Injektor Defekt ?

• Es gibt Firmen, die haben sich auf die Reinigung, Kontrolle und Instandsetzung von Injektoren spezialisiert. Lass die Injektoren ausbauen und an eine solche Firma schicken. Gute Anbieter sind mittlerweile in der Lage, die Injektoren neu einzumessen, du bekommst sie also mit neuen Werten für den Mengenabgleich zurück. Diese Werte müssen im Motorsteuergerät hinterlegt werden, das läßt sich mit vielen Werkstatt-Testern (Gutmann, ...) durchführen.

Kostenpunkt für Reinigung + Funktionsüberprüfung: ca. 40-45 EUR pro Injektor

• Wie Turbo-Ralle schon sagte der nächste Schritt ist nunmal die Rücklaufmengenmessung.Im Fehlerspeicher steht doch schon das die Korrekturmenge mal zu hoch war.
    Oder du probierst 2 Taktöl.

Hier ein ähnliches Fehlerbild:

Laufunruhemessung Auswertung

Vielleicht wurde dort der Injektor von Zylinder 2 gewechselt.Weil die Rücklaufmenge bestimmt zu hoch war.

• Ok, dann probiere ich das mit dem 2 Taköl, habe mir heute dieses hier gekauft KLICK MICH , in welchem Mischungsverhältnis sollte ich es mischen, was könnt ihr mir empfehlen ??

• Ich hätte es lieber mal mit Ultimate Diesel probiert.

Ansonsten habe ich immer gerne 250ml 2-Taktöl auf eine Tankfüllung dazu gegeben (ca. 50 bis 55 Liter).

Übrigens gehen moderne Injektoren so gut wie nie kaputt. Sie sind i.d.R. nur verkokt. Leider habe ich noch keine Werkstatt gesehen, die eine Reinigung von Injektoren anbietet. Da wird immer gleich neu gemacht.

• 250ml, also müsstest du dann bei der Tankfüllung von 50 liter ein Mischungsverhältnis von 1:200 haben, dann werde ich das auch mal so machen.

Danke für die zahlreichen Tipps :)

• Hallo Leute kurze Frage zu den Injektoren

Man kann diese reinigen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht? wart Ihr zufrieden? Reinigung im eingebauten zustand sinnvoll? injektor-reinigung.de bietet das an.

Danke schönen tag noch :)

• Injektor ausbauen, zum qualifizierten Bosch Dienst schicken, reinigen und prüfen lassen und dann entscheiden.

Die Reinigung und Prüfung meiner vier Injektoren hat beim Bosch Meyer in Hannover mit Rückversand nur 68 EUR gekostet. Allerdings habe ich die Injektoren zum Standarddruck noch mit einem deutlich höheren Druck zusätzlich testen lassen.

Die sind auch super nett am Telefon und auch sog. Bosch Diesel Expert. Kann ich nur empfehlen!

• Super danke für den Tipp!!

Wenn die gleiche Injektoren benutzt werden, muss nichts an Steuerung/Software usw. angepasst werden? einfach wider einbauen?

• Die Injektoren müssen wieder am selben Platz eingebaut werden. Mach einfach ein Foto oder notiere dir einfach den Injektorcode vom Injektor und wo er eingebaut war.

• Hallo Leute, bei mir macht ein Injektor ab und an bei Vollast Probleme. Neu sind mir die Teile zu teuer. Hat jemand mit dieser Firma Erfahrungen gemacht: http://www.jd-autoteile.de würde dort sonst mal den Versuch einer Reinigung vornehmen. Danke :thumbup: