Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Fahre aktuell 16 Zoll Felgen auf den Sommerreifen. Wenn ich 17 oder 18 Zoll Felgen original von BMW darauf ziehe, müssen diese dann eingetragen werden oder nicht?

• Hallo,

Du kannst grundsätzlich die BMW-Felgen fahren, die für dein Auto als Serien- oder Sonderausstattung bestellbar waren. Da helfen alte Preislisten (gibts online). Die zulässigen Rad-/Reifen Dimensionen für dein Auto stehen im COC Dokument ("EG-Übereinstimmungsbescheinigung"), Standardgröße unter Ziffer 35, Sondergrößen unter 52.

Räder von anderen oder neueren BMW-Modellen darfst du ohne Eintragung nicht fahren. Da ist dann im Regelfall eine Einzelabnahme nötig. Die Probleme sind hier oft im Detail: Neben den reinen geometrischen Daten (Breite, Durchmesser, Einpresstiefe, Lochkreis, Zentrierung) ist die Traglast wichtig. Dafür brauchst du eine Bescheinigung vom Hersteller. Selten ist auch die Bauart wichtig (Schmiede oder Gussrad). Wobei die Anforderungen bei einem 318i Limo eher überschaubar sind.

Ein Tipp noch: mit "großen Rädern" wird das Auto oft spürbar träger. Nicht weil der Reifendurchmesser größer wird (der bleibt innerhalb der zulässigen Toleranzen gleich), sondern weil du einfach mehr Masse / Gewicht hast die beschleunigt werden muss und der Rollwiderstand höher ist. Bei einem 318er würd ich es nicht übertreiben.

Grüße

Marcus

• Alles klar, Danke. Möchte bei den Sommerreifen eh nur auf 17 Zoll hochgehen. Und die jetzigen 16 Zoller Alufelgen benutze ich dann im Winter.

• Alles klar, Danke. Möchte bei den Sommerreifen eh nur auf 17 Zoll hochgehen. Und die jetzigen 16 Zoller Alufelgen benutze ich dann im Winter.

Da kann ich die Styling 157 empfehlen. Die sind relativ leicht, weil geschmiedet. Hersteller ist Fuchs. Serienbereifung wäre 225 45 17 rundum.

• Habe momentan diese Felgen im Auge. Welche Reifengröße haben die?

Auf 8j17 gehören 224 45 R17. Die Größe müsste bei deinem auch als Standardreifen eingetragen sein -> in den Papieren Nachschauen. Ob es die Doppelspeiche 194 am 2007er gab? Glaub ich eher nicht.

Da kann ich die Styling 157 empfehlen. Die sind relativ leicht, weil geschmiedet. Hersteller ist Fuchs. Serienbereifung wäre 225 45 17 rundum.

Sehr guter Tipp! Hochwertige leichte Schmiedefelge. Dazu noch leichte Reifen (hatte am 320d länger die Godyear Efficient Grip, die sind z.B. recht leicht) -> das macht dann schon mehrere Kilo pro Rad und ich bilde mir ein: Das merkt man.

Bei meinen beiden 325d ist das leider nicht mehr so wichtig. Durch den dicken 6Zyl Diesel, die Automatik und die Ausstattung sind die beide so fett. Das Cabrio hat laut Zulassungsbescheinigung 1860 KG. Das volle Eisenschwein. Der Touring auch noch 1680 KG und der soll jetzt nach Leistungssteigerung fette XL Reifen fahren. Ich bin immer wieder angenehm überrascht, wenn ich den 320d mit seinen 1505 KG fahre. Der steht gerade auf 205/55 R16 Winterreifen und fährt damit richtig spielerisch.

Habe mal einen Alpina D3 Biturbo mit dem Vierzylinder Diesel ausprobiert. Direkt in Buchloe. Als Coupe mit wenig Ausstattung, der hatte nicht mal ein Schiebedach. Klasse Auto. Super, wie leicht und ausbanciert der war. Wenn nur der schepprige Vierzylinder-Diesel nicht gewesen wäre....

Grüße

Marcus

• Auf 8j17 gehören 224 45 R17. Die Größe müsste bei deinem auch als Standardreifen eingetragen sein -> in den Papieren Nachschauen. Ob es die Doppelspeiche 194 am 2007er gab? Glaub ich eher nicht.

In welchen Papieren? Im Fahrzeugschein steht 2x 205/55 R16 91H falls du das meinst.

• im COC Dokument wie weiter oben beschrieben.

• Wo kriege ich das COC Dokument genau her? Manche sagen es ist bereits mit den Handbuch geliefert worden oder man muss es bei BMW bestellen.