Meguiar`s vs. Swizöl

• Einen Cleaner nimmt man immer zwingend vor dem Wachsauftrag :thumbsup: damit der Lack optimal vorbereitet ist und damit der Wachs eine optimale Verbindung zum Lack herstellen kann, das wiederum ist auch ausschlaggebend für die Standzeit eines Wachses

• Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe, dem du mal ein wenig über die Schulter schauen kannst,

manchmal ist es besser mal was zu probieren und zu sehen wie es gemacht wird :thumbsup:

• Ich merk du hast ziemlich viel Angst vor einer Maschine. Das brauchst du nicht zu haben wenn :

Angst würde ich es nicht nennen-. Eher gesunden Respekt ;)

einfach um himmels willen keine Billigmaschine holen. Wennde da über ne kante fährst ist der lack hin, von den ganzen hologrammen wollen wir gar ne reden.

Daher kommt wahrscheinlich meine Angst/Respekt. Wenn man das vorher noch nicht gemacht hat kann man doch ziemlich viel falsch machen.

Einen Cleaner nimmt man immer zwingend vor dem Wachsauftrag :thumbsup: damit der Lack optimal vorbereitet ist und damit der Wachs eine optimale Verbindung zum Lack herstellen kann, das wiederum ist auch ausschlaggebend für die Standzeit eines Wachses.

Ehrlich gesagt habe ich nach dem Waschen immer gleich gewachst ohne irgendwelche Vorarbeit. Jetzt wollte ich es einfach mal mit Vorarbeit probieren. Deshalb auch meine Frage welchen "milden" Reiniger Ihr empfehlen könnt, den man vor dem BMW Hartwachs aufträgt? Am besten einen auf Basis von Polierölen und damit ohne Schleifmittel/Schleifkörper. Der Reiniger von BMW ist mir einfach zu scharf für meinen Lack. Da steht für verwitterte Lacke. Und das trifft auf meinen nun so gar nicht zu.

Vielen Dank auf jeden Fall an Euch für Eure Tipps und Euer feedback. Ich werde erstmal bei der Lightversion bleiben und vor dem BMW Wachs einen Cleaner anwenden und werde schauen, ob das Ergebnis im Vergleich ohne Cleaner besser wird.

• Ohne Schleifmittel Dodo Lime Prime Lite gut und nicht zu teuer, kann ich empfehlen :thumbsup:

Danke :good: Kann man das zusammen mit dem BMW Wachs anwenden? Irgendwo stand mal das das nicht so günstig ist mit dem Mischen verschiedener Hersteller. Aber einige von Euch machen es ja auch so und da Ihr auf jeden Fall mehr Erfahrungen auf dem Gebiet habt, würd das schon alles so stimmen :drinkw: Bekommen wir bei Lupus eigentlich Rabatt? Ich finde den Fred nicht mehr in dem es genau um diese Firma ging.

• Bei Lupus gibt es Rabat :click:

Man kann zwar nicht alles mischen aber vorher mit Lime Prime reinigen und danach das BMW Wachs sollte kein Problem sein

nehme es auch und packe hinterher BMW Blau Weiß von Swizöl drauf :D

• Ich schließe mich meinen Vorrednern völlig an...

Ich persönlich würde dir aber noch empfehlen an den Basics zu arbeiten, falls Bedarf besteht.

Am besten du schaust dir mal folgende Links an. Diese haben mir viel geholfen und auch das Forum ist sehr kompetent.

Wie wasche ich richtig *Autopflegeforum.eu*

allgemein Wissenswerte Workshops und Anleitungen zur Fahrzeugpflege *Autopflegeforum.eu*

Das ist jetzt leider nur meine Kurzfassungsantwort, nachdem sich mein Browser gerade aufgehangen hat und die 30 Zeilen einfach gelöscht hat :cursing:

• Hi Leute,
    ich gebe Euch vollkommen recht. Bin jetzt auch davon abgekommen. Es ist mir einfach zu umständlich das Ganze und die Zeit habe ich nicht. Des Weiteren habe ich Angst das ich mir durch unsachgemäßen Gebrauch, besonders durch Einsatz der Knete, meinen Lack versaue.
    Weiterhin hat es mich abgeschreckt was ich im Netzt lesen musste was passiert wenn man das Swizoil falsch anwendet 8| Da hat jemand sein Fahrzeug mit Swizoil "Shield" gewachst und am Ende haben sich die Insekten reingebrannt. Keine Ahnung wie man das hinbekommt. ?(

Ich nehme weiterhin das BMW Wachs und freue mich über den Glanz der für mich persönlich vollkommen ausreichend ist. :thumbsup: Bei Lupus werde ich mir dann noch ordentlichen Waschhandschuh+Shampoo bestellen und eventuelle noch einen Lackreiniger. Mehr nicht. Das ist dann mein Basispaket.

Vielen Dank an alle die sich mit meinem Thema auseinandergesetzt und Ihre Erfahrungen hier nieder geschrieben haben. Das Forum gefällt mir von Tag zu Tag besser.