318i Leistungssteigerung

• Hallo,

Ich bin seit rund einem Jahr stolzer Besitzer eines schwarzen 318i.
    Bei dem Auto ging es mir mehr um Komfort, als um Leistung. So hatte ich mich für einen
    schwächer motorisiertem 318i Jahreswagen mit 129 PS entschieden. Ich bin immernoch hoch zufrieden mit dem Auto (hab grad heute n neues Softwareupdate drauf bekommen) Allerdings könnte die leistung doch ein wenig gesteigert werden. Ist da was möglich, oder macht das alles keinen Sinn von wegen Chiptuning etc. Hate mal bei ebay das gesehen:

Ebay Chiptuning

Ist das einfach nur scheisse oder doch eine Überlegung wert?

Lg Murdock.

• Einfach nur scheisse :D Begründung dürfen andere geben ^^ ist mir zu lästig das zum Xten mal zu schreiben

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Chiptuning bei einem Sauger allein ist rausgeschmissenes Geld, denn der Benziner zieht die Leistung aus dem Benzin.

Beim Diesel ist das was anderes, denn hier wird viel über den Turbo, Diesel-Luftgemisch und Steuerzeiten gemacht.

Lass das mit dem Chip für Deinen 318 und gönne ihm lieber ein paar schöne Felgen, davon haste mehr.

Göran

• Wenn es dir jetzt immer noch um mehr Komfort als um Leistung geht dann kann ich dir nur empfehlen das Geld in andere schöne Sachen anzulegen.
    Spontan fallen mir da wie schon gesagt schöne Felgen oder/und Blacklines ein.

Eine Leistungsoptimierung ist in meinen Augen auch nicht sinnvoll! Gönn dir lieber was fürs Auge!

Grüße

Alex

• aber 17 PS werden dich jetzt auch nicht unbedingt bemwerbar machen oder? Schadet das eigendlich dem Motor wenn man ein Chiptuning machen lässt?
    Ich habs jetzt eh schon abgeschrieben und werds nicht machen lassen. Würd mich aber dennoch interessieren.

• Also lt nem Freund von mir, dessen 320i mit 150PS ich jetzt fahre, ist der Unterschied vom 129 PSer, den er jetzt fährt doch deutlich spürbar.

Die Tuningwerte reichen ja fast an die des 150 PSers ran.

• Nur das dein 320i kein aufgeblasener 318i ist! Da ist mehr als nur die Software anders!

Nur weil die PS gleich sind, geht der Wagen noch lange nicht gleich schnell!!!
    Fahr mal mit deinem 150PS 320i gegen nen Audi 1.8t mit 150PS. Beide gleiche PS Zahl, nur vom Audi wirste nur die Rücklichter sehen...
    Also nicht immer von Zahlen blenden lassen!

Die 17Ps wirste sogut wie nicht merken, vielleicht rennt er 2km/h schneller auf der Bahn. Das was man merken würde wäre das + an Drehmoment, aber die 15NM spürt selbst der empfindlichste Hintern nicht.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: