Hallo zusammen!
Wir haben im Moment einen E90 320i und irgend wie hat mich der Wunsch nach richtig Power gefasst. Der BMW E92 M3 war schon immer mein Traumauto, vor allem weil ich in meiner Lehrer bei BMW, damals schon direkten Kontakt mit diesem Wunderschönem Auto hatte. Nach meiner Lehre als KfZ-Mechatroniker wechselte ich in andere Bereiche (Büro) und hatte nur indirekt mit diesem Fahrzeug zutun, heute arbeite ich ganz woanders und bin auf Eure Erfahrung und Kompetenz angewiesen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1.) Kosten: Geplant habe ich das Budget auf ca. 30-35.000€ wobei ich bar kaufen will und nicht finanzieren möchte, ich hoffe in der Preisregion bekommt man schon gute gebrauchte!? Die Verschleißteile sind im Verhältnis zu unserem E90 320i teils extrem teurer. Ich habe das Glück das ich die meisten Arbeiten an dem M3 selber erledigen kann und das ich auf Teile, berufsbedingt gute Rabatte bekomme. Also sind Eurer Meinung nach 30-35.000€ ausreichend angesetzt? Laufleistung sollte bei ca. 80.000Km liegen.
2.) Haltbarkeit: Wie ist die Haltbarkeit des M3? Ich war nicht mehr lange genug in der Werkstatt um mitzubekommen ob und welche Schwächen das Fahrzeug aufweist. Ich spreche nicht von Verschleißteilen, wie Reifen, Bremse etc. sondern sonstigen Bauteilen und Defekten die ggf. vermehrt auftreten? Besonders die Haltbarkeit des Motors und Getriebe muss für mich 100%tig gegeben sein, meine gelesen zu haben das ein neues Getriebe ca. 16.000€ kostet, das würde schon schmerzen wenn ich Bauteile in der Preisregion ersetzen müsste. Wie Standhaft ist das Triebwerk?
3.) Probefahrt: Auch wenn ich mir sicher bin das ich einen M3 haben will, muss ich meine Freundin noch leicht überzeugen, das wir unbedingt einen 420PS starken 3er brauchen Bei uns in der NL haben sie keinen stehen, Sixt hat auch keinen in ihrer Flotte und auch sonstige Angebote führen mich alle nach München und um zu... Ich wohne im Norden und bin auch bereit etwas Weg auf mich zu nehmen... Vielleicht weiß jemand wo ich einen E92 M3 ausleihen kann, gerne zahle ich auch dafür...
Ansonsten könnt Ihr mir gerne bereichten, was es noch über dieses Fahrzeug zu wissen gibt.
MfG