Steuergerät Kaputt - Wieviel kostet die Reperatur?

• Hallo,
    hatte Probleme mit meinem Bmw vor kurzem da er nicht mehr angesprungen ist.
    Dachte dass es die Batterie war, da sie schon fast 8 Jahre alt war.
    Also hat mein Bmw Händler mir ne neue Batterie reingemacht vor 3 Tagen.
    Jetzt ist mein Bmw gestern wieder nicht angesprungen und heute kam die Diagnose dass das Steuergerät kaputt ist.
    Und ein neues mit EInbau und allem soll 800 Euro kosten?
    ist es wirklich so teuer ?
    Kann ich mir nämlich nicht vorstellen und kann mir auch nicht vorstellen warum es überhaupt defekt ist ?

• Die motorsteuergeräte sind wirklich sau teuer. Ich finde 800? noch ganz ok, weil bei meinem alten VW wollten sie damals 1200? mit Einbau :eek:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Also erstmal heißt es Reparatur und nicht ...!
    Zweitens wo steht denn hier bitte etwas von einem Motorsteuergerät?

• Zitat

Also erstmal heißt es Reparatur und nicht ...!
    Zweitens wo steht denn hier bitte etwas von einem Motorsteuergerät?

Tut mir leid dass man sich auch mal vertippt wenn man auf der Tastatur schreibt ;).
    Und zweitens ist es nur logisch das es das Motorsteuergerät ist, da dies unter anderem auch für die Batterie und die Stromverteilung zuständig ist.
    Deswegen sprang das Auto auch trotz neuer Batterie nicht an.

Zitat

Die motorsteuergeräte sind wirklich sau teuer. Ich finde 800? noch ganz ok, weil bei meinem alten VW wollten sie damals 1200? mit Einbau :eek:

Ist leider echt Sauteuer und es regt mich auch ein bisschen auf, da es keinen richtigen Grund dafür gibt, aber naja leider ist es so mit der Elektronik.
    Hab mich entschieden es für 800 Euro reparieren zu lassen bleibt mit ja leider nichts anderes übrig :D