Lenkrad neu beziehen Raum Flensburg

• Ihr könnt hier ewig lamentieren, von mir aus über 20 weitere Seiten, aber da beißt die Maus
    einfach keinen Faden ab - Nitro liegt richtig, Punkt, fertig, aus. Wenn es hart auf hart kommt,
    dann liegt bei dem gezeigten Lenkrad (mit Abflachung etc.) eine nicht zugelassene Änderung
    vor. Das ist so.

Warum? Das hat zwei Gründe:

1. Die Lenkung in all ihren Teilen - und dazu gehört sehr wohl auch das Lenkrad - ist unzweifel-
    haft sicherheitsrelevant und Bestandteil der BE. 2., Das Lenkrad ist desweiteren ein Teil des
    Rückhaltesystems, es enthält einen Airbag und ist gezielt deformierbar. Es ist so wie es ist
    bauartgepüft und auch damit Teil der Fahrzeug-BE.

Änderungen daran führen zu Erlöschen der BE. Das ist einfach Fakt. Über die Relevanz kann
    sich jeder seine eigenen Gedanken machen; man muss es auch nicht so eng sehen, aber zu
    behaupten, es würde nicht die BE beeinträchtigen, ist schlichtweg naiv oder einfach gelogen.

Da ist es übrigens auch shiceegal, ob man zu TÜV, Dekra, KÜS oder zu seiner Oma fährt. Die
    Sachlage bleibt dieselbe.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Najo, schön. Dann sind wir uns ja alle einig! :thumbup:

Beziehen ist ok, Abflachung ist so naja.
    Für die HU fährt man zur Dekra.
    Schönes Ding...

So habe mir glaube eins ausgesucht. Gibt mehrere Shops, preislich ähnlich.

Von den Bildern und dem Gesamteindruck finde ich ebay: meinlenkrad am besten. ebay: top-autoprofi sieht der Lenker auch gut aus. ebay: leder-lenkrad sind mir die Veränderungen dann doch too much.

Solange keiner was negatives über meinlenkrad weiß, werde ich mir da das Ding besorgen. :auto:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Felix

E90 Sparkling Graphite 318i since Juni 2014 :thumbup:

Done:
    Styling 188 17" Alu's // Front-LS: AS X-Ion 100 // Sony NFC+BT Radio // Sport Schaltknauf // Bremssattel+Naben lackiert // Leder-Lenkrad // Heck-LS: HFI 42

Planned:
    Hella RL (Außen) // Endstufe // Subwoofer // Winter-Alu's // Corona SW

• 1. Die Lenkung in all ihren Teilen - und dazu gehört sehr wohl auch das Lenkrad - ist unzweifel-
    haft sicherheitsrelevant und Bestandteil der BE. 2., Das Lenkrad ist desweiteren ein Teil des
    Rückhaltesystems, es enthält einen Airbag und ist gezielt deformierbar. Es ist so wie es ist
    bauartgepüft und auch damit Teil der Fahrzeug-BE.

Danke Bruce, genau so in etwa waren auch die Aussagen hier beim TÜV.

Hab das nur nicht mehr so 100%ig wiedergeben können was sie genau gesagt haben, Aussage war auch das wenn einer mit so nem verändertem Lenker zur HU auftaucht und sie nachweisen können das er selbst am Airbag zum Ein/Ausbau rumgefummelt hat, sie die Karre vor Ort stilllegen.

Grad weil es sich bei der Lenkung im Ganzen um ein hauptsicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug handelt haben die hier Null Toleranz, das war aber selbst früher schon vor Airbag-Zeiten so, selbst da konnte man noch nie so ohne weiteres einfach ein Lenkrad ohne dementsprechendes Gutachten austauschen/ändern.

Aber gut, letztendlich muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden ob`s ihm wert ist dafür ohne BE rumzufahren. :pop: