CIC Multimedia Interface aus China

• Hallo Leute. Ich würde gerbe eventuell Raspberry Pi im Auto einbauen und als Display CIC nutzen. Ich habe ein wenig recherchiert und auf so was gekommen.

http://www.alibaba.com/product…era_multimedia_video.html

Hat jemand Erfahrung mit so einem Adapter aus China. Scheinbar kann es sogar für 100 $ kaufen.

Mein theoretischer Plan ist folgender:

- Irgendein Multimedia Interface für CIC
    - Raspberry Pi mit OpenELEC (XBMC)
    - USB Anschluß im Mittelarmlehne an Raspi
    - MIFI WiFI Router angeschlossen an die Antennenanschluß des Snap In Adapters. WiFi im Auto. Raspi über Ethernet an dem Router.
    - Steuerung über Smarphone (über WIFI) oder BT Tastatur oder über so einen Kontroller http://www.amazon.de/Contour-S…tour+Design+ShuttleXpress

Vorteile: Gegenüber MULF oder Combox (Hier verliert man die SOS Taste oder muss man US VIN besorgen, etc.pp) sind, dass man einen vollständigen Multimedia Rechner kostengünstig eingebaut hat. Man kann Inhalte per DLNA direkt von Smartphone oder Laptops dahinstreamen!

Nachteil: Keine Bedienung über MuFu Tasten oder iDrive Controller. Für etwas mehr Aufwand, wofür ich keine Zeit habe kann man folgenden CANBUS Adapter besorgen

http://www.can232.com/

es an einem USB Port von Raspi hängen und darauf basierend einen Input Device Programmieren. Dann kann man ganz bequem iDrive Controller nutzen.

Aber ich weiß nicht wie zuverlässig diese Adapter funktionieren? Es gibt auch verschieden Modelle. Auch von Kufatec gibt es so was, aber diese bescheuerte TV Emulation finde ich nicht gut. Dort herrscht das Konzept alles ist ein TV Kanal :D Zudem ist es teuer.

Ich stelle somit die Frage, ob jemand Erfahrung mit solche China Adapter gemacht hat?

Gruß,
    Lado

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Für den Raspberry gibt es auch CAN Shields. Verwende doch einfach den CIC Controller als Steuereinheit, wenn du das Raspberry schon in den BUS integrieren willst.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Für den Raspberry gibt es auch CAN Shields. Verwende doch einfach den CIC Controller als Steuereinheit, wenn du das Raspberry schon in den BUS integrieren willst.

Cool. das wusste ich gar nicht. Das wäre natürlich wesentlich besser und angenehmer. Danke für den Tip. Allerwichtigste wäre für mich, wie gut diese Multimedia Interfaces funktionieren?

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Weiß ich nicht, aber das CIC hat doch einen FBAS Anschluss, also schließ es doch einfach direkt an und lass es über die TV Funktion laufen - müsste eigentlich mit entsprechender codierung funktionieren...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Weiß ich nicht, aber das CIC hat doch einen FBAS Anschluss, also schließ es doch einfach direkt an und lass es über die TV Funktion laufen - müsste eigentlich mit entsprechender codierung funktionieren...

Achso, so einfach geht das? Das wäre natürlich interessant. Ich werde mich schlau machen. Dann wäre die Frage wie gut die Qualität des Signals wäre.

• In der Theorie eigentlich schon... Das CIC High hat ja scheinbar sogar mehrere FBAS Eingänge.

Signal sollte einwandfrei sein, wenn richtig verkabelt.

• Aber eins fällt mir ein. FBAS beinhaltet doch auch das Audio? der Rasperry PI hat ja die Video und Audio Ausgänge getrennt... Da braucht man wohl irgendein Adapter dafür.

• Wobei schreibt hier
    http://www.m5board.com/vbullet…011-a-49.html#post2130950

jemand, dass man per Codierung den AUX Eingang in Verbindung mit FBAS umlenken kann!

• Das CIC High hat ja scheinbar sogar mehrere FBAS Eingänge.

Wirklich? Das hört man ja gerne. Eröffnet einem ja durchaus paar Möglichkeiten :)

In der Tat überträgt FBAS nur analoge Videosignale. Wie bereits geschrieben, ist es relativ leidig aus dem Raspbery ein vernünftiges Audiosignal zu bekommen!