Automatik Probleme nach Getriebespülung

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier und bitte um Euren
    Rat.



    Bin seit kurzem Besitzer eines 330d,
    e91 LCI, Bj. 11/2008 (245 PS) mit Automatik. Der Wagen hat 161.000 km
    runter. Und genau mit der Automatik (ZF 6 HP) hab ich jetzt Ärger.
    Aufgrund der Laufleistung wollt ich dem Teil was gutes tun und hab
    ihm eine Tim Eckart Spülung spendiert. Das bereu ich nun!!


    Vorher schaltete das Getriebe zwar
    vielleicht nicht perfekt aber doch sehr gut. Jetzt hab ich Probleme
    mit der WÜK. Aber der Reihe nach:



    Als ich vor gut 10 Tagen mein Fahrzeug
    von der mit der Spülung beauftragten Werkstatt abholte, konnte ich
    nicht glauben, wie gut das Getriebe schaltete. Deutlich besser als
    vorher, d.h. wirklich PERFEKT :) . Ich fuhr zirka 30 km im Stadtverkehr
    (Hamburg) und war begeistert. Dann folgte eine schnelle Autobahnfahrt
    (manuell geschaltet) von ca. 60 km.



    Am darauffolgenden Tag konnte ich es
    nicht fassen: das Getriebe war nicht mehr wieder zu erkennen. Beim
    Übergang vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb, also z.B. im
    Kurvenausgang, schnellt die Drehzahl mit totalem Wandler-Schlupf bis
    auf 3000 min-1 hoch und dann packt die Wandler-Überbrückung
    schlagartig zu. Ebenso beim Anfahren zu beobachten, wo die
    Überbrückung dann bei 2000 min-1 schlagartig den Kraftschluss
    herstellt ;( . Lediglich bei Schleichfahrt mit niedriger Last treten
    diese Symptome nicht auf.



    Also mit der Werkstatt gesprochen und
    Fahrzeug zurückgegeben. Die haben dann den Öl-Stand gecheckt (war
    OK) und das Steuergerät zurückgesetzt. Wagen abgeholt und wieder
    BEGEISTERT :thumbsup: . Das Getriebe schaltete traumhaft. Kein Schlupf, perfektes
    Hoch- und Runterschalten. Wieder 30 km Stadtverkehr, aber diesmal
    ohne anschließende Autobahn. Am nächsten Tag wieder die gleiche
    Enttäuschung :wacko: (Symptomatik siehe oben).




    Hab dann im Web recherchiert,
    Steuergerät mehrfach selbst zurückgesetzt (einmal 30 Sekunden
    Kickdown bei eingeschalteter Zündung gedrückt, anderes Mal
    Stromnetz spannungsfrei gemacht, d.h. Batterieklemmen 15 Minuten
    kurzgeschlossen, anschließende Adaptionsfahrt gemäß folgender
    Anleitung:



    Adaptionsfahrt:





    Fahren Sie das Getriebe mit geringer
    Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist
    (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).





    Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf,
    Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand
    für ca. 3 Sekunden.


    Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal.





    Anschließend die gleiche
    Vorgehensweise von N nach R.


    Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal.





    Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz
    geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1.


    Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal.





    Fahren Sie mit geringer Last
    (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm) bis das Getriebe in den
    6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und
    halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden.


    Lassen Sie das Fahrzeug bis zum
    Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung).


    Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal.



    Nach der letzten Adaption gemäß
    dieser Anleitung schaltet das Getriebe nun bei niedriger Last sehr
    gut, und sehr zeitig hoch. Verbrauch deutlich gesunken (Stadtverkehr
    jetzt unter 8 Liter, vorher über 9). Aber: immer noch Probleme beim
    Übergang vom Schiebe- in den Zugbetrieb bei höherer Last (z.B.
    Zurollen auf Kreuzung mit leichter Verzögerung aber ohne anzuhalten,
    dann Beschleunigen mit Motorlast größer ca. 30%). Beim Gasgeben
    schnellt die Drehzahl ohne Beschleunigung nach oben und dann packt
    die WÜK schlagartig zu.



    Nun ist es so, dass bei
    Getriebespülungen nach Tim Eckart Fuchs Titan ATFs verwendet werden.
    Jedoch besitzt keines dieser Produkte die geforderte ZF-Lifeguard 6
    bzw. Shell M-1375.4 Spezifikation.




    Laut Tim Eckart kein Problem, da das
    verwendete Titan 4134 (besitzt die MB 236.14 Freigabe speziell für
    MB 7-Gang Automaten) von Fuchs für ZF 6 HP -Automaten getestet und
    für gut befunden wurde.



    Aber wenn das Getriebe an den Tagen der
    Abholung perfekt schaltete, kann es dann an einem evt. nicht
    geeigneten ATF liegen? Sieht doch eher nach Problemen in der
    Steuerung aus, oder?




    Habt Ihr eine Idee, wo ich den Hebel
    ansetzen könnte? Kann man die Getriebesteuerung wirklich nach beiden
    beschriebenen Methoden zurücksetzen (30 Sekunden Kickdown drücken /
    Stromnetz spannungsfrei machen)?? Ist die oben genannte
    Adaptionsfahrt die richtige? ?(




    Ich danke Euch für Eure Antworten.



    Gruß


    Steffen

  • Unbedingt das originale, vom Hersteller freigegebene Öl verwenden, alles andere ist fahrlässig!

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Gleiches nun auch bei mir! Probleme nach der Tim Eckart Spülung! :thumbdown:


    Habe das Getriebe vor Ostern nach der Tim Eckart Methode spülen lassen.
    Vorbeugend, da kurz vor 100tkm.


    Davor war alles i.O.
    Musste nun 800 km fahren und auf der Fahrt begann das Getriebe im 3. und 4. Gang manchmal leicht, manchmal richtig heftig zu schütteln.
    So wie wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.
    Die Gänge schalten sonst jedoch noch normal.


    Das Schütteln tritt im D Modus auf zwischen 50 und 60 km/h und knapp unter 2000 U/min und kann im manuellen Modus fast immer im 3. und 4. Gang hervorgerufen werden, beim Gas geben.
    Die Drehzahl bleibt dabei stabil, ausser so um die 60 km/h, wenn ich da im D-Modus auf's Gas gehe, dann geht die Drehzahl kurz leicht hoch, um dann gleich wider auf den alten Wert zurückzufallen. (Wandlerüberbrückung?)
    In dem Moment schüttelt es auch das Getriebe durch.


    Da ich nun zu weit weg bin, um nach Ostern bei der Werkstatt welche die Spülung gemacht hat vorbei zu fahren, werde ich voraussichtlich gleich direkt zu ZF in Friedrichshafen gehen... :(
    Sollen sich das die richtigen Profis anschauen und nicht die Schrauber-Klitsche.
    Friedrichshafen ist von hier aus so 1 Std. entfernt.


    Echt sehr nervig, die Sache! :(:thumbdown:

  • Das ATF 4134 ist NICHT für die ZF Automatik geeignet!!!


    Lass das schnellstens auswechseln!


    In die 6-Gang Automatik gehört entweder das original ZF Lifeguard 6, oder eines was der BMW Norm (Teilenummer) entspricht, bzw. der Shell 1375.4 Norm.


    Dem Kollegen, der dir das Öl nach MB Norm reingekippt hat, dem gehört echt die Zulassung entzogen!


    Das ist ein Dexron Öl und funktioniert toll bei GM und Mercedes und auch bei den alten 5-Gang ZF Getrieben (auch wenn offiziell nicht zugelassen).


    Aber die 6-Gang Automatik ist echt ganz empfindlich auf falsches Öl - und das Fuchs 4134 ist ganz sicher das falsche!


    Hast du das schriftlich, was er dir eingefüllt hat?
    Wenn ja - gut aufbewahren, denn wenn du doch nen Getriebeschaden davonträgst, dann muss er dafür haften.


    Ich fasse es nicht, dass so jemand im KFZ-Gewerbe arbeiten darf...


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


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  • Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass ein Öl nach BMW Teilenummer 83220142516 eingefüllt (und gespült) wird.


    Hab mir gerade nochmal das Produkt-Datenblatt vom Fuchs 4134 angesehen.
    Da steht aber mal gar nichts von ZF.
    Das hat ne Freigabe für Mercedes und Ssangyong (die fahren Mercdes-Getriebe).


    Mach das schnellstens raus.


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  • Bzw. pallas


    Welches Öl wurde bei dir eingefüllt und bei welcher Temperatur?


    Der Anfangsbeitrag ist ja schon ne Weile her :)



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  • Hallo DonSimon


    Der Anfangsbeitrag stammt nicht von mir - habe mich nur hier angehängt...


    Das klingt gar nicht gut!!
    Da hätte ich wirklich besser gewartet und wäre dann zu Dir gefahren!!


    Das würde aber auch heißen, dass die Tim Eckart Spülung für BMW sowieso nicht erlaubt wäre!? ?(
    Denn hierbei wird das Fuchs Titan ATF 4134 verwendet...
    Eckart führt jedoch auch BMW Adapter und Werkstätten auf, die BMW Spülungen machen...


    Habe heute einen Termin bei ZF in Friedrichshafen bekommen, allerdings erst in 2 Wochen.
    Bis dahin werde ich das Auto in dem Fall nicht mehr verwenden.
    Nach F'hafen muss ich dann wohl oder übel noch fahren (ca. 1 Std.). :(


    Auf meiner Rechnung steht nur "Spülung nach Tim Eckart incl. Matrial", aber nichts vom Öl.
    Auf der Homepage der Wekstatt jedoch steht, dass die mit Fuchs Titan ATF 4134 arbeiten.

  • Hallo Pallas,


    Also ich glaube zwar nicht, dass dir das Getriebe direkt um die Ohren fliegt, aber das ATF 4134 hat nunmal einfach keine Freigabe oder offizielle Empfehlung für das 6HP Getriebe.


    Es ist im Grunde ein Dexron VI und ist sicher kein schlechtes Öl, aber wie gesagt: Das 6HP hat einfach spezielle Anforderungen.


    Reibwert, Viskosität, etc...
    Ist halt nicht nur Schmiermittel sondern kraftübertragendes Medium.


    Die sollen dir mal ne genaue Aussage zum verwendeten Öl geben.


    Die TE-Methode ist nicht das Problem. Das Öl muss aber passen.



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  • Ich würde keinen Meter mehr als wirklich nötig fahren, sondern das richtige Öl schnellstmöglich einfüllen lassen (inkl. Spülung). Ich weiß nicht aus welchen Materialien die Getriebe im E90 bestehen, aber bei MB z. B. gibt es Getriebe mit Bauteilen aus/mit Wolfram-Anteil und diese können sich bei falschem Öl zersetzen und letzenendes das Getriebe zerstören. Nur mal so als Maß was passieren kann. Viel Glück.

  • Also es stimmt übrigens nicht, das TE-Methode nur mit dem ATF 4134 gemacht wird.


    Tim Eckardt verkauft und empfiehlt selbst auch Öle speziell für das BMW Getriebe



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