Frage zu Folie auf Scheinwerfer

• Hallo Freunde.

Hätte mal ne kleine Frage. Ich habe letztens mit nem Kollege von meinem E90 Stammtisch die Scheinwerfer getauscht.
    Ich hatte die Depo DB12 oder wie die heißen drin und wollte wieder zurück auf Originale H7 Scheinwerfer weil mir
    die Ausleuchtung der Straße einfach zu schlecht war.

Da der Kollege diese Scheinwerfer wollte, haben wir sie einfach getauscht. Er hat aber diese Folie ,wie man auf dem
    Bild erkennen kann, aufziehen lassen.

Mir gefällt das eigentlich recht gut. Aber ich frage mich ob das erlaubt ist. Bewegt man sich da auf ner rechtlichen
    Grauzone oder muss ich Bußgeld abdrücken wenn es die Rennleitung darauf anlegt?

Wär Cool wenn da jemand drüber bescheid weis :)

Gruß Rainer

Bild vom Scheinwerfer

• Da se nicht die Scheinwerfer und Lichtfunktion beeinträchtigt dürfte es keine Probleme geben....

• im grunde nichts weiter als n böser blick in folie.

und das licht wird nicht behindert. von daher ok

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• naja es ist offiziell eine illegale Veränderung vom Scheinwerfer auch wenn sich an der Sicht nichts ändert.

Aber jucken wirds das keinen ^^

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Naja ist ja wie ein böser Blick. Da braucht man ja auch eine ABE für.
    Aber denke mal kannst sie erstmal dran lassen und im Notfall immer noch abmachen wenn jemand was dran auszusetzen hat.....

• auch wenn´s rechtlich nich verwertbar wäre, aber ich habe das an meinen Scheinis auch,
    und ich bin DEKRA Prüfer.

einerseits heißt´s offiziell: das Folieren von LTEs is nich zulässich,
    andererseits sehe ich in einer Folie, die nur am Rand sitzt und die Lichtaustrittsfläche nich einschränkt
    keinen Unterschied zu ´nem Bösen Blick aus starrem Material.

• Hallo, ich weiß das das Thema schon etwas älter ist aber wie hat dein Freund das gemacht da ich das auch vorhabe und nicht recht weiß wie ich da vorgehen soll ?(
    weißt du das oder kann mir das vielleicht jemand anders sagen wie ich das machen könnt?

habe überlegt ne schablone aus pappe oder so anzufertigen und dann die folie danach auszuschneiden aber ich glaube das wird dann zu ungenau^^

• Hab das mal bei google eingegeben weil ich das vorher nicht gekannt habe^^
    Ist das also so ne art schnur die mir nacher die folie in genau der form aus schneidet wie ich das knifelesstape hingeklebt hab?