Hartge Auspuff 325i

• diese Aussage würde ich so nicht stehen lassen! Der PP-ESD ist sicher nett, aber nicht jedem gefällt der Sound bzw. manchen ist er einfach zu leise ;) Und er ist beim Schalter eben nicht zugelassen!

das haben wir drunter geklärt ;) und glaub mir beim 325iSchalter ist er niemanden bis jetzt zu leise ;) deswegen bekommt er eben da keine Zulassung ;)

• diese Aussage würde ich so nicht stehen lassen! Der PP-ESD ist sicher nett, aber nicht jedem gefällt der Sound bzw. manchen ist er einfach zu leise ;) Und er ist beim Schalter eben nicht zugelassen!

Also zu leise ist der PP ESD auf keinen fall ;)

• das haben wir drunter geklärt und glaub mir beim 325iSchalter ist er niemanden bis jetzt zu leise deswegen bekommt er eben da keine Zulassung

Der PP-ESD ist insgesamt am Schalter nicht lauter oder leiser als am Automatik. Die Abgasanlage ist identisch! Der Punkt ist eben nur, dass er im Homologationsbereich der Originalfahrgeräusche beim Schalter aufgrund eines anderen Drehzahlbereiches "zu laut" gemäß original Lautstärke-Homologation ist. Das spielt beim Zubehörauspuff mit ABE oder Eintragung keine Rolle, da hier andere Fahrgeräuschlautstärken beim Homologationsverfahren angegeben werden können. Diese sind dann in Hinblick auf ein Fahrgeräuschgutachten innerhalb der gesetzlich zugelassenen Rahmenbedingungen zulassungsfähig. Nur weil der PP-ESD am Schalter nicht zugelassen ist heißt das nicht, dass der die Offenbahrung hinsichtlich Sound und Lautstärke ist ;) Hier wird nur das Originale Fahrgeräusch zur Zulassung zu Grunde gelegt! :whistling:

Ich habe den PP-ESD selber gehört, außen klingt er für den der auf den Soundtyp steht, deutlich besser als die original AGA. Jedoch kommt davon drinnen kaum was an! Bitte hört auf den PP-ESD als einzig wahre Lösung darzustellen. Hier spielen sowohl subjektive als auch andere Maßstäbe eine Rolle. Ich habe nach den überragend positiven Meinungen im Forum überlegt ob ich auf den PP-ESD umbauen soll und habe es nach zwei Hörproben verworfen! Meine alte Komplettaga ab KAT bleibt definitiv drinnen! Klingt satter und ist definitiv lauter! Aber auch Sound ist Geschmackssache!

Im Vergleich zu einer Original Sportaga eines Zuffenhauseners ist das aber Alles Kindergarten! Hier werden ganz andere Geschütze aufgefahren! ;) Auch in Hinblick auf die gezielte "Aufweichung" der gesetzlichen Rahmenbedingungen!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Meine alte Komplettaga ab KAT bleibt definitiv drinnen! Klingt satter und ist definitiv lauter! Aber auch Sound ist Geschmackssache!

Der Vergleich zwischen ESD & Komplettaga hinkt etwas ^^ Allerdings ist eine Komplettaga in den meisten Fällen die bessere Wahl :)

Der Klang vom PP ESD ist in Ordnung, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter ;) :D

• Der Vergleich zwischen ESD & Komplettaga hinkt etwas Allerdings ist eine Komplettaga in den meisten Fällen die bessere Wahl

Der Klang vom PP ESD ist in Ordnung, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter

:dito::meinung: Leider hört man hier zu oft, "kauf den PP-ESD" der ist das einzig wahre :2:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Leider hört man hier zu oft, "kauf den PP-ESD" der ist das einzig wahre :2:

Sehe ich auch so...
    Bin nach 10000km mit dem PP-ESD (330i N53) immer noch nicht 100%ig begeistert. Bei geöffnetem Fenster ist er OK, aber wenn es geschlossen ist... :thumbdown:

Da hat mir der Sound von meinem alten E46 mit 2,2 Liter (M54 Motor) und originalem BMW Sportnachschalldämpfer um Welten besser gefallen!

• Hallo,
    Ihr schreibt immer der performance ESD ist beim 325i Schalter nicht zugelassen.
    Das ist nicht richtig ;)
    Denn beim E93 325i ist er zugelassen und er hört sich auch klasse an ;)
    Ich weiß die Farge bezog sich nicht auf einen E93 , wollte es nur mal erwähnt haben ;)
    Gruß Stefan

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love: