E91 Kennzeichenbeleuchtung leuchtet immer

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Kennzeichenbeleuchtung am E91 318D.

Diese bleibt Konstant an und geht erst nach ca. 20 Minuten aus auch wenn der Wagen verriegelt ist und die Automatische Beleuchtung auf aus steht.

Was könnte das sein?

In der Werkstatt letzte Woche konnten die das Problem trotz Diagnosegerät auch nicht lösen. War keine BMW Werkstatt sondern eine Freie.

Kann es am Steuergerät liegen?

Sollte man mal die Batterie abklemmen, so das es eventuell "resetet" wird?

Das Problem ist, das ich aber kein Radiocode vom Business Radio habe. Oder benötigt dieser keiner?

Bitte um Eure Hilfe.

Gruß

• Radiocode sollte nicht notwendig sein. Die Frage die ich mir stelle: Alternative Leuchtmittel verwendet? LEDs oder irgendetwas? Wurde ein Softwareupdate gemacht oder irgendetwas am FRM codiert?
    Prizipiell, wenn es nach 20 Min ausgeht, scheint es vom Steuergerät (FRM) aktiviert zu sein, oder aber es existiert zufällig irgend eine Kapazität die sich nur langsam entlädt. Kenne das von Smart, da kann man die Batterie abziehen und das Radio läuft manchmal noch mehrere Minuten fröhlich weiter.

• Also werde ich als erstes versuchen, die Batterie abzuklemmen und 15 Minuten warten.
    Muss dann wieder etwas neu programmiert oder eingestellt werden?

Ich hoffe nur, das ich wirklich kein Radiocode benötige. Das wäre blöd, da ich keinen habe.

Es sind keine LED´s verbaut. Hatte ich auch nicht vor. Es ist alle original.
    Ob ein Softwareupdate vorgenommen wurde kann ich leider nicht sagen. Wie funktioniert dieses? Kann das nur eine Werkstatt?
    Ebenso am FRM codiert. Ich denke nicht.

• Radiocode wird nicht benötigt, hat auch keiner ^^

Eingestellt wird nur die Uhrzeit neu und Datum

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Hallo,

ich habe die Batterie für 15 Minuten komplett abgeklemmt gehabt. Aber das Problem hat sich leider nicht gelöst.
    Die Kennzeichenleuchten (keine LEDs) bleiben nach dem abschließen des Fahrzeuges weiterhin für ca. 20 Minuten an.
    Hat noch jemand eine Idee?
    Ich hoffe nur, das das Steuergerät keinen Schaden hat.