Hallo Zusammen,
habe seit gestern bei meinem E91 318d N47 ein metallisches Klappern beim Anfahren unter Last, also am Berg o.ä und beim niedertourigen Fahren unter Last.
In oberen Drehzahlregionen und ohne Last - also bei wenig Vibration ist alles ok.
Bin gerade in Kroatien unterwegs eine freie Werkstatt hat sich das angeschaut und meint definitv Kupplung und 2 Massen Schwungrad (ZMS) müssen neu.
Problem sei das ZMS, dass gerade bei modernen Dieseln wg. der Vibrationen und der Start/Stop Automatik gern mal die Grätsche macht.
(Nicht nur bei BMW)
Teilt ihr diese Meinung? Hatte jemand mit einem ähnlichen Problem Erfahrung?
Das Fehlerbild der anderen Beiträge zum ZMS hier im Forum ist ja irgendwie anders und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der Wagen ist Bj 2008 und hat erst 78TKm. Ich hab ihn mit 72Tkm vor 7 Monaten gekauft und bin dementsprechend angefressen...
Meine Gebrauchtwagengarantie deckt das vermutlich auch nicht.