Neue Additive auf dem Markt mit Gutachten, TÜV, Wirksamkeitsbelege usw usw usw. Was haltet ihr davon? Habt ihr Additive schon verwendet? (Kraftstoff-/Öl)

• krass niedrige Werte... ist das ein Schalter? 17 Zoll Felgen? Leer geräumt? Also 5,6 l / 100 km würde ich wohl nur bei Langstrecke hinter einem LKW schaffen ...

Automat mit xHP Stage 2, Styling 157 (17 Zoll), LLK vom 335er, Freilauf an der LM. Öl alle 10tkm. Der Motor ist die letzten knapp 40tkm bis auf zwei Tankfüllungen ausschließlich mit Ultimate gelaufen. Getriebe vor 35tkm gespült. Fahre eher vorausschauend.

Die kleinen Gebinde sind im Verhältnis eher teuer. Habe mir jetzt 5 Liter hiervon kommen lassen:
    https://www.liqui-moly.biz/fil…itive/TI_Super_Diesel.pdf

250ml pro Tankfüllung, macht 2,80 Euro Aufpreis. Ultimate liegt mittlerweile bei 12 Euro Aufpreis pro Volltanken. Werde das nach dem nächsten Ölwechsel mit normalem Aral Diesel über 10tkm so handhaben und dann wieder eine Ölanalyse machen lassen, um den Biodieselanteil zu sehen.

• ich hab jetzt den motor systemreiniger diesel von LM geholt.

8,23 oder so pro dose

knall ich morgen rein und tank dann drauf... bin gespannt

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• ich hab jetzt den motor systemreiniger diesel von LM geholt.

8,23 oder so pro dose

knall ich morgen rein und tank dann drauf... bin gespannt

Bin gespannt 8o

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5156-Pro-Line-Reiniger/dp/B0042KOKJ6

Die hab ich mit einer vollen Tankfüllung Ultimate drin.

Klar ist - Kraft kommt von Kraftstoff. Heute 60 Minuten Fahrt mit freien AB Stücken bis Tachoanschlag (nur kurze Zeit), aber auch Baustellen, wieder von 5.6 auf 5.8 (Schnitt auf den gesamten Tank, aktuell ~740km) auf der Uhr ... :whistling:

Ansonsten. Die werktägliche Kurzstrecke von ~13km einfach trage ich das Auto hin und zurück, achte penibelst aufs Warmfahren - Öltemp unter 80° bedeutet für mich maximal 2000 U/min, eher weniger.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Automat mit xHP Stage 2, Styling 157 (17 Zoll), LLK vom 335er, Freilauf an der LM. Öl alle 10tkm. Der Motor ist die letzten knapp 40tkm bis auf zwei Tankfüllungen ausschließlich mit Ultimate gelaufen. Getriebe vor 35tkm gespült. Fahre eher vorausschauend.

na gut bei den Voraussetzungen schafft man vielleicht 0,5l / 100km weniger. Trotzdem Respekt! Die Summe dieser Maßnahmen kostet umgerechnet auf die Kosten pro Kilometer allerdings mehr als mein 30tkm Ölwechselintervall und Standard-Diesel. :)

- Life is too short to drive slow cars -

• na gut bei den Voraussetzungen schafft man vielleicht 0,5l / 100km weniger. Trotzdem Respekt! Die Summe dieser Maßnahmen kostet umgerechnet auf die Kosten pro Kilometer allerdings mehr als mein 30tkm Ölwechselintervall und Standard-Diesel. :)

Das stimmt sicherlich.

Die Tankfülung jetzt läuft mit Standard-Aral Diesel und Super Diesel Additiv liegt direkt wieder 0.4 über den Ultimatefüllungen, wobei es jetzt auch etwas kühler ist.

Hatte die 348er Leichtbauscheiben vom Z4 an der VA vergessen ;). Für meinen Teil hoffe ich, dass es Maßnahmen sind, die den Wagen länger problemfrei laufen lassen.

• 0,4L liegt im Bereich Messunsicherheit, wobei ich den Wert für Ultimate aufgrund der langen Testreihe glaube. Den für Standard Diesel aber noch nicht - das müsste man unter den gleichen Bedingungen genauso lange testen - falls sowas möglich ist: Reifendurchmesser (Restprofil), Reifendruck, Reifenprofil, Umgebungstemperaturen, Streckenzusammensetzung, Ölalter, genereller Verschleiß am Fahrzeug, usw.
    Dass der Verbrauch aber höher ist, ergibt sich aus der Theorie der höheren Zündwilligkeit bei Ultimate. Das sollte in diesem Punkt besser sein als Standard Diesel.

Lohnt sich bei dem Mehrpreis natürlich nicht.
    Für mich war der Anteil am Biodiesel immer ein Argument, Ultimate auf Kurzstrecken zu fahren, ansonsten nicht. Fällt bei mir inzwischen mangels DPF auch weg - bei der Reg. kommt erwiesenermaßen das meiste ins Öl.
    Die Reinigungswirkung sollte sich nicht groß unterscheiden, und wenn, machen die Additive das billiger.

Ich hatte mal das Zeug von ERC getestet, das war genial - solange es drin war. Erstmal alle, war der Effekt auch weg.
    Gestern war ich tanken (ich tanke inzwischen nur noch Esso Synergy, das ist deren Standardplörre), und heute hatte er ziemlich getreckert. Nur 300m, aber ich war sofort hellwach :huh: . Wenn das wiederkommt, werde ich auch mal ne Flasche von dem LM Zeugs durchjagen. Geht aktuell nicht, aber bis Mittwoch Abend kommen noch 300-350km drauf. Dann geht es wieder.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Fahre den aktuellen Tank testweise mit Ultimate und 500ml LM Diesel System Reiniger. Verbrauch nach 600km lt. Anzeige bei 5.6 L/100km.

Hast du auch einen Verbrauchswert, den du über die Tankfüllung errechnet hast?

• kurzes zwischenfazit zum LM Motor-Systemreiniger Diesel

Ich find das Zeug SUPER!!!!

- motor springt besser an

- motor läuft viel ruhiger, weniger rau, weniger nageln/vibrationen

- abgase stinken nicht mehr so extrem wie vorher

- motor spricht deutlich besser auf die gasannahme an

- motor zieht spürbar besser durch

und das grade mal nach einem halben tank und 480Km

Ergo: ich werde beim nächsten tanken nochmal sone Pulle für 8€ reinkippen!!

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• kurzes zwischenfazit zum LM Motor-Systemreiniger Diesel

Ich find das Zeug SUPER!!!!

Bin mal gespannt wie es sich verhält, wenn du das erste Mal wieder ohne das Zeug fährst!
    Das war beim ERC Reiniger ernüchternd.

und das grade mal nach einem halben tank und 480Km

Halber Tank und 480Km liest sich auch nicht schlecht!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.