Wird bei Inspektionen bei BMW zu viel Öl eingefüllt?

• Also für Kurzstreckenfahrer auch nicht so die wahre Wonne? Wo drückt er das Zeug denn raus wenn es voll ist?

Weiß ich leider nicht genau, der Ärger müsste irgendwo im Bereich der Entlüftung enstehen, angeblich kann es sogar den Turbo schrotten, so die Beiträge im Netz.

• Bei mir war nach 5,5l genau das max. erreicht.
    Ölfilter wurde natürlich mitgewechselt.
    Das Öl wurde unten an der Wanne abgelassen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• 325d. Lt Handbuch 7,5L nötig. Tatsächlich wurden laut Werkstatt 8,5L eingefüllt und er stand genau bei max.

Fragt bitte nicht, wie das geht?!

• 325d. Lt Handbuch 7,5L nötig. Tatsächlich wurden laut Werkstatt 8,5L eingefüllt und er stand genau bei max.

ganz einfach... schreiben und sagen kann man viel ... ich nehme an der 1 Liter öl hat dich 15-30€ (schwankt ja wirklich stark) gekostet und die Werkstatt zahlt dafür vl 3-4€ ;)

• ganz einfach... schreiben und sagen kann man viel ... ich nehme an der 1 Liter öl hat dich 15-30€ (schwankt ja wirklich stark) gekostet und die Werkstatt zahlt dafür vl 3-4€ ;)

Ne das kann ich zu 100% ausschließen. Öl hatte ich ja mitgebracht und da hatte ich 10L dabei. Ausserdem gehört die Werkstatt meinem Kumpel.

Vielleicht hat die Werkstatt tatsächlich nach Handbuch 7,5L eingefüllt, nur im Motor bleibt noch etwas "Restöl", daher zu viel insgesamt. Wie auch immer: wenn die Werkstatt den Ölstand danach nicht kontrolliert, dann sehe ich keinen großen Sinn darin.

• Ne das kann ich zu 100% ausschließen. Öl hatte ich ja mitgebracht und da hatte ich 10L dabei. Ausserdem gehört die Werkstatt meinem Kumpel.

OK - das wusste ich nicht... ist aber umso mysteriöser ^^

Vielleicht hat die Werkstatt tatsächlich nach Handbuch 7,5L eingefüllt, nur im Motor bleibt noch etwas "Restöl", daher zu viel insgesamt. Wie auch immer: wenn die Werkstatt den Ölstand danach nicht kontrolliert, dann sehe ich keinen großen Sinn darin.

naja.. sie haben 8,5 reingekippt... nicht 7,5... er hat mit 8,5 max erreicht.. ich glaub da hast was falsch verstanden :D

• Danke Markus, genau so hatte ich es gemeint!
    Es wurde mehr eingefüllt als lt. Handbuch vorgesehen...

• Hallo,

...
    .. mit seinem 320d, .... ca. 0,5L Öl abgefüllt

.. in Inspektionspapieren steht dass sie 5,5 Liter reinkippen.

320d xDrive (E92) gestern Ölserve:
    Lt Rechnung 5,2 Ltr. ;)

• ....
    Mit Messstab immer im komplett kalten Zustand messen nicht vergessen.

Nein, im warmen Zustand wird gemessen.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: