Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Moin, ich weiß das Thema wurde schon oft angesprochen... Aktuell steht für mich ein Öl Wechsel an. Bisher hab ich das 0W40 Castrol Edge Titanium benutzt, doch auf der Freigabe liste von BMW ist sie nicht mehr vorhanden.

Ich würde gerne weiterhin 0w40 benutzen aber weiß nur nicht welches... hat jemand auch 0w40 und wenn ja welches benutzt ihr?

Hab den N53B30 25i

Danke!

• weil sich die Anforderungen geändert haben, deswegen wurden viele Öle entfernt.

Das liegt nicht am Öl sondern an BMW die die Spezifikationen geändert haben.

Kannst jedes LL01 Öl z.B. rein kippen, auch die die früher die LL01 Freigabe hatten und jetzt nicht mehr.

Was gut im N53 funktioniert ist das Motul 8100 Xcess 5W40

• Moin, ich weiß das Thema wurde schon oft angesprochen... Aktuell steht für mich ein Öl Wechsel an. Bisher hab ich das 0W40 Castrol Edge Titanium benutzt, doch auf der Freigabe liste von BMW ist sie nicht mehr vorhanden.

Ich würde gerne weiterhin 0w40 benutzen aber weiß nur nicht welches... hat jemand auch 0w40 und wenn ja welches benutzt ihr?

Hab den N53B30 25i

Danke!

Ich sehe für das LL01 diese Castrol Öle:

pasted-from-clipboard.png

• Was ist für den N52B25 zu bevorzugen (meist Kurzstrecke):Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 oder RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40

• Ich würde eher zu dem Motul oder Shell oder Aral greifen. Als ich meinen N55 gebraucht gekauft habe, waren die Innereien von bernsteinfarbenen Ablagerungen belegt. Das ging/geht mit dem Aral 0w40 super tronic nach und nach weg.

Der Vorbesitzer fuhr nur Castrol.

Oder anders, ich würde Castrol meiden und ein anderes Öl fahren. :)

• von Castrol halte ich auch nichts.

Wie gesagt wird der Motor dreckig und teilweise neigt es recht zu Ölkohle Bildung.

Sieht man dann recht schön beim Ölwechsel wenn die Brocken rauskommen.

Wie gesagt wird der Motor dreckig und teilweise neigt es recht zu Ölkohle Bildung.

ich bin 10 jahre nur castrol edge im M47 gefahren und hatte keine probleme mit dem motor.

schon lustig wie die meinungen auseinander gehen. ölwechsel waren immer unauffällig.

Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

Welches kannst du mir denn empfehlen? Also von den 0w40 Ölen

dieses motul 8100 5w-40? https://www.amazon.de/Motul-102870-X-cess-5W-40-Motor%C3%B6l/dp/B00...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.