Unproblematischster Motor im E92/93

• Hallo,

Welcher Motor denkt ihr, oder anderst gefragt, hat man den Eindruck wenn man die Erfahrung des Forums hernimmt, das man am wenigsten Probleme mit dem Motor im E92/93 hat.
    Wenn man sich an die Grundlagen, wie gescheiter Sprit, ausreichendes Warm, Kaltfahren sowie Inspektionsvorschriften seitens des Herstellers hält.
    Welcher Besitzer würde sich nochmals genauso für den Motor oder eventuell für einen anderen entscheiden und warum?
    Ich frage deshalb, weil ich es leid bin, immer die Fehlentwicklungen/Konstruktionen seitens Hersteller zu tragen.
    Warum denkt ihr z.B. hat der N54 Motor so oft die Auszeichnung als Bester Motor erhalten, aber gleichzeitig soviele Schwachstellen, wie HDP, Injektoren, Wastegates ect?

Gruß

• Bis auf den SI gibt es für den E9x keine wirklichen Fehlentwicklungen - wenn man den MHI-Lader im 320d mal vergisst.

Auf einmal doch kein Alpina mehr? :totlachen:

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Das mit den Schwachstellen beim N54 ist relativ. Es melden sich ja überwiegend nur jene im Forum, die ein Problem haben. Würden sich aber auch alle anderen im Forum melden, die diesen Motor verwenden und kein Problem haben, würde sich unsere Wahrnehmung hinsichtlich "Problem-Motoren" signifikant ändern.

Eine belastbare, absolute Aussage wäre z.B. von 100.000 gefertigten Motoren weisen in den ersten 5 Jahren 100 Stück einen Defekt auf.

Gruß Klaus

• Ok. Zum ersten was ist SI?
    Bin bei BMW Neuling. Gibt es denn schon eine HDP die ohne Probleme hält? Soweit mir bekannt, wurde da oft entwickelt, aber die Probleme wurden nicht ganz abgestellt.
    Heisst dass, wenn ich die jetzt aktuellste verbaue, habe ich keine Probleme mehr damit oder kann es sein, dass die nach 1 Monat wieder neu muss?

Bitte bleibt on Topic, danke

• also BMW verbaut seit Mai neue HDPs in ihren x35i Modellen die angeblich um ein vielfaches standhafter sind. Die passende Motorsoftware die damit ohne Probleme umzugehen vermag gibt es erst seit einigen Wochen. Habe das leidvoll miterlebt ... -.-

Ansonsten: Der 335i ist ein schöner Motor aber da mein Vorgänger Coupé ebenfalls ein R6 war bereue ich mittlerweile den Schritt zum 35i .

• Okay, habe auch schon einiges schlechtes über den Motor gehört.
    Wäre sowieso nicht in Frage gekommen, finde bei BMW hauptsächlich die R6 interessant.
    HDP steht für Hochdruckpumpe 8o