E90 Snap-in Media iPhone 4S, wie?!

• Mit der "Erweiterten Anbindung des Musikplayers im Mobiltelefon" (o. ä.) kannst du mit dem Music-SnapIn Musik abspielen ;) Hat man die Erw. Anb. nicht, dient ein SnapIn lediglich zur sicheren Aufbewahrung, zum Laden des Akkus und zur Nutzung der OnBoard-Antenne.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Danke für die Antworten. Ok, die Anbindung hab ich ja. Trotzdem erkennt der Wagen das IPhone nicht über den MEDIA Adapter, scheint also nicht wirklich abwärtskompatibel zu sein, diese Adapter. Dann muss ich den MEDIA verkaufen und einen MUSIC kaufen? Schade ich hatte gehofft es gibt einen Trick.
    Dann macht der MEDIA nur bei späten Fahrzeugen Sinn die ne Combox haben?

• Stimmt es das man über den Media-Adapter keine Videos schauen kann, wenn man die TV-Funktion (DVB-T) nicht hat?
    Wollte am Wochenende den Media-Adapter bestellen, VK meinte das mangels DVB-T nur Musik geht.

• Mit DVB-T (also TV) hat das nichts zu tun. Für die Video-Wiedergabe vom iPhone benötigts du ein CIC, eine Combox und die Sonderausstattung BMW Apps. (Die erweiterte Anbindung des Musikplayers im Mobiltelefon ist bei BMW Apps ab Werk zwangsläufig dabei.)

• Ich muss gestehen, ich hab nun so einiges zum Media Adapter durchgelesen aber irgendwie komm ich hier nicht weiter.

Ich möchte mit meinem IPhone 4S die Musik auf dem Handy im Auto abspielen können, optional die Lieder über das IDrive bedienen können.
    Der Vorbesitzer hatte für deinen IPod ein AUX Kabel gekauft, dieses in der Mittelkonsole eingesteckt und verbunden. Hier geht die Steuerung aber nur über das Gerät selber. Habe das auch gleich mit dem IPhone versucht, geht, aber Steuerung wieder (logisch) nur über das Gerät selber und ich finde auch das es hier einen Qualitätsverlust gibt inkl. minimalem Rauschen. X(

Soweit so gut, jetzt die Idee, das ganze zu optimieren. Hier habe ich dann den Snap In Adapter gesehen. Diesen gibts als Basic, hier verstehe ich reine Aufbewahrung und Ladefunktion. Aber es gibt wohl auch diesen Media, hiermit soll die Musikwiedergabe möglich sein. Soweit so gut.
    Ich habe auch hier schon das Thema mit dem "SnapIn Umbau" gesehen. Wobei das für mich eigentlich eher entfällt.... :-/ :S

Jetzt meine Frage, was brauche ich alles, um meine Vision zu verwirklichen, wenn das überhaupt ohne größere Umbaumaßnahmen geht.
    In meiner Mittelkonsole ist nix drin :thumbdown:
    Nur meine Sonnenbrille :D

Also gehe ich davon aus, hier muss erst einmal dieser Snap In Adapter gekauft werden. Diesen rüste ich mit dem Media Adapter auf??? Ich muss also beide kaufen oder ist das ein Teil was beide kann?! ?(8|

• Hey,

Basic ist nur zum laden und telefonieren.

Music ist zum digital Musik streamen! Qualität ist viel besser als das analoge AUX.

Media ist die höchste Ausführung und erlaubt Video streamen (im Stand) und Anzeige von Covern.

Ich denke Music ist für dich ausreichend.

• Hallo,

habe mich auch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und ich denke deine Vision wird leider nicht zu einem akzeptablen Preis umsetzbar sein. Es sei denn du hast bereits folgendes Austattungsmerkmal: S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone

Im folgenden Link ist es eigentlich ganz gut beschrieben, was man für den SnapIn-Musik, der für dich ausreichend wäre (Ladefunktion & Musikstreaming), braucht und wie er funktioniert.
    Allgemein gilt bei den SnapIns: Basic -> Musik -> Media
    Wobei der jeweils höherwertige alles kann was der "davor" auch kann.
    Ich habe zwar alle Vorausetzungen um den SnapIn-Musik nutzen zu können, aber alleine die Tatsache das ich immer den USB-Stick ausstöpseln müsste, fand ich schon unkomfortabel.
    Lohnt sich dann in meinen Augen nur noch, wenn man die interne Festplatte eines NaviProfs nutzt oder eben Viel-Fahrer ist und das Handy ständig laden muss und dort seine gesamte Musik drauf hat.

SnapIn-Musik

Gibt hier auch ein Thread, da steht schon so ziemlich alles was man wissen muss drin.

Gruß,
    Benny

• Laut meiner Liste ist das Austattungsmerkmal S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone leier nicht enthalten :(
    Das heißt hier gibts so keine Möglichkeit, außer eben viel Geld in die Hand nehmen, für "nur" Musik hören?

Hab auch keine HDD drin.
    Gesamte Musik ist eigentlich schon auf dem Handy drauf. Und weil kein USB muss ich dann immer wieder ne CD oder DVD brennen sobald ich was aktuelles drauf hab und das gern auch im Auto hören möchte :(

• Also im Detail hab ich mich mit der Nachrüstung natürlich nicht auseinander gesetzt. Da müsstest du am besten mal die entsprechenden Codierer anschreiben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist deine MAL aber relativ leer. Sprich weder USB noch Handyvorbereitung, also nur AUX?
    Und dann wäre eine USB-Nachrüstung für mich am sinnvollsten, aber auch diese wird sicher ca. 300-500 Euro kosten. Die Nachrüstung des SnapIn und Handyvorbereitung wird sicher ca. 750-1000 Euro kosten. Da müssen mit Sicherheit auch Steuergeräte getauscht werden und ähnliches.

Deshalb hab ich eingangs ja schon leider gesagt, dass es für einen schmalen Taler wohl nicht möglich sein wird, deine Vision zu verwirklichen.

Was nen Freund von mir gemacht hat, fand ich ganz sinnvoll. (Navi Busi, aber kein USB, kein DVD-Laufwerk).
    Er hat einen Belkin Bluetooth Adapter angeschlossen und sich eine Handyhalterung für die Lüftungsdüsen gekauft und kann jetzt per Bluetooth über den AUX-In-Anschluss seine ganze Musik vom Handy abspielen und zudem das Handy ganz leicht bedienen.

Vllt wäre das eine Möglichkeit und Idee für dich, da halten sich die Kosten auch in Grenzen.

Gruß,
    Benny