Steuerkette Wechseln

• Hallo! Hat jemand von euch schon mal ne steuerkette gewechselt beilm BMW 390L N46 Baujahr 2006 129ps?Hab die Anleitung gelesen die AERI1112
    da steht das man die ölwanne ausbauen muss,warum eigentlich ,die kette ist vorne.Kennt jemand antwort ,warum?

• Hallo !Habe an meinem BMW 390L Bj 2006 129Ps die Steuerkette,Gleitschiene u Kettenspanner gewechselt.Das problem ist nun das der Motor ausgeht wenn ich im leerlauf gas gebe.Springen tut er ganz normal an und sobald ich auf 2000 umdrehungen gas gebe und dan los lase geht er aus.Muss ich jetzt noch die fehler loschen lassen oder isr da noch etwas anderes.Habe das alles gewechselt weil die spannschiene kaputt war und die kette ubersprungen war.

• So, mein N46 hat vor ca. 2 Wochen angefangen zu rasseln. Schlimm ist es im Bereich um 1900 - 2200 U/min.
    Bin gerade bei BMW gewesen. Dort wurde der Schlüssel eingelesen und das Scheckheft geprüft. Laut Aussage des Meisters werden Kette, Spanner, Gleitschiene und alle Rollen auf Kulanz getauscht. Nächsten Montag habe ich den Termin. Bin mal gespannt ob ich danach ein rasselfreies Auto habe.

Wie viel KM hat denn deine Karre runter? und ist eigentlich ein Serviceheft nur scheckheftgepflegt wenn man alles, wirklich alles bei der Vetragswerkstatt machen lässt?

EDIT: hat sich erledigt... hätte nur 2 beiträge weiterlesen sollen.

• Wie viel KM hat denn deine Karre runter? und ist eigentlich ein Serviceheft nur scheckheftgepflegt wenn man alles, wirklich alles bei der Vetragswerkstatt machen lässt?

In der Regel ja. Diese ganzen Geschichten sind ja reine Kulanz von BMW, wenn du also deine Services wo anders hast machen lassen, würde ich an deren Stelle auch keine Kulanz gewähren :)

• In der Regel ja. Diese ganzen Geschichten sind ja reine Kulanz von BMW, wenn du also deine Services wo anders hast machen lassen, würde ich an deren Stelle auch keine Kulanz gewähren :)

Am besten ist es immer wenn du alle Services in der Vertragswerkstatt hast machen lassen. Wer viel in den Pott (in diesem fall BMW) einbezahlt hat, bekommt auch eher was zurück, als jemand der alles woanders hat machen lassen. Wenn du nachweisen kannst, dass alle Services von freien Werkstätten nach BMW vorgaben durchgeführt worden und Original Teile verbaut wurden, erhöht das die Chancen. Aber am besten in Garantie und Kulanz Zeitraum immer in die Vertragswerkstatt

• Am besten ist es immer wenn du alle Services in der Vertragswerkstatt hast machen lassen. Wer viel in den Pott (in diesem fall BMW) einbezahlt hat, bekommt auch eher was zurück, als jemand der alles woanders hat machen lassen. Wenn du nachweisen kannst, dass alle Services von freien Werkstätten nach BMW vorgaben durchgeführt worden und Original Teile verbaut wurden, erhöht das die Chancen. Aber am besten in Garantie und Kulanz Zeitraum immer in die Vertragswerkstatt

Ich für meinen Teil habe alle nötigen und anstehenden Services bei BMW machen lassen, allerdings gehört ein fääliger Ölwechsel und das wechseln der Bremsscheiben nicht in jedem Fall zu einem Service. Dies waren auch die einzigen Arbeiten die an meinem Auto nicht von einer Vetragswerkstatt ausgeführt wurden, und das jeweils nur 1 mal.
    Unter Service, verstehe ich nämlich die festgelegten Intervalle von Zeit oder Kilometerstand, nach denen man zu einem Fahrzeugcheck in die Werkstatt muss, und in so einem Fall gibt es dann auch noch einen kleinen oder einen großen Service.
    Ich kann ja schliesslich nicht alle 20.000 km nen Service veranschlagen nur weil ein kleiner Ölwechsel ansteht. :wacko:

• Hallo OIMIME.
    Wenn du den Motor in Drehrichtung drehst dann muss die Kette schon richtig straff sein. 8o
    Wenn du entgegen drehst dann kannst du die Kette einbischen hoch heben. :|

Hello @ All!
    Will heute die Steuerkette von meinem 118i N46 angucken und brauche die Info bzgl. wie ich den Defekt (Kette gelängt) feststellen kann.

Habe ein Video bzgl. dem Zitat gefunden! Ist die Kette bei dem Typen gelängt oder ist das OK so?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.