BMW e90 Lenkgetriebe defekt, Gebrauchtes Lenkgetriebe ohne Programmierung möglich?!

• Hallo liebe Profis & Spezialisten,

kurz zusammengefasst: habe ein E90
    BMW 320D 163 PS DPF Automatik Limo.
    Leider gottes Reimport(einmal und nie wieder)

Bjr. 10/2008 Facelift

erstmals möchte ich mich vorab entschuldigen falls es diesen Thread schon mal gab, ich persönlich habe das Forum wirklich durchsucht aber nichts passendes gefunden :(
    Ich kenne zwar dieses Forum, habe mich aber neu registriert..
    Ich habe das folgende Problem, beim einlenken bzw. rangieren hatte ich ein knarren Geräusch was später immer lauter wurde .. Nach 3 Diagnosen heißt es jetzt dass die Lenkgetriebe defekt sei.. Als erstes hat man zu mir gesagt dass evtl. der Lenkspindel die geräusche verursachen kann, da dort heftige richtspuren zu sehen waren, habe ich für 290 mit einbau austauschen lassen, leider ohne Erfolg, danach bekam ich den Rat erstmals klein anzufangen nämlich die Axialgelenke und mal die Domlager zu wechseln, habe ich auch für gesamt 600 Euro mit einbau machen lassen wieder ohne Erfolg.. danach war ich bei einer vertrauten Werkstatt der hat genau geguckt und festgestellt dass das knarren Geräusch direkt von der lenkgetriebe kommt.. danach wollte ich auf Nummer sicher gehen und war beim freundlichen und die haben das bestätigt obwohl ich kein tipp gegeben habe.. kosten mit einbau und programmieren 2000 euro :(( jetzt habe ich bei ebay eine gebrauchte lenkgetriebe gefunden und mit der firma mich in verbindung gesetzt und die meinten dass die elektrische lenkgetriebe nicht codiert werden muss dass es von bmw gelogen wäre weil die nur geld machen wollen.. kann diese Aussage von dem gebrauchtteilehändler stimmen? die elektrische lenkgetriebe ist ebenso wie meiner von ZF mit teile Nummern und kostet 300 euro mit 2 wochen Rückgaberecht ohne Garantie.. ich bin jetzt total verwirrt und komme nicht mehr weiter und ich möchte auch keine 2000 euro investieren.. übrigens habe ich dem Händler meine fahrgestellnr. zugeschickt und er hat mir das bestätigt dass das teil zu meinem passt.. ich bitte um dringende hilfe leute und ich bendanke mich schon vorab für eure tipps und Antworten. vielen dank lg

• Lieber admin oder moderatoren,

es tut mir leid falls ich diesen Thread in einem falschen ordner bzw. Bereich erstellt habe,
    selbstverständlich könnt ihr es verschieben ds wo es auch hingehört aber ich war mir eben unsicher..
    wäre auch nett wenn ihr mir dann per PM den richitgen link zu diesem Thread schicken könntet damit ich es wieder findr :)
    Vielen Dank an alle..

• Also ich hatte mal nen Unfall. Einer ist mir vorne reingefahren. Bmw hat ein neues lenkgetriebe eingebaut. Da wurde nix codiert. Hab aber einen vfl

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich es riskieren. Zur Not kannst du immer noch zu bmw zum codieren oder zu einem fähigen codierer in deiner Nähe.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 240.000km

• hast du aktivlenkung? oder ganz normales hydraulisches lenkgetriebe?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Wenn das die Standard EPS Lenkung ist dann überprüf mal den Asynchronmotor.
    Wenn der so aussieht hast du dein Problem gefunden.

http://www.ebay.de/itm/E81-E87-E90-E91-E92-E93-LCI-Lenkgetriebe-Lenkhilfe-Motor-Antrieb-Servotronik-/131160900503?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE90&hash=item1e89cc8397

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also ich hatte mal nen Unfall. Einer ist mir vorne reingefahren. Bmw hat ein neues lenkgetriebe eingebaut. Da wurde nix codiert. Hab aber einen vfl

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich es riskieren. Zur Not kannst du immer noch zu bmw zum codieren oder zu einem fähigen codierer in deiner Nähe.

Bingo! Mir wurde das Fahrzeug als Mängelfrei verkauft, es hieß nur es gab mal einen Zusammenprell mit einer Hase vorne rechts, bloß die Richtspuren waren so deftig, dass das mit sicherheit kein Wildschaden sein könnte!! Ich hab Ihn sogar angezeigt da das Privatverkauf war, aber leider alles ohne Erfolg, bin auf alle Kosten sitzen geblieben (also was die Reparatur angeht) :(
    Aber nebenbei bemerkt, genau so wie du denke ich auch.. ich kann nicht viel falsch machen, außerdem meinte der Händler falls es nicht passen sollte, kann ich es innheralb 2 Wochen zurückschicken.

aber was mich zum Bedenken bringt, eine vertraute Werkstatt meinte, dass er sich nicht sicher ist mit dem Codieren, und irgendwie meinte er dass das Lenkgetriebe auch dem Fahrzeug angelernt werden kann (hää??) noch nie gehört ?( 8| die freundlichen meinen ja dass es codiert werden muss (lt. Telefonat)

Vielen Dank für deine Bemühung.

• hast du aktivlenkung? oder ganz normales hydraulisches lenkgetriebe?

Nein keine aktivlenkung, auch kein hydraulisches,

ich hab das elektrische Lenkgetriebe von ZF ohne Aktivlenkung.

Hier habe das extra abfotografiert falls jmd. sich auskennt :)

Herzlichen Dank für dein Beitrag.

• Wenn das die Standard EPS Lenkung ist dann überprüf mal den Asynchronmotor.
    Wenn der so aussieht hast du dein Problem gefunden.

http://www.ebay.de/itm/E81-E87-E90-E91-E92-E93-LCI-Lenkgetriebe-Lenkhilfe-Motor-Antrieb-Servotronik-/131160900503?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE90&hash=item1e89cc8397

Hi,

was meinst du genau mit den Asynchronmotor, ich glaube die sehen gleich aus, muss nochmal genau von unten gucken,

meinst du das Teil verursacht die schrecklichen Knarrengeräusche beim einschlagen oder parken??

Wenn das die Lösung wäre, dann wäre ich ja erstmal erleichter 8o :thumbup: :) kann man den so ein Asynchronmotor einzeln kaufen? also ich wusse net dass man so eine Lenkgetriebe zerlegen kann, ich dachte das wäre ein komplett Teil.. Also dann müsste ich ja quasi die Lenkgetriebestange und die Lenkgetriebemanschetten etc. gar nicht austauschen??

Naja ich werde mal das überprüfen. Vielen Dank!!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Dann muss nach dem Tausch eine Programmierung durchgeführt + Endanschlag via Diagnose angelernt werden!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY