Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• hätte ich diesel im öl gehabt hätte der motor meine fahrweise keine 10jahre überlebt

zudem hatte ich auch nie erhöhten ölstand.

im gegensatz zu anderen überprüfe ich meine betriebsflüssigkeiten nämlich regelmäßig von hand.

Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Welches kannst du mir denn empfehlen? Also von den 0w40 Ölen

dieses motul 8100 5w-40? https://www.amazon.de/Motul-102870-X-cess-5W-40-Motor%C3%B6l/dp/B00...

wenn es unbedigt 0W40 sein muss dann das Motul 8100 X Max 0W40

Ja genau dieses Motul 5W40

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Weiß nicht genau den unterschied von 0w und 5w, 0w ist wohl im Winter besser?

bei den Temperaturen in Deutschland ist es egal.

So kalt wird es hier nicht.

Grob gesagt 0w empfohlen bis -40 Grad und 5w bis -35 Grad Außentemperatur.

Wenn dich das näher interessiert dann kannst im Internet noch detailierter nachlesen.

Aber hier schon mal nen kleiner Einblick.

hier klicken

Ab Werk war in deinem z.B. ein 5W30 drin.

• Leider war er bis er in meinen Händen war mit 5w30 unterwegs... war halt bei allen services bei BMW

• Ich habe gestern (erneut) einen Brief von BMW bekommen zur "Rückrufaktion Gebläseregler". Mir wird jetzt die Fahrzeugstilllegung bis zum 4.3. angedroht wenn ich nicht zum BMW Händler gehe und das bis 4.3. erledigen lasse.

Die Kiste steht seit Mitte Oktober unbewegt in der Garage, ich habe eigentlich keine Lust bei scheißwetter und Salz jetzt den BMW zum Händler zu bringen. Wie machen das Leute die Saisonkennzeichen ab April haben?? (hab ich nicht, aber ist ja eine berechtigte Frage).

Bisher ist die Kiste nicht abgefackelt...so dringend kanns also nicht sein :D

• Der erste Brief kam doch nicht erst in diesem Winter. Du hättest also genug Zeit gehabt, ich glaube nicht, dass schlechtes Wetter hier als "Ausrede" taugt.

Andererseits wird dir wohl niemand am 5.3. Das Auto stilllegen. Für Anfang März würde ich dann aber trotzdem mal einen Termin machen.