Quetschverbinder wie verwenden?

• Hallo,

weiß jemand zufällig, wie ich zwei Lautsprecherkabel mit Hilfe eines Quetschverbinders verbinde? :gruebel:

Brauche ich spezielles Werkzeug dafür? Habe die Dinger noch nie verwendet :huh:

Google ist hier nicht besonders hilfreich :no: Dafür kann man die Dinger tonnenweise kaufen :D

Gruß,
    mICHal

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

• Das kommt auf die Art der Verbinder an!

Sind es die runden Röhrchen dann mach es ganz einfach!
    Zuerst ein Kabel bis zum anschlag einschieben. Dann kannst du eine Rohrzange nehmen und das mittlere Metallröhrchen zusammenpressen. Selbiges tust du dann auf der anderen Seite.
    Wenn du gute Quteschverbinder hast kannst du final die Plasteenden mit einem Feuerzeug vorsichtig warm machen. Das sind dann so eine Art Schrumpfschlauch der sich um das Kabel legt und dieses Wasserdicht verschliest.

Alternativ zu der Rohrzange kannst auch eine solche Zange nehmen (siehe bild) Mit den oberen "Zangen" kannst du das Röhrchen auch gut zusammenpressen!

430301.jpg

Grüße

Alex

• Hi Alex!

Danke für Deine Tipps! Sehr einleuchtend und leicht verständlich. :super:

Ja, es handelt sich um diese runden Röhrchen mit 'nem Schrumpfschlauch aus dem originalen Alpine HiFi Nachrüstsatz, den ich mir diese Woche gekauft habe. Die von Dir angehängte Zange habe ich auch schon irgendwo bei mir gesehen. Werde mal im Werkzeugkasten nachschauen.

Dann steht ja dem Auseinandernehmen meines Babys nix mehr im Wege :D Ich hoffe, dass es spätestens am nächsten WE so weit ist :super:

Grüße aus Berlin nach Berlin
    mICHal

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

• Sehr schön, dann kanns ja losgehen.

Bedenke aber, dass du das Metallröhrchen jeweils am linken und rechten Ende zusammenpressen mußt. Wenn du es zuweit in der Mitte tust wirst du die zweite Seite nicht mehr ausreichend ins Röhrchen bekommen.

Aber keine Angst. Ist ganz einfach und simpel. Ich liebe diese Art von Steckverbindungen! Einfach, schnell und sicher!

Grüße
    Alex

• Stimmt, die Quetschverbindungen sind recht einfach zu handhaben.

Man muß nur darauf achten, dass man die richtige Größe nimmt, denn sonst kann es passieren, dass man eines der Kabel komplett durchtrennt und dann rutscht es wieder raus und man fängt von vorn an.

Göran

• Man muß nur darauf achten, dass man die richtige Größe nimmt, denn sonst kann es passieren, dass man eines der Kabel komplett durchtrennt und dann rutscht es wieder raus und man fängt von vorn an.

Die Größe hat BMW mit dem Alpine Nachrüstsatz für mich bestimmt. Daher sollte ich da keine Probleme haben :super:

Gruß,
    mICHal