ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk Diskussionsthread

  • Ich hatte auch schon überlegt, den lange anvisierten Montagetermin zu canceln.
    Werde ich wahrscheinlich auch tun.


    Meine Hoffnung war, daß das Problem vielleicht durch geringfügig andere Montagepunkte bzw.
    eine etwas andere Geometrie an der VA beim 3-er nicht auftaucht.


    Ich konnte mir bis heute nicht vorstellen, daß eine Marke wie ZF Sachs so einen problembehafteten Artikel
    freigibt. Ich hatte bei früheren Fahrzeugen mit Sachs nie Probleme.


    Ich habe extra nicht das Bilstein B12 mit den Eibach Federn gekauft, da Bilstein zuletzt öfter in der Kritik stand.
    Da denkste Dir, gib lieber einen Euro mehr aus und gut ist, und dann jetzt so eine mulmige Angelegenheit.


    Hat denn schon jemand eine offizielle Erklärung von Sachs? Auch gerne per PN.


    Gruß Wolfgang

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup:

  • Eine offizielle Verlautbarung, auch wenn sie dabei auch nur etwas um Geduld bitten und
    erklären, dass sie an einer Lösung dran sind, wäre sicherlich eine sinnvolle und gute Sache.
    Bislang haben lediglich nur Einzelne hier direkten Kontakt zu ZF. Das ist i.d.R. nichts, was
    ich jetzt hier 1 : 1 einstellen würde.
    Man kann aber definitiv sagen, dass ZF Race an der Sache dran ist. Da passiert schon was.
    Die Frage ist nur was und wann die Lösung da ist.



    Ich wage mal folgende Einschätzung:


    1.
    Wer einen sehr leichten Vierzylinder hat (116i bis 120i, 318i und 320i), der sollte kein großes
    Problem haben.


    2.
    Wer einen nicht zu schweren Sechszylinder fährt und das passende Fahrwerk mit den stär-
    keren Federn, der sollte ebenfalls gute Karten haben.


    3.
    Wer einen "schweren" Vierzylinder besitzt, also bspw. 320d oder 123d und das Vierzylinder-
    Fahrwerk, der sollte dagegen besser noch warten damit es ihm nicht geht wie 'macferdi'.
    Die Lösung könnte hier mglw. in anderen Federn von den Sechszylinder-Modellen liegen.


    4.
    Wie es bei den schweren Sechszylindern (bspw. 335i und d) aussieht, vermag ich momentan
    nicht einzuschätzen. Mglw. bieten die Federn der Sechszylinder-Variante ausreichend Re-
    serve. Zu wünschen wäre es. Wenn ich da so an die Erfahrungen von 'Alpina B3 Lux' denke,
    der bei seinem Bilstein B16 Ridecontrol auch über zu weiche Federn klagte (und darüber
    nicht ausreichend hoch drehen zu können), dann scheint es aber auch beim 335i mit einigen
    Fahrwerken solche Probleme zu geben.


    5.
    Bei 1erM und vielleicht auch beim M3 würde ich ebenfalls noch warten. Hier liegt der Fall ja
    zumindest beim 1erM genau umgekehrt wie bei den Vierzylinder-Dieseln. Die meisten 1erM
    kamen nicht wie gewünscht runter. Mglw. passt das bei schwereren M3 deutlich besser.


    Auf jeden Fall guckt euch das Gutachten genau an und vergleicht die Teilenummern, die
    auf den Federn aufgedruckt sind !!


    Alles wie gesagt nur meine Einschätzung und ohne Gewähr. ;)




    So ein Spacer zur Höherlegung der VA verschlechter aber die Steifigkeit, oder?


    Ähh, nö. Aber wie genau meinst du das, Ferdi?




    Ich fahre aktuell das Spring Distance Kit (20mm) auf der Vorderachse meines E90 da das KW Sportfahrwerk anstelle von 30mm ganze 50mm tiefer lag. Ist eine Lösung aber sicher nicht die Beste. Die Teile sind aus Aluminium gefertigt.


    Danke! Ich war echt der Meinung, die Dinger wären aus PU oder Gummi. :whistling:
    Ganz wichtig erscheint mir nur, das sichergestellt sein muss, dass die Federn nicht auf
    Block gehen können, bevor die Anschläge greifen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hi Bruce,


    so würde ich das auch alles im Nachhinein deuten, aber es ist doch schon sehr bemerkenswert, daß es scheinbar an zu
    "schwachen" Federn im Falle der 4-Zylinder Diesel liegt. Schließlich sind die Gewichte und Achslasten ja schon
    lange bekannt, das Auto gibt es ja schon ein paar Tage länger auf dem Markt.


    Du hattest ja auch mal "vermutet", daß die Federn evtl. von Eibach sein könnten.
    Ich denke, das kann man hiermit getrost ausschließen.


    Werde morgen den Montagetermin absagen und Kontakt mit Sachs aufnehmen.
    Denliemal: Sorry, werde im 3-er Segment ungerne der Erste sein, der sich ne blutige Nase holt und erst mal abwarten.


    Danke Bruce für Deine Einschätzung.


    Gruß Wolfgang

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup:


  • Du hattest ja auch mal "vermutet", daß die Federn evtl. von Eibach sein könnten.
    Ich denke, das kann man hiermit getrost ausschließen.


    Wolfgang, wieso kann man das "ausschließen"? Eibach fertigt das, was der Kunde (in diesem Fall ZF Sachs)
    bestellt. Ich glaube nicht, dass ZF Sachs bei der Auslegung Eibach um Rat gefragt hat, falls du das meinst.
    Aber das ist nun auch unerheblich.
    Die Federn für einige Performance-Fahrwerke kommen garantiert von Eibach. So sind bspw. die HA-Federn
    des Sachs Performance für den Golf sogar (bis auf Farbe und Aufdruck) mit denen von Eibach Pro Street S,
    KW Variante 1 bis 3, den KW-Töchtern Weitec, ST und HPA identisch. Da glaube ich kaum, dass sie sich für
    die VA oder für andere Modellversionen einen anderen Lieferanten suchen. Zumal Eibach ja ohne jeden
    Zweifel hervorragende Federn fertigt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kurze Klarstellung:


    der 116d, 118d, 120d, 123d haben allesamt den gleichen Motor (N47) -> wiegt immer gleich. das gilt auch für die 3er.
    Es gibt also keine "leichten" 2 liter Diesel.


    Es gibt keine "schweren" 6-Zylinder, weil die alle den gleichen 3 Liter Motor haben (M54). -> 125i=130i=135i. Der 135i/335i hat einen Doppelturbo.
    Da das Gutachten für die 6-Zylinder etwas jünger ist, soll es deswegen passen.


    Wie groß der Gewichtsunterschied vom 3 Liter Benziner zum 3 Liter Diesel (=325d, 330d, 335d) ist, weiß ich grade nicht - wird hoffentlich nicht so viel ausmachen.


    Dass das 6 Jahre alte Gutachten für die 4-Zylinder so alt ist und deswegen nicht mit allen Motoren passt, halte ich für Unsinn. Da wurde damals schon ein grober Fehler gemacht.


    Was ich übrigens konstruktiv auch als suboptimal empfinde:
    In der höchsten Gewindeeinstellung hat die VA maximale Vorspannung = max Härte. Die HA hat die minimalste Vorspannung = minimalste Härte.
    Umgekehrt wird die VA weich wenn man den Wagen ganz runterschraubt und die HA wird immer härter... ist das sinnvoll?
    Macht Bilstein beim B16 das auch so?

  • An der Federrate (Härte) ändert sich nichts! Egal welche Höhe eingestellt wird. Die 6 Zylinder haben nicht alle nen M54 verbaut und nicht alle 335i haben 2 Turbos!


    Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

  • Na Toll, und ich habe heute meinen Werkstatttermin in 2 Wochen vereinbart... Hoffentlich ergeben sich bis dahin Neuigkeiten, sosnst ziehe ich Erwägung diesen Termin zu kippen. :thumbdown: Schade eigentlich, hat denn echt noch keiner dieses Fahrwerk im 320d verbaut?