Performance Ladeluftkühler in 320d, hat jemand Erfahrungen?

• ja wenn ich ihn etwas "laufen" lasse, dann merk ich des scho deutlich... auch auf dem Ring, als ich die 2te Runde gefahren bin, das war fast wie ne angezogene Handbremse...

Also ich spüre nicht mal wenn meine Handbremse angezogen ist :D LLK wird dir nichts bringen denke ich da muss die Software drauf abgestimmt sein. Nicht nur wegen der Leistung.

• Also ich spüre nicht mal wenn meine Handbremse angezogen ist :D LLK wird dir nichts bringen denke ich da muss die Software drauf abgestimmt sein. Nicht nur wegen der Leistung.

meine funktioniert sehr gut :D ja klar einfah nur reinschrauben und hoffen dass es besser is wird nicht sein...

• Also ich hab zwar noch keinen anderen LLK drin aber ich denke schon das es minimal was bringt der eine merkt den unterschied der andere nicht... Und erklär doch mal bitte einer den blödsinn mit software an LLK anpassen, das ist doch quatsch oder?

• Also ich hab zwar noch keinen anderen LLK drin aber ich denke schon das es minimal was bringt der eine merkt den unterschied der andere nicht... Und erklär doch mal bitte einer den blödsinn mit software an LLK anpassen, das ist doch quatsch oder?

Du brauchst mehr Ladedruck um in der gleichen Zeit den größeren LLK zu füllen ;)

nee anpassen muss man das schon, der grössere bringt ja viel mehr luft, die kann er ja ned verarbeiten wenn es ned eingestellt wird ;) mal ganz einfach erklärt

• dass das Auto etwas besser anspricht

Wenn der LLK größer ist - höchstens etwas schlechter... mehr dazu unten...

Vielleicht auch nur Placebo-Effekt ... :whistling: )

ja, das sicher :P

weil er ja mehr Luft durch den LLK schieben muss

Der Turbolader beim 20d fördert bei Volllast ca 180-200l Luft pro Sekunde! - wie lange der braucht um son LLK zu füllen kann sich jeder ausrechnen. Auch wenn er nur mit 25% "Mitläuft"

nach dem Umbau um ca. 0,6l gestiegen.

Hätte der Motor nicht mehr kältere, somit dichtere Luft bekommen hätte er auch nicht mehr Kraftstoff eingespritzt. Also müsste theoretisch auch die Leistung etwas gestiegen sein.

Unsinn, der PPK-LLK erhöht bei Vollgas die Luftmasse im Motor, sodass auch bei heißen Außentemperaturen noch die 177PS erreicht werden, und nicht aus div Gründen reduziert wird. Wenn du bei 35°C Dauervollgas fährst, erhöht sich der Verbrauch wohl etwas - aber unter 3000rpm oder ohne Vollgas, läuft der Motor thermisch etwas besser, aber die Dieselmenge regelst du mit DEINEM Gasfuß - egal wieviel Luftmasse reinkommt!

Ohne Anpassung der Software würde ich behaupten das es nur negatives verursacht...

denke ich da muss die Software drauf abgestimmt sein. Nicht nur wegen der Leistung.

Gedankenspiel - der 320d reduziert bei Tacho 240 die Leistung, weil die Ansaugluft zu heiß ist und damit auch die Abgase. Das passiert vll wenn es 30°C sind. Sind es hingegen nur 5°C hast du definitiv auch bei 30min Dauervollgas keine Probleme mit Leistungsreduktion. Dem Motor ist es egal ob die Luft kalt ist weil Winter ist, oder weil der LLK überragend ist. Eine Softwareanpassung ist somit unnötig hoch³. Aber ein Märchen, was sich gut verbreitet...

aber der Luftmassenmesser regelt das ganze ja im "normalen" Bereich auch noch mit,

Der LMM kann feststellen das trotz max. Ladedruck eigentlich zu wenig Luftmassenstrom in den Motor kommt.

Noch ein paar erklärende Worte:
    Luft kann man als ideales Gas ansehen -> es gilt Druck*Volumen=Masse*Temperatur*Gaskonstante. Steigt also die Temperatur der Ladeluft, steigt das Volumen, es kommt also weniger Luftmasse im Motor an.
    Beim N47 ist im Steuergerät ein Luftmassenkennfeld hinterlegt. Die Achsen sind Drehmoment und Drehzahl. Der Lufmassenmesser ist zu 99% der Zeit unbeteiligt. Dieser stellt nur fest, wenn weniger gemessen wird als im Kennfeld steht. zb bei zu hoher Ladelufttemperatur oder einem Ladeluftleck oder einer defekten AGR usw.
    Ein 2. Punkt ist die Temperatur der Luft als wichtigstes Medium des Motors. 20 Massenteile Luft 1 Teil Kraftstoff. Ist die angesaugte Luft schon heiß, wird das Abgas danach auch sehr heiß sein. Wenn die Abgase zu heiß sind, folgt auch eine Leistungsreduktion!

Ein Prüfstand reicht also nicht aus um einen LLK beurteilen zu können, denn wenn die Kühlung gut genug ist - bewegt man sich vll bei 1-2% mehr leistung (theorie) wegen erhöhter Luftmasse...
    Einen Ladelufttemperatursensor hat der BMW nicht. Man kann also nur bei fester Außentemperatur auf der BAB bei Dauervollgas die Abgastemperaturen vergleichen. Aber auch nur bei Fahrzeugen ohne DPF, weil der Beladungszustand großen Einfluss auf die Temperatur hat.

BMW hält es aber im PPK für notwendig den LLK zu ändern. Dem sollte man Glauben schenken. Andere LLKs würde ich nicht nutzen, weil diese für andere Lader ausgelegt sind. Und jeder LLK einen Druckabfall erzeugt. Ist dieser zu groß muss der Lader Überdrehen um den eingestellten Ladedruck zu bringen.
    Der Performence LLK für den 20d hat dieses Risiko nicht, weil BMW die 195PS mit Serienlader und DPF garantiert.

Fazit:
    Für Leistungsgesteiergerte 20ds empfehlenswert, für den Rest Unsinn. Größere LLKs 30d -> das Risiko kann keiner objektiv bewerten. (Dazu müsste man vor und nach dem LLK den Druck messen...Wenn er so toll wäre für den 20d, hätte BMW ihn ja einfach verwendet. Der PPK fürn 20d ist aber ein anderer....

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Was jetzt noch interessant wäre, wären konkrete Daten zu den beiden orig/PP-LLKs also Abmessungen und Volumen, hat da jemand was parat?

• Fazit:
    Für Leistungsgesteiergerte 20ds empfehlenswert, für den Rest Unsinn. Größere LLKs 30d -> das Risiko kann keiner objektiv bewerten. (Dazu müsste man vor und nach dem LLK den Druck messen...Wenn er so toll wäre für den 20d, hätte BMW ihn ja einfach verwendet. Der PPK fürn 20d ist aber ein anderer....

Also wäre es sinnvoll diesen zu verbauen. und man muss nix anpassen, weil er ja für den 320d gemacht wurde. dass er im normalen Zusatand nichts, oder evtl nur ne verbesserung im Sommer bringt is mir klar. wenn dann hätt ich evtl vor diesen zu verbauen und dann später wenn ich wieder flüssig bin ein gutes Chiptuning zu machen. Aber das erst dann wenn meiner aus der Garantie ist und wenn ich meine Wohnung in Neumarkt fertig eingerichtet hab :D

• und man muss nix anpassen, weil er ja für den 320d gemacht wurde

Ja genau.

normalen Zusatand nichts bringt

Wenn man ihm bei Vollgas 5-8°C besser Kühlung zusagt ergibt sich dadraus folgende Luftmassensteigerung: (Laut idealer Gasgleichung)
    Angenommen 60°C Ladelufttemperatur, mit neuem LLK nur 52°C

(60°C + 273K) / (52°C + 273K) = 1,025

Sind also 2,5% mehr Luftmasse, die können je nach dem wie gut BMW die Luftmassenanstiege erkennt auch 1 zu 1 in Leistung umgewandelt werden.
    Realistisch betrachtet sind das also 3PS - geschenkt, und einiges an thermischer Standfestigkeit im Sommer. Je nach DPF Beladungszustand regelt der im Hochsommer nämlich bestimmt 20PS weg... Das kann mit dem Performence LLK verhindert werden. Der Turbo freut sich zudem über nicht so heiße Abgase.

gruß