[HowTo] Bremsentlüftungsgerät

  • Einleitung:
    Auf dem Markt gibt es bereits einfache Einmann-Bremsentlüftungsgeräte, die bekanntesten sind hier wohl der manueller Bremsenentlüfter von Laser (http://www.amazon.de/Laser-483…ter-2-Liter/dp/B002ZTRUAW )
    und das Eezibleed System von Gunson (http://www.amazon.de/Gunson-G4…ibleed-Satz/dp/B001KTFIWA ), welches mit dem Druck aus dem Ersatzreifen arbeitet.


    Ersteres halt ich eher für überteuert und das andere für unpraktisch. Dies führte zum Bau eines eigenen Systems mit einfachsten Mitteln...


    Was wird benötigt:
    - Drucksprühflasche (z.B.: http://www.amazon.de/Berlan-Ha…er-2l-BHDS2/dp/B0053A2M80 )
    - Ausgleichsbehälter Verschluss (34 32 1 164 039) [alternativ hierzu, siehe unten]
    - Schlauchtülle 6mm Innengewinde (3/8")
    - Schlauchtülle 6mm Außengewinde (3/8") [alternativ hierzu, siehe unten]
    - PVC Schlauch 6mm Innendruchmesser


    Alternative:
    - E20 Bremsentlüftungsadapter (z.B.: http://www.ebay.de/itm/Manotec…enentlufter-/160911812721 )


    Schritt 1:
    Sprühaufsatz von der Flasche entfernen und Schlauchtülle mit Innengewinde anbringen.


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    Schritt 2:
    Verschlussdeckel schrittweise aufbohren und Schlauchtülle mit Außengewinde einschrauben.


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    Schritt 3:
    Sprühflasche und Verschlussdeckel mit dem Schlauch verbinden. An beiden Enden mit Kabelbindern bzw. Schlauchschellen sichern.


    Anmerkung:
    Es ist sehr schwierig den Ausgleichbehälter mit dieser Methode abgedichtet zu bekommen.
    Die im Deckel integrierte Dichtung schließt nicht zu 100% ab, dadurch dringt die im Behälter befindliche Luft über das Gewinde nach Außen. Der Bremsflüssigkeitsstand steigt bis an den Rand und wird langsam herausgedrückt.


    Entweder man bringt in den Deckel eine andere Dichtung an, oder kauft sich gleich die oben genannte Alternative.


    Bis dato hab ich mit meiner Konstruktion bei drei Fahrzeuge erfolgreich einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführt.
    Bei einem war das Hydrauliksystem komplett leer, selbst die Entlüftung des Hydroaggregats mit zusätzlicher Ansteuerung über die Diagnoseschnittstelle erfolgt hier einwandfrei.


    Den Kauf einer Sprühflasche mit integriertem Manometer kann sich jeder sparen, einmal geht es - dann wieder nicht.
    Wichtig ist ein Sicherheitsventil welches bei 2 bar auslöst, mit mehr Druck soll man auf das System laut BMW nicht einwirken.
    Über dieses Ventil wird ebenfalls nach Gebrauch der Druck abgelassen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Man kann so die Bremse entlüften, sogar die Kupplung auch, es funktioniert.
    Das Problem ist nur dass man höllisch aufpassen muss dass der Pegel der Bremsflüssigkeit in einer der Kammern nicht zu weit sinkt, sonst hat man schnell die Luft im System, beim 3-er geht es nämlich schneller als bei den anderen Autos. Hat man dadurch Luft im System, wird es schwer sein sie restlos rauszubekommen. Es geht nämlich dann nur in mehreren Entlüftungsvorgängen. Echte Entlüftungsgeräte füllen deshalb automatisch die Bremsflüssigkeit nach wenn der Füllstand sinkt.


    PS: Der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter von Audi A4 Bj.96 passt perfekt zu 3-er und dichtet auch gut ab da kein Sensor im Deckel integriert.


    Gruß.

  • Echte Entlüftungsgeräte füllen deshalb automatisch die Bremsflüssigkeit nach wenn der Füllstand sinkt.

    Dies passiert hier ebenfalls, der Pegel sinkte keinen mm unter die MAX-Markierung ab.


    Bei dem von mir verwendeten Deckel ist ebenfalls kein Sensor integriert.

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  • Dies passiert hier ebenfalls, der Pegel sinkte keinen mm unter die MAX-Markierung ab.

    Dann wird auch nicht entlüftet, fürs Entlüften muss du doch etwas Bremsflüssigkeit ablassen, oder sehe ich was falsch?

  • Du hast das System nicht verstanden...


    Sprühflasche mit Bremsflüssigkeit füllen, auf den Ausgleichbehälter schrauben und anschließend Druck aufbauen.
    Rad runter und Entlüftungsnippel öffnen...


    In der Reihenfolge:
    Hinten Rechts -> Hinten Links -> Vorne Rechts -> Vorne Links

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  • Die Drucksysteme drücken immer im gleichen Verhältnis zum Pegelstand Bremsflüssigkeit nach. Es wird somit keine Luft, sondern Bremsflüssigkeit reingedrückt. Ergo kann man damit - egal ob Selbstbau oder gekauft - bequem alle Sättel entlüften und braucht sich keine Sorgen um die Flüssigkeitsstand machen.

  • Du hast das System nicht verstanden...

    Na ja, was heißt hier nicht verstanden? Im Text steht nichts über das Füllen mit Bremsflüssigkeit.
    Aber du hast schon recht dass der Pegel dann nicht sinkt wenn man es nach diesem Verfahren entlüftet.


    Gruß.

  • Ja, in der Anleitung bin ich nicht auf den Entlüftungsvorgang selbst eingegangen - sollte nur den Bau eines entsprechenden Gerätes beschreiben.
    Dies hab ich aber bewusst gemacht, denn wer sich so etwas zu traut sollte bereits wissen wie die Entlüftung an sich funktioniert.


    Andernfalls Finger weg von der Bremsanlage!

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  • ...denn wer sich so etwas zu traut sollte bereits wissen wie die Entlüftung an sich funktioniert.

    Ich habe gedacht dass du weiß dass die Entlüftung auch nur mit Druckluft alleine funktionieren kann. Der Vorteil dabei ist dass man keine Bremsflüssigkeit in den Druckbehälter fühlen muss und er somit immer sauber bleibt. So mache ich das schon seit 15 Jahren. Viele Wege führen nach Rom...


    PS: Bitte nicht zu negativ verstehen, nur wenn wir schon beim Thema "Wissen" oder "Zutrauen" sind... Und Danke für die Anleitung. Aber dein Avatar-Bild kommt mir bekannt vor. ;)


    Gruß.

    5 Mal editiert, zuletzt von A007 ()