Lohnt sich iDrive ?

• Also bald steht ein gebrauchter e90 an. Die Frage ist für mich wie sinnvoll iDrive ist?

Es ist ja nicht mehr als ein eingebautes Navigationsystem oder? Der Aufpreis bei den gebrauchten liegt hier aber bei 2-3k. Das macht für mich wenig Sinn. Was meint ihr ?

• DAs kommt drauf an. Welches Baujahr hast du denn im Auge? Denn kurz nach dem Facelift kam das CIC (Navi Prof.) mit Festplatte. Und das würde ich nie wieder hergeben.
    Grundsätzlich wird die Musik halt besser dargestellt (meine Meinung), weil größeres Display. Sonst haben die Navis auch noch ein paar nette Gimmicks

• Grundsätzlich lässt sich eins sagen, wenn du nicht unbedingt eins brauchst lohnen sich die 2-3 k nicht.
    Natürlich ist sehr praktisch wie auch Grandobar schon sagte, hätte es auch gern gehabt doch habe ich nicht das passende gefunden.

Hatte davor das Cic und jetzt keins, vermissen brauche ich es nicht weil ich es auch nicht täglich bzw. monatlich brauche. ^^

• also baujahr dachte ich so an 2007. mein budget liegt so bei 13k und ich steck das geld lieber in paar schöne extras und motor, anstatt in das navi. aber ich lass mich hier gerne überzeugen.

was meinst du mit "die musik wird besser dargestellt" ? ist der klang besser oder redest du wirklich nur vom visuellen effekt?

• Also ich vermisse es nicht. Habe damals ohne gekauft weil ich es auch nicht eigesehen habe 3k für Navi und bissl Display zu bezahlen.

Habe für 400 Euro Navigation Portable Pro nachgerüstet.
    Hat auch ne Freisprecheinrichtung.

P.s.: mein Route wird schneller errechnet als das feste Navi.
    Und für 120 Euro lebenslanges Update an Kartenmaterial.

So viel von mir ;)

• cic oder gar nicht, das ccc ist in meinen Augen von der Bedienungsfreundlichkeit eine mittlere Katastrophe ;)
    Wenn du BT-Audio etc nutzen willst darfst aber gleich mal ab 2010 suchen, da Combox Pflicht, 09/2008 bis dahin gabs das noch nicht trotz CIC (teure Lektion gelernt ;))

• Also ich hatte ursprünglich auch das Navi nicht auf meiner Must-Have-Liste. Allerdings ist es doch schon recht praktisch, wenn man ganz spontan einen Ausflug machen kann. Außerdem sind die Einstellungen von Klimaanlage, Fahrzeug, usw. natürlich ebenfalls viel angenehmer zu steuern. Letztendlich ist es auch noch ein Pluspunkt in der Optik, weil das Cockpit wesentlich hochwertiger und nicht mehr so leer aussieht. Auch beim Parken ist die visuelle Ansicht der PDC eine große Hilfe. Wenn man PDC vorne und hinten hat, dann muss es meiner Meinung nach sogar unbedingt eine visuelle Ansicht geben, weil man sonst komplett durcheinander kommt und nicht mehr weiß, ob es nun vorne oder hinten piept und welches piepen jetzt wichtiger ist. :D

• also das teil kann nicht mehr? auf die musik oder so hat es keinen einfluss? wenn keine navigation drin ist, ist aber schon ein normales radio mit cd (dvd?) funktion drin?

ich nutze als navi eigentlich immer mein handy und google maps :). bzw wenn ich mal weiter fahre mein tomtom.

• also baujahr dachte ich so an 2007. mein budget liegt so bei 13k und ich steck das geld lieber in paar schöne extras und motor, anstatt in das navi. aber ich lass mich hier gerne überzeugen.

was meinst du mit "die musik wird besser dargestellt" ? ist der klang besser oder redest du wirklich nur vom visuellen effekt?

Wird nur schöner dargestellt. Am Klang ändert sich nichts.

Bei deinem angepeilten 2007er Baujahr wäre maximal das CCC drin. Hier ist der Funktionsumfang eher überschaubar. Auch die Routenberechnung dauert eine ganze Ecke länger als im "neuen" CIC.
    Für mich käme ein E9x ohne Navi allein schon aus Optik gründen nicht ins Haus. Ohne den 2. Buckel fehlt mir einfach was im Cockpit. Aber auch hier scheiden sich die Geister.

Deinen beiden Beiträgen bisher würde ich vermuten...du brauchst kein iDrive :D

Also ich hatte ursprünglich auch das Navi nicht auf meiner Must-Have-Liste. Allerdings ist es doch schon recht praktisch, wenn man ganz spontan einen Ausflug machen kann. Außerdem sind die Einstellungen von Klimaanlage, Fahrzeug, usw. natürlich ebenfalls viel angenehmer zu steuern. Letztendlich ist es auch noch ein Pluspunkt in der Optik, weil das Cockpit wesentlich hochwertiger und nicht mehr so leer aussieht. Auch beim Parken ist die visuelle Ansicht der PDC eine große Hilfe. Wenn man PDC vorne und hinten hat, dann muss es meiner Meinung nach sogar unbedingt eine visuelle Ansicht geben, weil man sonst komplett durcheinander kommt und nicht mehr weiß, ob es nun vorne oder hinten piept und welches piepen jetzt wichtiger ist. :D

Das sind auch meine Gründe. Gut beschrieben!