WAS IST ALLES MÖGLICH Software tuning BMW 318d Bj 2009 nach facelift

• Hallo Leute,

auf der Suche nach einer Übersicht der Tuningmöglichkeiten, gebe mich geschlagen und biete ich Euch um Hilfe.

Als Neuling hier würde ich gerne wissen ob es eine Übersicht gibt

"Motor /BMW Modell" tuningmassnahmen, die für jeweiliges Modell Sinn ergeben. Kosten / Gefahren/ Nutzen / Analyse ..

Es wird am Markt bei Codierer recht viele angeboten, mein Gefühl sagt mir dass nicht jede Änderung an Motor-Software Sinn macht.

zB- mein Codierer schwört auf 30% Leistungerhöhung
    Er meint, dass nachher das Gefährt wenig Sprit braucht und bei geleichbleibenden Endgeschwindigkeit viel bessere Beschleunigug zu erreichen ist.
    Kostenpunkt €350, kommt mir zu teuer vor....?

Mein BMW ist :/Modell 318d/N47/ drzt.146hp,/Schaltergetriebe/Business Navi / Tempomat / BJ. 2009 nach facelift.

es wäre daher toll Eure Erfahrungen zur Änderung der Programierung in einer Übersicht nach folgenden Kriterien zu sammeln und Verwalten:

1. Motor tuning / was macht Sinn / was ist ein noGO!/ was sind Eure Erfahrungen zu den Kosten der jeweiligen tuning Punkten
    2. Fahrzeug- Licht tuning / was ist möglich
    3. Innenraum Licht tuning
    4. Navi tuning
    5. was noch??

ich würde gerne auch die Aufgabe der Pflege der Tabelle für andere Modelle und Motoren übernehmen. :thumbsup:

herzliche Grüße
    for.spider

• Benutze bitte die Suche. Achte dabei auf Groß -und Kleinschreibung und du wirst erstaunt sein
    was sich da alles an Codierungen findet und unter Leistungssteigerung an Dieselmotoren
    findest auch genug.

• OK das ist zwar alles da nur es gibt keine Übersicht...
    zB. ich würde gerne wissen mehr zu Thema 318 LCI, mit 160.000 km / Kennzahloptimierung
    Trotz suchen und stöbern kein Erfolg.
    Zu Motortunen habe ich einen Beitrag von Carsten gelesen, in dem das tuning genau erklärt wird.

DANKE dafür!
    Für mein Modell 318d N47, LCI, und die Situation 160.000 finde ich sehr wenig..

Da ich eher ein ruhiger Autofahrer bin zögere ich mit der Entscheidung zu tunen.

In Wien kenne ich eine Autowerkstatt die angeblich gut ist, der Typ
    liest zuerst die Daten aus , dan sende jene zu BMW Profis die die neuen
    Kenzahlen anhand meiner oroginal Daen berechnen, ( er meint dass er
    dafür bezahlen muss) und dann wird dieses update auf mein Steuergerät
    etc. eingespielt. das soll ca. 2 Stunden dauern, Kostenpunkt 350,-

Für mich als Programierer /java abacus etc../ klingt das sehr plausibel.

Die Entschiedung fehlt mir sehr schwer dennoch, da der Motor bereits 160.000km hat, und der Wagen ganz ordentlich fährt.

Die Einsparrung des Treibstoffs rechnet sich bei meinen vorrausichtlich
    10k km im Jahr erst nach 25 Jahren aus also das wäre kein Grund.

Mein Wunsch wäre Reserven zu haben wenn es mal richtig bergauf geht, oder auf der Autobahn im 6ten zu beschleunigen...

Meine Sorge gilt dem DPF und dem Krümmer .... kein Ladeluft Kühler vorhanden...

leider habe ich nur sehr alte Angaben (aus Jahr 2006) zu den Auswirkungen auf 318d gefunden.

Wie gesagt, Alle sehen betroffen und die Fragen bleiben offen.

bg f.s ;(

• Blind ? ;)

OK das ist zwar alles da nur es gibt keine Übersicht...

zB. ich würde gerne wissen mehr zu Thema 318 LCI, mit 160.000 km / Kennzahloptimierung

Trotz suchen und stöbern kein Erfolg.

Zu Motortunen habe ich einen Beitrag von Carsten gelesen, in dem das tuning genau erklärt wird.

DANKE dafür!

Für mein Modell 318d N47, LCI, und die Situation 160.000 finde ich sehr wenig..

Da ich eher ein ruhiger Autofahrer bin zögere ich mit der Entscheidung zu tunen.

In Wien kenne ich eine Autowerkstatt die angeblich gut ist, der Typ

liest zuerst die Daten aus , dan sende jene zu BMW Profis die die neuen

Kenzahlen anhand meiner oroginal Daen berechnen, ( er meint dass er

dafür bezahlen muss) und dann wird dieses update auf mein Steuergerät

etc. eingespielt. das soll ca. 2 Stunden dauern, Kostenpunkt 350,-

Für mich als Programierer /java abacus etc../ klingt das sehr plausibel.

Die Entschiedung fehlt mir sehr schwer dennoch, da der Motor bereits 160.000km hat, und der Wagen ganz ordentlich fährt.

Die Einsparrung des Treibstoffs rechnet sich bei meinen vorrausichtlich

10k km im Jahr erst nach 25 Jahren aus also das wäre kein Grund.

Mein Wunsch wäre Reserven zu haben wenn es mal richtig bergauf geht, oder auf der Autobahn im 6ten zu beschleunigen...

Meine Sorge gilt dem DPF und dem Krümmer .... kein Ladeluft Kühler vorhanden...

leider habe ich nur sehr alte Angaben (aus Jahr 2006) zu den Auswirkungen auf 318d gefunden.

Wie gesagt, Alle sehen betroffen und die Fragen bleiben offen.

bg f.s ;(

• Eine Ladeluftkühler wirst du haben, der DPF ist auch nicht die Schwachstelle beim chippen. Und das ein Krümmer dabei kaputt geht hab ich auch noch nicht gelesen. Im verlinkten Threat steht mindestens mein 318 N47 aus 2009 drin.

• Mir würde eher der Turbo Sorgen machen

• Mir würde eher der Turbo Sorgen machen

Hab jetzt die Entscheidung getroffen,
    kein kennzahlen tuning für meine Rakete ;-))
    Was ich machen lasse wird lediglich die DVD Navi zu entsperren, wo kriege ich eine "neue" wäre sehr cool zu wissen.
    Dann möchte ich gerne die START&GO Automatik abschalten da sehr nervig
    dann etwas mit den Lichtern machen aber da muss ich bestimmt wieder 3 Tage recherchieren um zu entscheiden was alles möglich ist und was macht Sinn.

greetz
    fs :thumbsup:

das mit den 90ps & licht finde ich super lustig

• ....Kennzahloptimierung
    ....
    Kenzahlen anhand meiner oroginal Daen berechnen....

Ganz ehrlich, wenn ich nach Kenzahlen googeln würde, würde ich auch nichts finden :sarc:

....
    Meine Sorge gilt dem DPF und dem Krümmer....

Wieso das denn? Vor allem der Krümmer?

....kein Ladeluft Kühler vorhanden....

Hast du den etwa ausgebaut?! o_O :lol:

Hab jetzt die Entscheidung getroffen,
    ....

Du scheinst dich super darüber informiert und die Entscheidung sehr gut überlegt zu haben :D
    Der Turbolader wird vermutlich ohnehin in absehbarer Zeit kommen.

....
    Was ich machen lasse wird lediglich die DVD Navi zu entsperren, wo kriege ich eine "neue" wäre sehr cool zu wissen.
    ....

Ich versteh ehrlich gesagt kein Wort. Was meinst du mit "DVD Navi zu entsperren" und was meinst du mit " "neue" "?

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: