Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Das Drehmoment wird doch beinahe ausschliesslich durch das Getriebe aufgenommen. Der Anteil der über den Riementrieb, bzw. über die Steuerkette „verloren“ geht kann doch vernachlässigen werden.

    Meiner Meinung nach wird die Steuerkette bei abrupten Drehzahländerungen wie bei Schaltvorgängen am meisten belastet. Da dort die ganze Trägheit aufgenommen werden muss. Und selbst das ist wahrscheinlich zu vernachlässigen bei gespannter Kette und Druck auf den Hydrostößeln/Ventilfedern.


    Also ich will hier niemanden widersprechen oder ähnliches. Aber die Annahme, dass bei erhöhter Leistung / erhöhten Drehmoment der Riementrieb / die Steuerkette stärker belastet wird ist ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

    Bei der Methode wird doch die Zentralschraube an der Riemenscheibe bzw. an deren Verschraubung fixiert, oder?

    Somit werden die Zentralschraube, Riemenscheibe und die Nabe " ein Teil". Am Ende ist es aber doch trotzdem "nur" verschraubt. Was hindert dieses Gebilde, sich von der KW als Einheit abzuschrauben?

    Wäre ein strinseitiger Sicherungsstift zwischen Nabe und KW und Passfeder zwischen Kettenrädern und Nabe nicht eine zuverlässigere (aber auch wesentlich teurere) Methode?

  • Original wird die Verbindung zwischen Kettenrad und Kurbelwelle "nur" durch eine Diamantscheibe und das Anzugsmoment der Zentralschraube gehalten. Bei deutlich leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit viel mehr Drehmoment kann das unter Umständen nicht mehr ausreichen was im besten Fall in verstellten Steuerzeiten endet oder in einem Motorschaden. Beim "richtigen" Crankhub-Fix wird das Kettenrad mit der Kurbelwelle verstiftet und ist somit gegen verdrehen gesichert.

  • Wobei es vollkommen richtig ist, dass das Moment am Riementrieb/Kettenrad nicht wesentlich größer wird, nur weil mehr Moment auf der Kurbelwelle liegt. Lediglich durch Trägheiten wird beim schnelleren Hochdrehen des Motors mehr Gegenmoment erzeugt.


    Würden Nockenwellen keinen Widerstand haben, würde auch keinerlei Moment am Kettenrad anliegen, völlig unabhängig davon, wieviel der Motor liefert. So kann man sich das ganze vielleicht vorstellen.

  • Lediglich durch Trägheiten wird beim schnelleren Hochdrehen des Motors mehr Gegenmoment erzeugt.

    Denke ich eben auch. Wann man das System (Ölpumpe, Nockenwellen, Riemtrieb, etc.) schneller beschleunigt, neigt das Kettenrad eher zum "durchrutschen". Allerdings wirkt die stärkste Beschleunigung auf das System ja beim Gangwechsel, wenn inner kürzester Zeit die Drehzahl verändert wir. Oder gibt es Leute die ihre Karren so krass tunen, dass die beim beschleunigen schneller die Drehzahl ändern als das DKG beim schalten?


    Anyway... mich haben nur mal die Meinungen der Mitglieder hier interessiert. Danke!

  • ....

    Und wenn ich dabei bin, würde ich auch gleich das Öl vom Dif wechseln, könnt ihr mir hier eine Öl Empfehlung ansprechen?

    ...

    Zum Diff-Öl... Da würde ich zum Original-Öl greifen. Es geht ja um vllt. 1 Liter, da sind die Kosten nicht so hoch.

    Das Diff und alles wurde ja mit einem Öl entwickelt und dabei sollte man auch bleiben m.M. nach...

  • Denke ich eben auch. Wann man das System (Ölpumpe, Nockenwellen, Riemtrieb, etc.) schneller beschleunigt, neigt das Kettenrad eher zum "durchrutschen". Allerdings wirkt die stärkste Beschleunigung auf das System ja beim Gangwechsel, wenn inner kürzester Zeit die Drehzahl verändert wir. Oder gibt es Leute die ihre Karren so krass tunen, dass die beim beschleunigen schneller die Drehzahl ändern als das DKG beim schalten?


    Anyway... mich haben nur mal die Meinungen der Mitglieder hier interessiert. Danke!

    Beim n55 habe ich das ganze aber auch noch nie gehört.

    Der s55 hat damit Probleme.

    Habe selbst schon erlebt wie das ganze dann enden kann….


    Am sinnvollsten ist dann aber auch ein crankhubfix, bei dem zwei Löcher in die Kurbelwelle gebohrt werden und die neue Nabe mit zwei Bolzen versehen ist, sodass sich wirklich nichts mehr verstehen kann

  • Moin zusammen,


    meine linke SRA Kappe ist abgeflogen und nun suche ich nach einer neuen. Viele verkaufen direkt zwei (links und rechts), aber vermute, dass es ein Kopie ist und kein original. Gibt es da gravierende Unterschiede? Weil ich würde die rechte auch gleich mitwechseln, weil da drauf ein Steinschlag ist und mich das nervt 😅

  • Servus,


    habe seit längerem schon das Problem, dass meine HA dermaßen lauter ist als bei anderen baugleichen E9X (gerade ab 80kmh). Habe das Geräusch bis jetzt immer auf die Winterreifen geschoben (Nexen Winguard 2). Das Geräusch ändert sich nicht bei Kurvenfahrten sondern bleibt konstant. Liegt es daran dass beide Radlager zeitgleich defekt wurden oder ist das Diff defekt? Ein Mehrverbrauch kann nicht festgestellt werden oder andere Auffälligkeiten außer eben die Lautstärke im Innenraum.


    Werde sowieso nach 220000km die beiden Radlager wechseln, jedoch will ich gleich alles in einem Wisch machen, falls das Diff auch hin ist.

    Was kam hier raus?

  • Was kam hier raus?

    Joa war das Radlager hinten links. Falls jemand ein Radlager mit 75mm Außendurchmesser für den E90 braucht (verbaut ab 09/2009), kann sich gerne per PN melden, hatte das falsche bestellt.