335i 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe nachrüsten?

• Moin

Fahre ja ein 335i mit normalem 6 Gang Automatikgetriebe und mich würde einfach mal interessieren ob man das DKG so ohne weiteres (außer Wahlhebel) nachrüsten kann? ?(

Danke im Vorraus :)

Sonderlackierung Lamborghini Ballon White (Perlmut Weiss) - Proir Design Body Kit - K-Sport Bremsanlage - LCI Rückleuchten - M3 Ledersitze - M3 Lederlenkrad mit Schaltwippen - Schwarzes Dach
    Alcantara Dachhimmel von Porsche - BMW M3 GTS Felgen - AP Racing Gewindefahrwerk - Performance Endschaldämpfer - LUX V3 Angel Eyes

JB4 :)

• Moin

Fahre ja ein 335i mit normalem 6 Gang Automatikgetriebe und mich würde einfach mal interessieren ob man das DKG so ohne weiteres (außer Wahlhebel) nachrüsten kann? ?(

Danke im Vorraus :)

Nachrüsten läßt sich so ziemlich Alles ;) ,aber wenn´s überhaupt möglich ist :gruebel: wird das seeehr kostspielig :mundzu:

Glaub das hat hier noch niemand gemacht.

• Den Wahlheben kann man im übrigen auf "DKG" umrüsten. Das sollte bei der Auktion das kleinste Problem sein.

Interessant ist dein Gedankengang vor allem für E90 und E91 Fahrer, da es dort das DKG überhaupt nicht gibt.

Allerdings sehe ich das ganze sehr skeptisch. Wenn man selbst kein Tüftler mit ausreichend Erfahrung und dem nötigen Werkzeug ist, steigen die Kosten ins unermessliche.
    Ohne mir Gedanken darüber gemacht zu habe: Kardanwelle neu, evtl. Diff, Getriebe, Anbauteile, Wandler?, Steuergeräte und einen fähigen Mann der die Elektronik zum Laufen bekommt.

• Das ist sicherlich eine größere Baustelle.. Zumal ist es bestimmt sehr schwer, auf ein gutes gebrauchtes zu stoßen.
    Neu wird es bei Bmw denke ich im 4-5k€ Bereich samt Steuergeräten und so liegen.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Hab ich mir auch schon so gedacht. Hat glaub ich echt noch keiner gemacht soweit ich weiss.
    Aber Kardanwelle und Diff. sind die nicht gleich? ?(

Sonderlackierung Lamborghini Ballon White (Perlmut Weiss) - Proir Design Body Kit - K-Sport Bremsanlage - LCI Rückleuchten - M3 Ledersitze - M3 Lederlenkrad mit Schaltwippen - Schwarzes Dach
    Alcantara Dachhimmel von Porsche - BMW M3 GTS Felgen - AP Racing Gewindefahrwerk - Performance Endschaldämpfer - LUX V3 Angel Eyes

• Bin um ehrlich zu sein, zu faul um die Teilenummern jetzt zu vergleichen.

Die Kardanwelle hat bestimmt eine andere Länge, zudem sind die Automaten meist für höhere Drehmomente ausgelegt. Diff evtl. bzw. sehr wahrscheinlich eine andere Übersetzung.
    Trotzdem denke ich, sind die "Anbauteile" das geringste Problem. Die sollte man einfach bestellen und einbauen können. Der Einbau von der DKG-Einheit sollte auch problemlos möglich sein, entscheident ist die Verkablung und Programmierung.

Verkablung könnte man anhand der Stromlaufpläne relativ aufwendig herausfinden, allerdings fehlt dann immer noch ein fähiger Programmierer.

• Hab ich mir auch schon so gedacht. Hat glaub ich echt noch keiner gemacht soweit ich weiss.
    Aber Kardanwelle und Diff. sind die nicht gleich? ?(

Du kannst ja mal die Teilenummern über den BMW Teilekatalog vergleichen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

Aber wie schon mehrfach erwähnt, wird dies sicher eine sehr kostspielige und aufwändige Angelegenheit.

• Ja hab ich mir auch schon so gedacht.. naja ne Frage wars ja wert :D

Was mich an meinem einfach stört ist die Gasanahme und die Powe unten rum.

Als ich mal vor längerer Zeit ein 335i mit DKG gefahren bin da hatte ich echt ein Dauergrinsen im gesicht der ging irgentwie ganz anders :(

Weiss aber nicht ob der gemacht war, hatte auch 4 endrohre und war Bretttief. Hatte aber aiuch erst 13.000km auf der Uhr. Der stand beim BMW Autohaus und der hat mir nichts von Leistungssteigerung gesagt.

• Ich würde selbstverständlich den Hut bis zum Boden ziehen, wenn jemand soetwas komplexes wie ein Getriebeumbau durchführt.
    Persönlich jedoch würde ich die Kosten, die bei diesen Umbau entstehen, in einen 35er mit vorhandenem DKG stecken ;)

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"