weniger Leistung oder doch nur Gewohnheit

  • Rein aus Neugier, wie ist es denn im Sportmodus direkt nach dem Start, genauso oder hängt das Auto dann besser am Gas?

    Muss ich mal ausprobieren, habe ich noch nicht, da der DS Modus sehr hoch dreht- bei einem Diesel, dazu noch kalt eher kontraproduktiv.

    Ich überlege mir momentan ob ich eine Vollversion von BMWhat kaufen soll. Den Bedarf habe ich momentan nicht. Aber für dich wäre das ein tolles Programm, das alle möglichen Messdaten tief und breit liefert. Man kann bis zu sechs Sensoren auswählen die man dann dauerhaft im Vordergrund beobachten kann. Was man dazu braucht sind eine Android Handy und einen Bluetooth ODB-Adapter, und 40 Euro für die App. Für iOS kostet die App. 44 Euro.

    Ich bin immer wieder baff, was so alles geht und was hier einige mit ihren Autos anfangen :)
    Ich gehöre aber zu den Handy Muffeln, von daher habe ich kein Smart-Phone.


    Heute morgen hat mich aber die Wut gepackt, als es nicht voran ging.
    Damit überhaupt etwas ging habe ich den Wagen aus der Kurve raus dreimal kurz bis ca. 3000 u/min getreten.
    Anfangs, wie immer, ohne Vortrieb. Dann plötzlich Mega-Schub und alles war gut.
    Der Wagen klang gut, schaltete gut und hing super am Gas. Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber ich werde es morgen wieder ausprobieren.
    So langsam, glaube ich, ist mein Wagen eine Wundertüte. Mittags war der Zauber wieder verflogen :S . Drehzahl hochjagen ging nicht, da hier noch genügend Kraftschluß vorhanden ist. Verkehrssituation hat aber auch nix zugelassen.

  • Für die, die es interessiert:


    Im Schlüssel hinterlegt waren die Fehler: Störung Allradantrieb (dabei habe ich nur Heckantrieb 8o ), und besagter Leistungsverlust.


    Gemacht wurde: AGR (völlig verdreckt) gereinigt und gängig gemacht.
    Bzgl. des mangelnden Kraftschlusses wurden die Adaptionswerte gelöscht (diese waren wohl nicht in Ordnung). In der Schaltweise der Automatik erkenne ich allerdings keinen Unterschied zu vorher.
    Was die Gasannahme angeht, ist es eher eine Verbesserung.
    Eine Besserung, aber halt noch nicht gut.
    Was nervt: Eine Werkstatt zuckt trotz Fehler mit den Schultern? "Was sollen wir da machen, ist ja nichts explizit angezeigt."
    Die Andere versucht was und findet immerhin das verdreckte AGR. Die Kosten für die Aktion (AGR, Diagnose, Reset Automatik, Hol- und Bring Service) fand ich mit ca. 80 Euro noch recht human.


    Warum das AGR schon nach 60tkm so versüfft ist, verstehe ich nicht so recht. Fahre fast nur AB und BAB. Keinerlei Kurzstrecken....
    Naja, die Suche geht weiter.....

  • einige Tage später traten wieder Probleme auf.
    Den :) kontaktiert und einen neuen Termin gemacht.
    Wieder stand der gleiche Fehler im Speicher. Erfreulicherweise gab es ein neues AGR auf Kulanz :thumbsup:
    Glück gehabt, denn die volle Übernahme der Kosten, gibt es nur bis 60tkm und unter 36 Monaten.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch wenige Tage Puffer und ca. 250KM.
    Das Teil wurde vor kurzem verbaut. Des weiteren gab es ein Software-Update (ca. 100€), und den anstehenden Fahrzeug- Check (nochmal 100€).
    Kurz nach dem Auffahren auf die BAB fielen einige Systeme aus. Bei ca. 130km/h war das echt kein Spaß.
    Der Wagen zog mal nach recht, dann nach links.....Bis dann die Fehler im Display erschienen dauerte es eine Weile (siehe Anhang)
    DSC00375 [50%].JPG
    Runter von der BAB und langsam zurück zum :) .
    Wie hier bereits in einem anderen Fred erwähnt, musste die Lenkung neu kalibriert werden.
    OK, ein ärgerlicher, und wie ich finde nicht gerade ungefährlicher Schönheitsfehler.


    Aber nun eine deutliche Verbesserung bei der Gasannahme und im Beschleunigen (deutlich direkter).
    Auch sind die Schaltvorgänge jetzt besser.
    Ob es nun am Update oder am AGR lag? Egal- hauptsache rennt.
    Ich hoffe, so bleibt´s.

  • Oh Mann, son Auto mit der tollen Maschine fahren und dann machen solch Unannehmlichkeiten ärger...


    Seit ich mit dem neuen Turbo fahre wird er etwas forscher gefahren, seitdem zieht er deutlich besser und gleichmäßiger als zuvor, Verbrauch is auch weniger


    Aber gut zu sehen das ich nicht der einzige Fahrer bin, dem seine Karre manchmal zu langsam vorkommt und am nächsten Tag dann wie ne Rakete :D (naja wenn man den 318d als solche bezeichen kann!)