Ich freu mich für jeden der seine Ziele verfolgt und sie umsetzt. Aber lassen wir bitte nun die Miete vs. Eigentum Diskussion und "spammen" meinen Thread nicht zu.
Danke euch
Ich freu mich für jeden der seine Ziele verfolgt und sie umsetzt. Aber lassen wir bitte nun die Miete vs. Eigentum Diskussion und "spammen" meinen Thread nicht zu.
Danke euch
Das Geld das du in Miete steckst, ist weg und gehört irgend jemandem, der schlauer war als du. Das Geld das du in Eigentum steckst, wird nur Umgewandelt. Zudem geht mir als Eigentümer höchstens der Staat auf den Sack. Ich hasse es Mieter zu sein, und bei jedem Mist meinen Vermieter zu Kontaktieren, damit es dann doch Monate dauert bis was passiert.
Sorry aber genau das ist falsch. Zunächst einmal ist ein Großteil des Geldes deiner Rate auch "weg", geht nämlich in Form von Zinsen an die Bank.
Dazu kommt das hohe Klumpenrisiko, da man häufig mit mehr als 100% seines Kapital rein geht.
Und wenn irgendwas ist, hat man den ganzen Ärger und vor allem die Kosten selbst, anstatt einen Anruf beim Vermieter zu machen und er muss sich kümmern (ja, da ist nicht jeder so schnell hinterher, ist mir natürlich auch bewusst). Nachbarn können dich genau so nerven und wenn du irgendwann mal raus willst, ist das auch deutlich mehr Aufwand als den Mietvertrag zu kündigen.
Sicherlich ist ein Immobilie kein schlechte Anlage, das will ich gar nicht sagen. Ich besitze selbst Eigentum, auch wenn ich noch selbst drin wohne. Mehr als eine Anlage ist es aber eben auch nicht. Je nach Randbedingungen zahlt man häufig schon deutlich mehr als die Miete für eine vergleichbare Wohnung. Legt man die Differenz einfach vernünftig an, hat man am Ende oft gar keinen so großen Unterschied.
Dann stehen halt ein ~800k€ Haus und 0€ auf dem Konto gegenüber einem ~800k€ Portfolio und einer Mietimmobilie. Rendite wirft beides ab, die Immobilie in Form von ausbleibenden Mietzahlungen, das Portfolio in Form von Zinsen/Dividenden/whatever.
Ich habs selbst mal durchgerechnet, trotz guter Wertsteigerung von über 50% und damals noch echt geringen Zinsen bin ich nur minimal besser gefahren als wenn ich einfach alles in mein Aktienportfolio gesteckt hätte. Klar, das hat sich in der Zeit auch überdurchschnittlich gut entwickelt, aber es zeigt, dass es am Ende einfach auf viele Faktoren ankommt und dir Annahme so einfach nicht stimmt.
Edit: sorry dass ich jetzt noch weiter ot bringe. Finds nur immer wichtig, sowas nicht stehen zu lassen, weil sich dieser Gedanke von "Miete ist einfach nur weg" viel zu sehr verbreitet hat und so viele gar nicht wissen, was Kaufen am Ende überhaupt bedeutet.
Alles anzeigenSorry aber genau das ist falsch. Zunächst einmal ist ein Großteil des Geldes deiner Rate auch "weg", geht nämlich in Form von Zinsen an die Bank.
Dazu kommt das hohe Klumpenrisiko, da man häufig mit mehr als 100% seines Kapital rein geht.
Und wenn irgendwas ist, hat man den ganzen Ärger und vor allem die Kosten selbst, anstatt einen Anruf beim Vermieter zu machen und er muss sich kümmern (ja, da ist nicht jeder so schnell hinterher, ist mir natürlich auch bewusst). Nachbarn können dich genau so nerven und wenn du irgendwann mal raus willst, ist das auch deutlich mehr Aufwand als den Mietvertrag zu kündigen.
Sicherlich ist ein Immobilie kein schlechte Anlage, das will ich gar nicht sagen. Ich besitze selbst Eigentum, auch wenn ich noch selbst drin wohne. Mehr als eine Anlage ist es aber eben auch nicht. Je nach Randbedingungen zahlt man häufig schon deutlich mehr als die Miete für eine vergleichbare Wohnung. Legt man die Differenz einfach vernünftig an, hat man am Ende oft gar keinen so großen Unterschied.
Dann stehen halt ein ~800k€ Haus und 0€ auf dem Konto gegenüber einem ~800k€ Portfolio und einer Mietimmobilie. Rendite wirft beides ab, die Immobilie in Form von ausbleibenden Mietzahlungen, das Portfolio in Form von Zinsen/Dividenden/whatever.
Ich habs selbst mal durchgerechnet, trotz guter Wertsteigerung von über 50% und damals noch echt geringen Zinsen bin ich nur minimal besser gefahren als wenn ich einfach alles in mein Aktienportfolio gesteckt hätte. Klar, das hat sich in der Zeit auch überdurchschnittlich gut entwickelt, aber es zeigt, dass es am Ende einfach auf viele Faktoren ankommt und dir Annahme so einfach nicht stimmt.
Edit: sorry dass ich jetzt noch weiter ot bringe. Finds nur immer wichtig, sowas nicht stehen zu lassen, weil sich dieser Gedanke von "Miete ist einfach nur weg" viel zu sehr verbreitet hat und so viele gar nicht wissen, was Kaufen am Ende überhaupt bedeutet.
Du hast nicht unrecht, ich wollte den Thread aber auch nicht für das Thema kapern.
Wenn ich aber als Beispiel meine Miete auf die nächsten 30 Jahre in denen ich noch Arbeite hochrechne, und alle paar Jahre eine Steigerung (Miete / Nebenkosten) einbeziehe, hab ich ne Eigentumswohnung bezahlt. Wenn ich jetzt kaufe bin ich nach 15 Jahren raus, zumindest nach aktuellem Plan. Risiko hat man immer egal ob als Mieter, Eigentümer oder Anleger.
Fürs alter ist zumindest meiner Meinung nach Eigentum besser.
Danke euch
Bitte auf jeden fall Feedback zum Auto inkl Bilder
Thread kann geschlossen werden. Fahrzeug wurde gestern verkauft.
Auf zu neuen Ufern
Ich habs ja im "schaut her was ich gekauft hab" Thread am Fr kurz geposted.... der neue ist da. Dem Wunsch nach mehr Bildern kann ich jetzt nachkommen, gestern Abend hatte ich noch Zeit dafür...
Kennzeichen ist auch "on Point"
2d322913-21dd-495a-bf36-b41c0178391d.jpg
Viel Spaß
Immer wieder erstaunlich wieviel besser das Auto live aussieht.
Auf Bildern sieht die Front scheußlich aus. Das Interieur finde ich je nach Ausstattung live scheußlich.
Wie ist das Leder bei den aktuellen Temperaturen? Hast ja keine Belüftung in den Sitzen.
solange du freunde dran hast top.. aber die front finde ich nach all der zeit immernoch hässlich... einfach schlimm..
aber jeder soll nach seiner fassion glücklich werden