Servus Leute,
[Blockierte Grafik: http://www.hild-tuning.de/out/pictures/z1/auspuff-hitzeschutzband-standard_z1.jpg]
Mir kam die Idee meine komplette Abgasanlage (Perfomace ESD) mit Hitzeschutzband zu umwickeln, könnt ihr die Vorteile bestätigen -oder lohnt sich der Aufwand nicht?
Hier die Vorteile von denen ich ausgehe:
Kat kommt schneller auf Temperatur, weniger Co-Ausstoß in der Kaltlaufphase
Lamdbasonde ebenso,
geringerer Spritverbrauch da die benötigten 300° schneller erreicht werden um zuverlässige Messwerte zu erhalten, die zur "Gemischfindung" führen damit Lambda 1 eingeregelt werden kann
weniger bzw. kein Rost
von innen und außen, die gesamte Abgasanlage erwärmt sich schneller was die Kondensation der Abgase verhindert, eventuelles Kondensat aus den Töpfen verdampft schneller und führt zu keiner Durchrostung der Töpfe, gleiches von außen -Schutz vor Feuchtigkeit.
Perfomace endschalldämpfer wird schneller warm und erreicht somit schneller seinen "Sollklang"
Dann ist auch eindlich das leichte summen weg wenn man vom gas geht das habe die meisten 330i ist mir schon aufgefallen ich dachte das es nur bei mir so wäre.
Nachteile die sein können.
kann die Anlage überhitzen so das die Rohre mir wegschmelzen oder sich der Motor überhitzt weil Metall auch wärme leitet ?
Leute die irgend ein dummen Kommentar los werden wollen lasst es am besten sein, eure Meinung braucht keiner!!!