welches Motoröl empfehlenswert für 330d?

• Demnächst steht ein Ölwechsel beim :) an und möchte das Motoröl selbst mitbringen.

Was haltet ihr von Castrol EDGE Formula RS 0W-40, erfüllt BMW LL-04 Freigabe, welches bekanntlich vorgeschrieben ist für den DPF?!

Desweiteren stehen zur Auswahl Castrol SLX Prof. Powerflow 0W-30 und das Castrol EDGE Turbo Diesel OW-30.
    Selbstverständlich erfüllen alle 3 Motoröle die LL-04 Freigabe.

Welches Motoröl könnt ihr mir empfehlen? Ist das 0W-30 nicht zu dünnflüssig? Man beachte die heissen Sommertage die bevorstehen.. oder ist das schnuppe?

Fahre im Schnitt ca. 25-30.000 km im Jahr.

Danke im Voraus!!

• Falls Du das Öl selbst kaufen solltest, frag doch mal direkt bei Deinem :) nach. Hier gab es zuletzt das Angebot für 1L 5W30 inkl. dieser schwarzen Tasche für 9,90 Euro. Ich weiß jetzt aber nicht, ob dies zeitlich begrenzt war.

• ich hol das hier mal wieder hoch:

BMW 5W-30 Longlife 04 - 1 Liter 5W30 Motoröl : 5,80 €
    Castrol 5W-30 EDGE FST - 1 Liter 5W30 Motoröl : 7,99 €

Welches nimmt BMW denn nun? Bei mir ist nur 5W30 vermerkt...wird vermutlich sowieso nicht so wichtig sein, aber wenn ich die Wahl habe und es sowieso keinen Unterschied macht, dann nehm ich natürlich das günstigste :D

Kennt jemand noch nen Online Öl Shop mit absoluten Tiefpreisen? Das BMW Longlife hab ich nun hier her: http://www.oil-drop.de/BMW-5W-…-04-1-Liter-5W30-Motoroel

• Online Shop nicht direkt, aber der eBay Verkäufer hier (Autoteilemeile) gehört zu Delticom AG- ein "seriöser" Händler, habe dort auch schon gekauft (Shell Helix Ultra Extra) hat prima geklappt:

Castrol EDGE FST 5W-30

alternativ ein 0w40:

Aral SuperTronic

• alternativ ein 0w40:

Aral SuperTronic

Genau das würde ich empfehlen. :thumbup:

Aral = BP = Castrol

Ein Konzern, nur verschiedene Marken. Etliche Öle dieser drei Marken kommen aus dem selben Hahn
    und sind identisch. Leicht nachzulesen beim Vergleich der Datenblätter. Nur kostet die Castrol-Dose
    meist 'nen Ticken mehr.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Okay..danke! Kann mir jemand kurz erklären weshalb das 0w40 zu empfehlen ist anstatt dem 5w30? Würde mich interessieren so von dem was dahinter steckt..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2