also die gelben LC oder orangen LC.2 kleine für schweller,schürzen und säulen.Polituren kannst du verwenden aber kannst ja mal noch ne menzerna bestellen für alle fälle,vielleicht eine allrounder wie die 2200er oder 2500er.

Dann brauchst du noch nen pre-cleaner wie das lime prime und dein wachs suchst du dir selber raus oder hast es schon ;)

gruß Michi

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• Ich hab hier mal eine kleine Übersicht mit Mitteln die ich benutze, diese Mittel schlagen sich eigentlich auch in den Fahrzeugpflegeforen ganz
    gut.

Falls jemand Einwände hat darf er die gerne äußern - ich bin auch kein Profi. Aber ein kleiner Einkaufsführer der vielleicht hilfreich sein kann.

Knete zb oder andere Sachen wie Eimer etc bei denen es entweder vollkommen egal ist was du nimmst, oder bei denen ich immer das gleiche nehme, habe ich hier nicht aufgeführt.

• Ich nutz die Menzerna 1000, 2500 und 4000
    Anschließend Hartwachs drüber und fertig ;)

Du kannst aber auch die Meguiars Correction Compound kaufen mit den entsprechenden Pads.
    Geiles Teil und für Anfänger bestens geeignet!!

• Ok, also hier meine Zusammenstellung der Produkte:

- Poliermaschine Lupus 6100 CPS
    Stützteller 125mm ist dabei, kleiner Stützteller 75mm als Auswahl (77mm gibts nicht)
    kleine Pads 2x Rotweiß Polierschwamm orange 77x25mm + 1x Rotweiß Polierschwamm gelb 77x25mm als Auswahl
    große Pads 3x Lake Country Cool Wave CCS orange 5,5"/139mm + 2x Lake Country Cool Wave CCS weiß 5,5"/139mm » als Auswahl

- Knete als Gleitmittel dann Meguiars Quik Clay

- Politur - 1x Menzerna PF2500 250ml - 1x Menzerna SF4000 250ml im Set enthalten

- Mikrofasertücher: Orange Drying Towel
    Cobra Super Plush Gold Microfasertuch
    Microfasertücher

- Meguiars Water Magnet Trocknungstuch

So würd ich das ganze bestellen.
    Ist das eine gute Zusammenstellung?

Wie ist das mit den Pads kann man die öfter verwenden oder sind die nach der Anwendung fertig?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich würd dir von der Poliermaschine abraten... hab die selbe Zuhause und bei etwas Druck, bleibt sie im Grunde stehen und bringt keine Ergebnisse mehr... Hab nun eine Flex Exzenter und die läuft auch bei Druck einwandfrei!!
    Bei deinen Kratzern im Lack brauchst du schon etwas an Druck beim Polieren.

Flex:
    http://www.lupus-autopflege.de…C3401VRG-Exzenterpolierer

Als Schwämme kann ich dir die empfehlen:
    http://www.lupus-autopflege.de…Pad-verschiedene-Groessen

Ich habe da: 2x Orange, 2x Weiß und 2x Schwarz

Dann Menzerna 1000er mit orangen Pad (evtl. ein Teil am Auto sogar 2x damit machen)
    Menzerna 2500er mit dem weißen Pad
    Menzerna 4000er mit dem schwarzen Pad

Vorm Auftragen des Wachs, noch mit LimePrime reinigen, damit später unter dem Wachs keine Politurrückstände als Holos sichtbar sind.
    (dazu bräuchtest du im Grunde nochmal ein anderes Pad, z.B. das Rote)

Zum Schluss noch ein Hartwachs mit der Hand auftragen und sauber abpolieren

Gruß,
    Tobi