Chiptuning Raum Nürnberg, es wird langsam ernst...

• Individuelle Abstimmung ist bei einem "Standard Motor" wie dem 3,0d absolut nicht notwendig.
    Jeder Tuner, der von der Materie was versteht, kann individuell die Kennfelder ändern ... somit hättest deine Individuelle Abstimmung.
    Nur haben genau diese Tuner schon einige dieser Motoren gemacht und wären ja blöd, wenn sie sich wieder über 1h hinsetzen und die Werte manuell einklopfen, wenn sie es schon fertig auf der Festplatte haben ;)

Wie viel Leistung letztendlich rauskommt, hängt an der Hemmschwelle des Tuners.
    All diejenigen, die wesentlich mehr, als die anderen versprechen, haben eben diese höher angesetzt oder scheren sich schlichtweg nicht um die Bauteile.

Noch gesund und auch durchaus üblich sind 280-290 PS / 550-560Nm.

Mach kein Drama draus, such dir einen Tuner, der dir persönlich sympathisch ist, oder vertrau auf die unzähligen Erfahrungsberichte.
    Abschließend einen Lauf auf dem Prüfstand für´s Ego (zur Kontrolle) und gut ist´s ... Direkt am Prüfstand, bei laufenden Motor können nur ganz, ganz Wenige abstimmen, da das Equipment unerschwinglich ist... aber wie gesagt, sehe ich bei dem 3,0d absolut keine Notwendigkeit.

• Noch gesund und auch durchaus üblich sind 280-290 PS / 550-560Nm.

naja also für 30NM fahr ich net zum Tuner und geb ~800€ aus...

aber so an 290 bis max. 300ps und 600 bis max 620Nm habe ich schon gedacht!
    Damit ich in der 20% Regelung bleibe... und da ich das Auto zu 90% eh unter 2000rpm bewege, sollte das auf alle Fälle Haltbar sein!
    Mr.Ace fährt mit ca. 30% mehrleistung rum und BMWHustler fährt sogar mit ca. 35% mehrleistung!

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Also voraussichtlich geht es am Samstag zum Eberl...
    Am Telefon klingt er so, als wüsste er, was er da macht und er kann mir alle meine Wünsche erfüllen!

am Ende bin ich dann bei 900€ für Optimierung, 2x Prüfstand (vorher/nachher) und TÜV!
    das ist absolut ok!?!?

Wenn das Wunder vollbracht wurde, gebe ich nochmal kurz bescheid!

mfg Flo

Bayrisches Meister Werk

"wie schlecht ist was?"

• Mr.Ace fährt mit ca. 30% mehrleistung rum und BMWHustler fährt sogar mit ca. 35% mehrleistung!

Aber nicht mit Serien-AGA. 900€ klingt für mich teuer, aber das liegt sicher am gekauften TÜV-Gutachten und Prüfstandsläufen die man meiner Meinung nach nicht braucht, da tuts auch ne gute Logfahrt im 3.,4. Gang.

• Aber nicht mit Serien-AGA.

Mr. Ace hst so weit ich weis nur Downpipe drin, aber ich weis nicht ob er nicht schon vorher mit +30% gefahren ist!

900€ klingt für mich teuer, aber das liegt sicher am gekauften TÜV-Gutachten und Prüfstandsläufen die man meiner Meinung nach nicht braucht, da tuts auch ne gute Logfahrt im 3.,4. Gang.

600€ Tuning
    50€ für 2x Prüfstand
    150€ Tüv

findest du teuer?
    schau mal bei anderen Namhaften Tunern...
    Turboperformance, SKN, PP-Performance etc. verlangen NUR fürs tuning schon ~1000€ ;)

Bayrisches Meister Werk

"wie schlecht ist was?"

• Mr. Ace hst so weit ich weis nur Downpipe drin, aber ich weis nicht ob er nicht schon vorher mit +30% gefahren ist!

"nur DP". Das senkt die AG-Temp ab und mit Serienhardware hat man bei zu krassem Tuning das Problem, dass die Filterkeramik des DPF Schaden nimmt.

• Wenn jemand im Straubing Interesse an einer Kennfeldoptimierung hat, kann er sich mal bei mir melden.