Kühlflüssigkeit wechseln ? ja oder nein ? Der eine Händler sagt ja nach 4 Jahren muß, der andere nein.Nein es wird nach Vorschrift nicht mehr gewechselt nach 4 Jahren.so O Ton Werkstatt.Was stimmt nun ? will ja nichts für die Katz machen da das ganze ja ca 130 € kosten soll.Fahrzeug 4 Jahre alt.
Kühlflüssigkeit wechseln ?
-
-
würde eher sagen nein, bin aber auch kein KFZler, habe es von nem KFZler aber gehört, ihrgendwie weil ja da frischer sauerstoff wieder drin wär
ka
-
Also bei meinem alten (jetzt fahre ich da nicht mehr hin) Bmw Händler sagten die mir damals ich mußte alle 4-5Jahre die Kühl Flüssigkeit wechseln.
Zum preis, haltet Euch gut fest: über 400€ weil da angeblich ne Spezielle Kühl Flüssigkeit rein kommt die angeblich die Pumpe schohnen soll -
Als ich vor einigen Monaten die beiden Thermostate meines 318d gewechselt habe, habe ich beim Werkstattmeister meines BMW-Händlers nachgefragt, ob ich gleich die komplette Kühlflüssigkeit erneuern soll. Er meinte, nachfüllen reicht, da ein Wechsel der Kühlflüssigkeit nicht mehr notwendig ist bei den aktuellen Fahrzeugen.
IM TIS von BMW gibt es hierzu ein interessantes PDF mit folgendem Inhalt:
Die technische Weiterentwicklung hat es ermöglicht, dass für unten aufgeführte Fahrzeuge kein
Kühlflüssigkeitswechsel notwendig ist.
- E65 ab 09/2003
- E85 ab Markteinführung
- CBS-Fahrzeuge ab 9/2003
- SIA-Fahrzeuge mit Benzinmotoren ab 03/2003
- SIA-Fahrzeuge mit Dieselmotoren ab 09/2003
- M-Fahrzeuge ab 09/2003Der E90 dürfte unter die Rubrik CBS-Fahrzeuge fallen.
-
Das ist doch einmal ein Lob wert.Da wurde ich noch Verrückt,war nahe drann bei BMW selber Anzurufen.Da hatte ich mir einfach mal die Mühe gemacht Verschiedene Händler zu Kontaktieren.Ergebniss war ich war so Klug als wie zuvor.Ja wechseln unbedingt.Nein wird nicht mehr gemacht nur wenn unbedingt Gewünscht oder Notwendig
-
Weiß hier nicht einer ob es noch gemacht wird?
-
gemacht wird es wenn du das Zahlst aber oben steht doch das es nicht mehr notwendig ist
-
also ich denke da will der eine oder andere noch ein kleines Zubrot Verdienen.Kostet ca 120 €
-
Hallo,
wie ist das zu verstehen?
In dem PDF-Dokument oben steht dass man es alle 4 Jahre machen soll weil die Korrosionswirkung der Kühlflüssigkeit nachlässt. So weit logisch. Dann steht unten dass der Fortschritt so toll ist dass man es für CBS-Fahrzeuge (also für E91) nicht mehr zu tun braucht.
Also was ist denn von beiden richtig?Gruß.
-
Zitat
Hallo,
wie ist das zu verstehen?
In dem PDF-Dokument oben steht dass man es alle 4 Jahre machen soll weil die Korrosionswirkung der Kühlflüssigkeit nachlässt. So weit logisch. Dann steht unten dass der Fortschritt so toll ist dass man es für CBS-Fahrzeuge (also für E91) nicht mehr zu tun braucht.
Also was ist denn von beiden richtig?Gruß.
Ja alle die unten nicht stehen müssen alle 4 Jahre (M Modelle 3 Jahre).
Wir nicht. Läuft.
So verstehe ich den Wisch.Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden
Bis denn(y)