Schlechte Fahreigenschaften mit sehr gutem Winterreifen

  • Hallo Leute.
    Wie in der Überschrift beschrieben, habe ich bei aktuellem Wetter (festgefahrener Schneer/Schneematsch) ziemliche Probleme mit meinem Fahrzeug gut durch die Straßen zu kommen. Ich habe Conti Wintercontact TS830p in der Runflat Version montiert. Reifen sind von letztem Februar und ca. 4-5tKm gelaufen also Profil ist noch sehr gut. Trotzdem habe ich Probleme, dass teilweise in Kurven der Arsch kommt oder wenn man nicht extrem vorsichtig fährt das Fahrzeug schonmal leicht über die Vorderräder schiebt. Außerdem als ich heute auf einer Matsch bedeckten Straße gefahren bin, und nur etwas mehr Gas gegeben habe ist sofort das Heck ausgebrochen.
    Die Elektronik arbeitet dann zwar immer gleich, aber es kann ja nicht sein, dass man mit solchen Top Winterreifen solche Probleme hat.
    Ist der E91 allgemein so anfällig im Winter oder stimmt was an meinem Fahrzeug nicht.
    Dass es an meiner fahrweiße liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da ich am Wochenende 1000Km mit einer neuen B-Klasse in deutlich mehr Schnee gefahren bin und der sich im Gegensatz zu meinem wie auf Schienen fahren ließ. Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran es liegen könnte.

  • Vielleicht war die Bodenbeschaffenheit auch einfach nur sehr schlecht. Angetauter und danach wieder festgefrorener Schnee/Matsch kann schonmal spiegelglatt sein.
    Haste das mal "zu Fuß" getestet?

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • Wenn man auf Schnee oder Schneematsch gas gibt bricht das Heck meistens aus:D Zumindest bei nem Hecktriebler.
    Wie sind die Reifen denn vorne abgefahren? Einseitig? Sägehzahn? Wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte. Ansonsten Fahrstil ändern^^

  • Bei festgefahrenem Schnee/Eis hilft kein Reifen der Welt (ausser mit Spikes :P )
    Denke nicht, dass bei dir etwas nicht in Ordnung ist :)

  • Die elektronischen Helferlein sind aber aktiviert? ?(


    Normalerweise sollte das nicht so sein,wie du beschreibst.Die Elektronik regelt das im Normalfall,dass sowas eben nicht passiert.


    Ich schalte sie teilweise sogar aus,um einigermaßen voran zu kommen. :D


    Kann es nicht sein,dass du eventuell doch ein wenig zuuu schnell unterwegs bist? ;)

  • ich habe auf meinen wagen michelin PA3 und auf einen 530i E60 die Dunlop 3D, die Dunlop sp winter sport 3 D sind einfach das beste was es gibt, ob Eis, Regen oder Schnee man fährt wie auf schienen, finde ich!

  • Man seid ihr schnell.
    Also die Reifen sind gleichmäßig abgefahren ohne Sägezahn oder ähnliches, Spur ist auch korrekt eingestellt.
    Zu schnell war ich wirklich nicht, teilweiße bin ich selbst bei 20-30 Km/h noch vorne gerutscht. Zu Fuß habe ich die Beschaffenheit nicht getestet, habe halt nur den Vergleich mit der B-Klasse bei ähnlichen Witterungen und der war deutlich stabiler.
    Ich bin definitiv kein Raser und riskiere auch nichts. Ich komme so auch weiter durch den Winter, ich habe mir von einem super Winterreifen mit noch sehr gutem Profil und einem Fahrzeug mit modernen elektronischen Helferlein einfach nur mehr erwartet.
    Das Verhalten lässt sich auch schwer beschreiben. Man ist auch etwas verunsichert, trotz meiner Erfahrung und Fahrsicherheitstrainigs und sehr gutem Selbstbewusstsein bezüglich den Fahrkünsten.