Sägezahnbildung bei Runflats

• Hallo zusammen,
    nun bin ich 11000km mit meiner 225/45 R17 Sommerbereifung unterwegs und an der Vorderachse habe ich eine starke Sägezahnbildung festgestellt.
    Parallel dazu vibriert das Lenkrad ab 90km/h.
    Nun habe ich die Reifen neu wuchten lassen, die Reifen vorne mit hinten tauschen lassen.
    Ergebnis: Zittern ist etwas weniger, aber ab 130km/h habe ich noch immer das gleiche Problem mit den Vibrationen.
    Gibt es weiter Fahrzeuge? Wie hat sich hier BMW verhalten?

Gruß
    Dennis

• Was für eine Marke hast Du drauf?

Wenn es Pirelli sind, dann könntest Du noch gute Karten haben, denn hier hat BMW in Verbindung mit Pirelli eine Tauschaktion in 2005 eingeleitet.

Sägezahnbildung ist oft ein Zeichen für zuwenig Luftdruck, deswegen schau mal nach, wieviel Du drin hast.

Ändern kannste jetzt aber nix mehr, die Reifen müssen runter, leider.

Göran

• Der Luftdruck passt schon, den kontrolliere ich alle 2000km...
    Ich habe Conti´s drauf. Mit den Pirellis, das hatte ich auch von nem Kollegen gehört, der neue Reifen bekam. Seid dem sind die ja auch nicht mehr in der Erstausrüstung von BMW genutzt wurden.
    Genauso wie ich die Conti´s, der auch so schöne Sägezähne bildet wie bei mir.
    Ist schon ziemlich nervig.
    Meine Winterreifen von Goodyear (205 55 16) hatten auf 17000km keine Probleme gemacht.

Vielleicht passt ja auch die Achsgeometrie durch das Sportfahwerk nicht.

• Komsich, von Contis hab ich das bisher nicht gehört.

Wenn Deine Winterräder gut ausschauen, dann kann es an der Achsgeometrie nicht liegen, also sollte da alles i.O. sein.

Ich würde mit der Sache mal beim :) vorstellig werden, vielleicht gibt es ja auch noch eine Aktion mit Contis.

Göran

• Das werde ich am Donnerstag mal testen, da muss meiner eh zur Inspektion...
    Das wird wohl ein netter SPass, nachdem es wieder Quietscht beim Bremsen, der linke Spiegel wie sau wibbriert usw.
    Da wird der Freundliche mal strapaziert...
    Gruß
    Dennis