Impatto / Fina - Diewe Wheels

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Satz Impatto in 19".
    Es sind für die VA 8,5x19" ET35 und für die HA 9,5x19" ET35.

Aufgezogen werden sollen 225/35/R19 und 255/30/R19, wahrscheinlich Hankook Ventus S1 Evo oder Evo2, vielleicht auch andere Gummis.

So ganz überzeugt bin ich von den Impatto allerdings noch nicht.
    Optisch eine wirklich schöne Felge, preislich ein tolles Angebot, aber zwei kleine Lackmängel habe ich bereits entecken können.
    Leider an den Felgen für die HA, da kann der Händler wohl nicht schnell Ersatz beschaffen.
    Ich bin noch am überlegen, ob ich mich damit abfinde oder nicht, da auf dem Fahrzeug noch Winterräder montiert sind.

Insgesamt wirken die Felgen auf mich verarbeitungstechnisch eher durchschnittlich, da habe ich mehr erwartet, aber der Preis war wirklich günstig (600€ für den Satz).

Bin ich eine Ausnahme oder ist es einfach so mit diesen Felgen?

• Danke! :)

Nein, kein SWP mehr drin auf den aktuellen Fotos im Post 324.

Ich finde deine Tiefe auf dem Touring echt Top. :thumbup:
    Nicht zu tief und damit weiterhin alltagstauglich, auch wenn man mal in eine Tiefgarage muss.

Was genau hast du da Fahrwerkstechnisch verbaut?

Sorry für OT :whistling:

• Auch von mir noch mal ein kleiner Schnappschuss :)

Habe jetzt ebenfalls neue Zentrierringe von Diewe erhalten. Vorher drei mal gelb und ein mal lila (hätte mich eigentlich stutzig machen sollen), jetzt vier mal schwarz :) Musste die Räder mit dem Holzhammer runterkloppen, so fest saßen die auf den falschen Ringen...

Jetzt sind auch die Vibrationen im Lenkrad deutlich weniger geworden.

Super, dass Diewe das so schnell und unbürokratisch abgewickelt hat - Fehler können ja schließlich überall mal passieren :)

• Mach doch mal ein Bild von den 2 Mängeln, sonst kann man deine Aussage überhaupt nicht beurteilen.

• Danke! :) Nächsten Monat geht's ein paar Zentimeter in Richtung Erdboden ;)

• Mach doch mal ein Bild von den 2 Mängeln, sonst kann man deine Aussage überhaupt nicht beurteilen.

Die Reifen (Hankook Ventus S1 Evo2) sind aufgezogen und die ersten Kilometer wurden zurückgelegt.
    Optisch gibt es nichts auszusetzen, aber gute Qualität kenne ich anders, bisher waren alle Felgen die ich hatte besser verarbeitet und sauberer lackiert, da enttäuschen mich die Diewe.
    Der Reifenhändler kommentierte die Felgen mit einem "Ja, was hast Du erwartet, ist nicht ungewöhnlich. Qualität passt halt zum Preis, entweder tauschen und hoffen, damit abfinden oder tiefer in die Tasche greifen.".

Nach der Montage habe ich mal mässige mal starke Vibrationen, je nach Fahrbahnbelag und Geschwindigkeit, dass ist leider alles andere als zufriedenstellend.
    Laut dem Reifenhändler haben die Felgen eine Unwucht, dies wurde auf der Wuchtmaschine geprüft und somit bleibt mir wohl nur der Austausch der vorderen Felgen.
    Es ist ja nicht so das es nur eine Felge betrifft.
    Verarbeitet und gefertigt sind alle vier mittelmässig, kleinere Einschlüsse im Lack und kleine Nasen, dazu die Aussage des Reifenhändlers und das no-go ist einfach der schlechte Lauf durch die Unwucht.

Schade, passt mir momentan zeitlich gar nicht, dadurch musste ich Werkstatttermin und TÜV-Termin verschieben, aber Geschwindigkeiten über 110KM/h sind momentan kein Vergnügen.

Hab ich wirklich so viel Pech mit den Felgen und die meisten sehen das nicht so eng oder wie ist eure Erfahrung mit den Diewe-Rundlingen?

• Die Impattos sind nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet.
    Soche Macken bzw. "Einschlüsse im Lack und kleine Nasen" konnte ich an meinen nicht feststellen, außer einem kleinen Kratzer wie auf dem 3. Bild.
    Ich finde aber wirklich nur den Einschluss auf Bild 5 reklamierungswürdig. Beim Rest bist du mMn zu pingelig.

Zum technischen Problem kann ich nicht viel sagen, außer dass es ja auch darauf ankommt in welchem Maße die Unwucht vorhanden ist. Das solltest du hier noch nachreichen.
    Bei entsprechend exakter Messung weißt jede Felge eine minimale Unwucht auf.

So und für die Impatto-Fans noch ein kleines Bild vom letzen Wochenende :thumbup:

1.jpg

• Da haben wir dann wohl unterschiedliche Anforderungen an Felgen. Ich habe bei meinen Fahrzeugen schon etliche Felgen und Reifen durch und bisher war mein Ersteindruck bei nagelneuen Felgen noch nie so negativ.
    Das hat mich beim auspacken schon schockiert.

Die Unwucht geht deutlich über ein normales und tolerierbares Maß hinaus.
    Für mich ist jeder der gezeigten Lackmängel inakzeptabel, dass ist für mich einfach keine zufriedenstellende Qualität.
    Pingelig bin ich, aber ich erwarte einfach einen Artikel im angebotenen und beworbenen Zustand.

Da ich keine Felgen mit der Artilelbeschreibung "relativ runde und ausreichend gut lackierte oder pulverbeschichtete Felgen zum in Relation fairen Preis" gekauft habe, sondern Hersteller und Händler von einem Qualitätsprodukt sprechen und mit einem hohen verpflichtenden Anspruch und hochwertigen Produkten werben, bin ich enttäuscht.

Das diese Qualität eventuell anderen genügt, macht es für mich nicht besser.
    Wenn das ist was man für den Preis erwarten darf, muss ich wieder von einem anderen Hersteller kaufen.
    Schade nur, dass dieses Design absolut zu dem passt was ich mir vorgestellt habe.

Ich probiere es einmal mit dem Austausch der Felgen, in der Hoffnung das ich einfach nur so richtig Pech mit den Diewe hatte.