Servus
Da ich in den letzten Jahren einige male umziehen musste hab ich verschieden BMW Autohäuser kennengelernt. Bin zu dem Entschluss gekommen das die etwas älteren Autohäuser auf dem Lande (nicht diese schickimickibuden in Großstädten, in denen die Männer wie James Bond hinterm Monitor sitzen und die Damen zwar hübsch sind aber nicht mal bis 2 zählen können) einfach besser, netter, nicht so hektisch und oft auch preiswerter Sind!
Zum Beispiel hatte ich meine große Inspektion in eben einer älteren Filiale machen lassen, war letztes Jahr im August. Der Serviceberater fragte mich ob ich etwas Zeit mitgebracht hätte, da es so 3-4 Std. dauern würde! Meinte zu ihm dass das kein Problem wäre und ich mir die Zeit im Dörfchen vertreiben kann. Darauf hin meinte er zu mir dass ich aber auch eine Probefahrt im Z4 machen könne(was ich natürlich dankend angenommen habe und 2 Std. bei herrlichem Sonnenschein den Kaiserstuhl bei Freiburg erkunden durfte ).
Woanders wird nur darauf hingewiesen in welcher Ecke sich der Kaffeeautomat befindet!
Die Neuen Häuser hab ich zum Großteil so kennengelernt. Unpersönlich, ignorant, und zum teil frech.
Mir kommt es auch so vor als würden die Uhren der Autohäuser auf dem Lande anders ticken als die in der Großstadt. Die lassen sich einfach ein bisschen mehr Zeit, vielleicht weil die Auftragsbücher nicht ganz so Voll sind.
Alles in allem schau ich mir ein Autohaus immer erst an bevor ich mein Fahrzeug dort in die Werkstatt gebe. Bei mir zählt der erste Eindruck. Wenn ich mich nicht auf anhieb wohlfühle dreh ich wieder um und geh. Gibt ja immer irgendwo einen Freundlichen
ODER?
Werkstatt-Test : BMW wirklich so mies ? Eure Erfahrungen ???
-
-
3 Jahre und 130k Km gefahren und das einzige was kaputt ging war der Thermostaat, so viel zum Werkstattparker
Natürlich ist nicht alles andere Toyota aber hier wird das ja verglichen da die Bmw Werkstatt am schlechtesten Abgeschnitten hat und Toyota ziemlich gut. zum Thema Ansehen geht es erstens um den Fahrer und so wie das Auto aussieht. Mit ner Mütze schräg im Gesicht und Chrom felgen brauchst dich nicht wundern wenn du den verpöhnten Ruf geniessen darfst. Leute die so Allgemeinbilanzen aufstellen von wegen " Türkenkarren usw. " beweisen ja nur schon mit dieser Aussage wie intelligent sie sind und mal abgesehen gilt das dann für BMW, Audi, Mercedes, Impreza, Evo, Golf, sah auch schon welche im Lexus oder Lamborghini, demnach alles " Eisdielenparker" wie du das nennst. Es geht hier auch nicht um "dass" ansehen wie man es mit einem Supersportwagen geniesst. Ja mit dem LFA haben sie wirklich ne Meisterleistung von Design auf die beine gestellt
Ach komm Electro ob das Design einem zusagt oder nicht ist Ansichtssache und sagt doch nichts über eine Marke aus;)
Ich für meinen Teil finde zB die 1er BmW die GT's und die meisten Coupe's FAIL, aber das ist nur Optische Ansichtssache und jedem selbst überlassen, GottseidankJa dann hattest du Glück, Gratuliere
Ich kann auch nicht viel schlechtes über meinen 3er sagen, bin nur tierisch genervt von den Werkstätten, das getue als währen Sie was besseres, furchtbare Art in den Autohäusern, bis jetzt wirklich nur von BMW so erlebt....
Ja leider sind halt diese Typen wie du Sie schon so schön beschrieben hast, zum Grossteil in den 3er BMW's zu finden, das ist dass Problem
-
Ach komm Electro ob das Design einem zusagt oder nicht ist Ansichtssache und sagt doch nichts über eine Marke aus;)
Ich für meinen Teil finde zB die 1er BmW die GT's und die meisten Coupe's FAIL, aber das ist nur Optische Ansichtssache und jedem selbst überlassen, GottseidankJa dann hattest du Glück, Gratuliere
Ich kann auch nicht viel schlechtes über meinen 3er sagen, bin nur tierisch genervt von den Werkstätten, das getue als währen Sie was besseres, furchtbare Art in den Autohäusern, bis jetzt wirklich nur von BMW so erlebt....
Ja leider sind halt diese Typen wie du Sie schon so schön beschrieben hast, zum Grossteil in den 3er BMW's zu finden, das ist dass Problem
ja richtig, das ist Geschmakssache und zum Glück ist der ja auch nicht bei allen gleich
Ja die Leute verhalten sich zum teil so und das nervt mich auch, aber wenn ich mich so bei Kollegen umhöre dann solls das auch bei anderen Marken geben, da wird man als Kunde herzlich wenig ernstgenommen. Kommt halt immer auf das gegenüber an, egal welche (Premium) Marke das ist.
Sind sicher viele damit unterwegs aber schlussendlich müssen wir Freude am Auto haben
Es wird immer Helden geben die das ganze in den Dreck ziehen, und die meisten Marken haben irgendwelche cliché's.
-
Das ist überall so! Mir hat die Audi Werkstatt die mal beim Zahnriemenwechsel die Vor- und Rücklaufleitung der Benzinleitungen vertauscht, was eigentlich bedingt durch unterschiedliche Längen gar nicht möglich ist, weshalb ich denen auch Absicht unterstelle. Habs am Anfang gar nicht gemerkt, erst als mir der Sprit zum Tankdeckel rausgesprudelt ist bin ich stutzig geworden
War ne riesen Aktion, war mitten in der Pampas, der erste ADACler war total irritiert weil er sowas noch nie gesehen hat, konnte dann zu allem Überfluß mein Auto mangels Abschlepphaken nicht mitnehmen, musste dann einen Kollegen mit Kran holen. Alles in allem 4 Stunden im Nirgendwo verbracht, für zwei (absichtlich!) vertausche Kraftstoffleitungen...
-
Ich fahre seid 14 Jahren bmw und ich kann nur schlechtes über BMW Werkstätten berichten. Mit dem 335i können die Händler bei mir vor Ort garnichts anfangen. Solang ich noch Garantie hatte bin ich immer zu BMW gegangen. War ja umsonst, allerdings selbst in der kulanzfase hab ich z.b. Meine HDP beimenge freien Werkstatt wechseln lassen, weil die Nasen bei BMW mir bestimmt erst sämtliche andere teile gewechselt hätten bis sie endlich auf die HDP gekommen wären.
-
Habe bei mir in der Umgebung seit ich BMW fahre, 4 BMW Vertragswerkstätten ausprobiert.
3 davon sind deutlich durchgefallen - unfreundliche Verkäufer (nach dem Motto: Du kaufst keinen 150t Franken Wagen, also was willst du noob hier),
Mechaniker die mehr dreck im auto hinterlassen als ein hund der ne stunde im wald war und alles in allem hatte ich immer etwas das gefühl dass die typen da von einem Fahrzeug der Bayrischen Motorenwerke keinen blassen schimmer haben.
die Garage in der ich jetzt bin ist allerdings wirklich TOP - Service, Personal, Fachwissen alles Note sehr sehr gut!!! -
Natürlich kann man eine gute oder schlechte Werksatt erwischen.
Klar ist auch das man negative Erlebnisse eher berichtet als positive weil man davon ausgeht..
Selber kann ich das mit dem Landhändler bestätigen..
Da die natürlich nicht soviel Kunden haben wie die in Ballungräumen kämpfen sie darum
Bekommt man dort auch ne Probefahrt nen Kaffee ein sauberes Auto innen wie Aussen und das neue Werbematerial seitens BMW..
Bis auf die Probefahrt, bei der ich mir nicht sicher bin ...
Muss alles andere gemacht werden (wird von BMW vorgeschrieben)
Sollte man halt mal sagen das ich den Kundendienst anrufe..
Dann bekommen die nämlich wirklich Probleme und bei mehrmaligen Ermahnungen muss die A Händler Linzenz sogar abgegeben werden.Also wenns wirklich so schlimm ist sollte man mal Anrufen....(hab ich persöhnlich noch nicht gemacht aber weiß es )
Nach der Kulanzzeit geh ich trotzdem nicht zu einem BMW Händler sondern zu einer Freien Werkstatt die fähig ist...
-
Hmmm, " gute oder schlechte erwischen " ... ???
Wenn man dem Test glauben darf, erwischen bei Mercedes 92% eine "gute",
bei BMW hingegen nur 68% ... Woran liegt das? Ist Die Reparatur eines Benz einfacher,
bessere Servicebeschreibungen, bessere interne Ausbildung... ? Muss doch einen Grund haben.Ich investiere erst mal in eine obd2-Diagnose-Kiste...
-
Hallo,
ich hab bei der Suche nach meinem E91 leider einige schlechte Erfahrungen mit den Händlern machen müssen.
In der BMW NL München beispielsweise hat man trotz mehrmaligem Nachfragen meinerseits nicht die Zeit genommen, mir ein bestimmtes Auto zu zeigen, als ich es vor Ort selbst nicht finden konnte. Und ich wär an diesem Tag bereit gewesen, 35.000€ für einen 530d auszugeben.
Drei andere BMW-Autohäuser, darunter eine Filiale der NL München, gaben mir falsche Auskünfte zu den von mir angefragten Fahrzeugen. Trotz mehrmaligem Nachfragen, sagte man mir, die Autos seien unfallfrei, ob wohl ich in der Reparaturhistorie der Fahrzeuge sehen konnte, daß es größere reparierte Unfallschäden gab, bei denen ganze Fahrzeugseiten nachlackiert wurden, ein Fahrzeug sogar auf der Richtbank war.
Bei der Besichtigung meines jetzigen E91 kam der Chef der AH 2 Stunden später als vereinbart, und dann war er nicht bereit, über den Preis zu verhandeln, weil er zu einen anderen Termin musste. Als ich ihm sagte, das ich das Fahrzeug zum angebotenen Preis nehmen würde, wollte er dies aufgrund der Zeitnot nicht schriftlich fixieren. Dann wurde der Kauf per Handschlag besiegelt. 2 Stunden später ein Anruf, es sei ein Fehler passiert und der inserierte Preis habe nicht gestimmt. Ausrede: Die neue Angestellte hat am Vorabend den Fahrzeugpreis versehentlich um 3.000€ gesenkt anstatt um 300€...
Und auch im Bekanntenkreis: Ein Bekannter hatte seinen M3 beim ersten Service. Da er zur Abholung selbst keine Zeit hatte, hat er seine Frau geschickt, die hat das Fahrzeug zwar begutachtet, aber, wie so oft, nur oberflächlich. Noch am selben Abend fand mein Bekannter am Fahrzeug drei Dellen. Natürlich wurde vom Händler alles bestritten...
Wo soll man da noch Vertrauen zum
haben...
In meinen Augen ist jedoch nicht BMW selbst das Problem, sondern die Hochnäsigkeit eines Großteils der Händler, das ist die Erfahrung, die ich machen musste.
Mittlerweile hab ich ein BMW-AH gefunden, bei dem alles passt. Ist aber eben ein kleinerer Betrieb, bei dem dem 3er-Kunden die selbe Wertschätzung entgegengebracht wird, wie dem 7er-Fahrer. Und so soll es sein.
-
hmm ich kann bisher nicht wirklich schlechtes berichten. bei meinem 320i wurde letztens das nox-sensor getauscht ( mit kulanz 127 euro )
in der NL FFM war das personal sehr freundlich ( außer eine dame am empfang, sie war bissle frech )
den fehler konnten die sofort finden.