Hallo an alle,
ich habe seit einiger zeit bemerkt, das mein 320d mit 177ps immer mehr an Leistung verliert.
Ich dachte anfangs, das ich es mir vllt nur einbilde. aber letztens auf der Autobahn als ich das Auto wiedermal ausfahren wollte bin ich kaum auf über 200km/h gekommen.
bei mir ist letztes jahr im April das flexrohr vom abgaskühler gerissen. somit hat sich die ganze abgase direkt im Motorraum verteilt. nachdem ich den kompletten abgaskühler ersetzt hatte, habe ich bemerkt das ich verzögerte gasanahme habe . habe daraufhin bei den freundlichen eine fehlerauslesung durchgeführt.(weil meine Vermutung war, das gewisse Bauteile im Motorraum schaden genommen haben könnte von der heißen abgase)
da hat sich ergeben das im Turbo irgendwelche klappen hängen (hab das leider nicht mehr genau im kopf) aber der Turbo noch nicht defekt wäre... Kostenvoranschlag damals 2200€.
der freundliche aber sagte ich könne das Risiko eingehen und so weiter fahren. da es leute gäbe die mit diesem fehler noch jahre lang gefahren sind. man(n) müsse sich eben nur an den leichten leistungsverlust gewöhnen. ich fahre seitdem immernoch mit dem selben Turbo.
bin aber letztes jahr im sommer noch locker auf 240km/h gekommen. und mit meiner Fahrweise hat mir eine Tankfüllung ca.1200km gereicht. jetzt komm ich auf knapp über 1000km mit der selben Bereifung, gleicher Fahrstrecke und Fahrweise.
hab jetzt knapp über 206000km auf dem Tacho und wollt mal fragen ob mir jemand tipps geben kann. wo ich als erstes anfangen soll zu suchen. da ich in 700km einen Ölwechsel vornehmen muss und evtl. andere Bauteile gleich mitwechseln würde.
evtle Reinigungen die ich vornehmen könnte/sollte. hab da bissle rausgelesen wie z.b. agr Ventil, klappensteuerung, lmm, dpf, druckfühler von der sauganlage...??? oder auch gleich den Turbo mit wechseln???
bitte um hilfe da ich mir sonst Gedanken machen muss vllt das Auto zu wechseln. weil ich nicht unbedingt 2/3000€ in das Auto investieren möchte.
danke
york